dürfen meine eltern meine zukunft entscheiden?

7 Antworten

Der Idealfall wäre, dass deine Eltern mit dir zusammen überlegen, was das Beste für dich ist und deine Interessen berücksichtigen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie wollen, dass du bald dein eigenes Geld verdienst und ihnen nicht länger auf der Tasche liegst.

Du kannst auch eine Ausbildung machen und gleichzeitig das Abi oder die Fachhofschulreife nachholen. Viele Berufsschulen bieten diese Kurse an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

DontTouchMyTea
Beitragsersteller

mein vater bleibt ja egoistisch, er berücksichtig meine interessen absolut nicht und will dass ich die best mögliche ausbildung finde. er sagt wenn ich schule weitermache sei es bullshit weil ich ja so faul sei und das abi nicht schaffen würde. außerdem weiß er ganz genau dass ich depressionen habe. die kamen übrigens auch mitunter von ihm.

Volkerfant  10.03.2020, 10:22
@DontTouchMyTea

Dieses Verhalten finde ich falsch. Du solltest die Chance haben, es versuchen zu dürfen. Es wird nicht daneben gehen, weil es dein Ziel ist und du hart dafür lernen wirst.

Gegen Elten abkämpfen, die gegen etwas sind, ist fast aussichtslos. Du leidest darunter. Ich schlage dir vor einen Kompromiss zu machen. Mache eine Ausbildung und die Fachhochschule in der Berufsschule. Suche dir die geeignete Schule aus und mache einen Beruf, der dich interessiert. So hast du eine Ausbildung in der Tasche und kannst hinterher auf diesem Fach noch ein Studium dran hängen.

Oder ziehe aus, wenn du 18 Jahre alt bist und gehe total deinen eigenen Weg. Zimmer in WG und staatlicher Unterstützung, kann man sich mit Lehrberuf evtl. leisten.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Volkerfant

Das ist das Problem, mich interessiert kein Beruf.. und ganz ehrlich ich will nicht mein Abi machen wenn ich über 20 bin.. meine Freundin ist 20 und studiert jetzt, mit 19 hat sie das Abi fertig gemacht.. und ich bin fast 17 und wäre höchstens mit 21 fertig (Abitur!) .. während andere mit 17 in die 12. Klasse kommen.. das ist voll peinlich, ich will nicht die älteste sein 😭

Bis zur Vollendung Deines 18. Lebensjahres sind Deine Eltern die "Tonangebenden". Danach ist es Deine Sache ob Du Dich ihnen beugst oder ob nicht.

Gibt es jemanden in Deiner Familie, der zwischen Deinem Vater und Dir vermitteln kann?

Ansonsten mußt Du das Jugendamt einschalten. Die sind meines Wissens nach bis zum 21. Lebensjahr Ansprechpartner.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller

nein, es gibt niemanden

aber meine eltern dürfen doch nicht entscheiden ob ich schule weitermache oder ob ich eine ausbildung anfange? meine mum hält sich sowieso immer raus, mein vater ist der, der mir dinge vorschreibt und mich kontrollieren will. ich bin mir sicher er ist nur eifersüchtig und egoistisch weil er sein abi nicht geschafft hat und nicht will, dass ich mal mein leben genießen kann, der macht mir doch eh nur was vor so von wegen tolles leben was auch immer, er will nicht dass ich eine gute zukunft habe und er will mich genauso leiden sehen wie er selbst

Nein dürfen sie nicht. Mit 16 bist du wohl sowieso noch schulpflichtig also sehe ich auch kein problem das du noch zur Schule gehst. Das Jobcenter wird sich auch nicht einschalten außer man bekommt Geld von denen.

Außerdem bekommen sie Kindergeld für dich also so teuer ist man gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller

den realabschluss hab ich ja.. jz sagen die dass ich ne ausbildung machen soll, ich sagte so "aber ich will den erweiterten realabschluss nachholen damit ich abi machen kann!!" und mein vater daraufhin: "aber ich will das nicht!!!!!!!!!!!!!!!"

TeamStoffcouch  09.03.2020, 15:17
@DontTouchMyTea

Und was hat er gegen die Idee das du noch weiter zur Schule gehst? Selbst wenn du eine Ausbildung machst musst du nichts zum Haushalt beisteuern

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@TeamStoffcouch

Er meint immer es sei sinnlos und Zeitverschwendung, sagte auch Dinge wie dass ich es nicht schaffen werde und glaubt absolut nicht an mich, ich Wette aber er weiß ganz genau dass ich es schaffen könnte, aber erzählt mir trotzdem so eine scheiße damit ich auch davon überzeugt bin dass eine scheiß Ausbildung toll ist, dass ich unglücklich bin interessiert ihm nicht

Nein darf er nicht, weil man ein Recht hier in Deutschland hat sein eigenes Leben zu bestimmen.

Meine damalige Stiefmutter wollte auch das ich die Schule besuchte und drohte sogar mit Rausschmiss. Mir war das egal, ich meinte ich sollte das Abitur (FOS) machen, aber hab es nicht geschafft.
Ich würde dir zwar raten so weit zu kommen wie es eben geht, weil das die Berufsauswahl enorm erweitert...

Allerdings wenn du das nicht willst und dann weiter dir sogar drohen sollte oder laut wird, würde ich so schnell es geht mir ein Ausbildung suchen und ausziehen...

DontTouchMyTea
Beitragsersteller

ich will ja eben keine ausbildung, ich will abitur machen, ich hab auch keine ahnung welche ausbildung ich machen könnte, es gibt nichts was mich interessiert, ich möchte dass es mir auch spaß macht und es auf meinen interessen beruht.. wenns nach mein vater gehen würde, würde er mir wahrscheinlich die erstbeste ausbildunsstelle geben und würde nen f*ck auf meine psyche geben (habe schon depressionen)

mit eurem Problem hat das JC nichts zutun.

natürlich kannst nur du selber entscheiden was du aus deinem Leben machen möchtest.

beziehen deine Eltern Alg2 ?

DontTouchMyTea
Beitragsersteller

nein, mein vater geht vollzeit arbeiten und ist vermieter, und meine mum einen teilzeitjob

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

nein, ich hab den realabschluss, wollte fos machen, aber ich hatte abgebrochen weil ich aus den praktikas rausgeworfen wurde (hatte 24/7 schlechte laune weil die praktikas scheiße waren) und mit dem schulstoff bin ich auch nicht mitgekommen

deswegen will ich den erweiterten machen und danach abi, dann stehen mir alle türen offen und ich könnte fast jeden job machen. ich will nicht mein ganzes leben unglücklich sein

Richi008  08.03.2020, 21:18
@DontTouchMyTea

dann haben wir doch schon das Problem gefunden. Dein Vater hat keine Lust darauf dir dein Leben weiterhin zu finanzieren. Kann ich im Prinzip auch verstehen. Du bist mit deinem Alter in der Lage Geld zu verdienen. Machst es aber nicht da du lieber in der Schule weiterhin sein möchtest.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

ja, ich will zur schule. ich bin erst 16. meine freundin ist 20 und studiert grade. sie hat auch noch nie gearbeitet, bis auf einen ferienjob um für sich selbst geld zu verdienen

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

und trotzdem interessiert sich mein vater null für mich, sondern nur dafür, dass ich leide und ja nicht glücklich leben kann, weil er es auch nicht konnte.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

und soll das jetzt etwa eine rechtfertigung sein dafür dass mir mein vater mein leben ruiniert, weil ihre eltern nicht die gleichen sind?!

Richi008  08.03.2020, 21:47
@DontTouchMyTea

Leben ruinieren würde ich dazu nicht sagen.

andere frage , soll dein Vater dir also dein Leben jetzt immernoch weiter finanzieren ? Wie wäre es im anzubieten neben der Schule einen Nebenjob auszuüben ?

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

ich will schule weitermachen. keine diskussion. ich will den erweiterten realabschluss. dann abitur. und dann entscheide ich welchen beruf ich machen will.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

natürlich ruiniert er mein leben wenn er mir nicht erlaubt einen beruf meiner wahl zu machen.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@Richi008

übrigens. ich wurde aus beiden praktikas von einer fos rausgeschmissen weshalb ich jz ein attest bis zum neuen schulanfang habe. die praktikas waren scheiße. 24/7 schlecht gelaunt weil die praktikas null auf meine interessen basiert haben. und ich glaube kaum dass es einen nebenjob gibt der mir zuspricht. es gibt menschen die ansprüche haben, weißt du? außerdem hab ich depressionen wegen meinem vater.

Richi008  09.03.2020, 13:18
@TeamStoffcouch

Richtig , jedoch will der Vater vom FS wohl keinen einzigen Cent mehr zahlen. Daher soll der FS sich eine Ausbildung suchen.

TeamStoffcouch  09.03.2020, 14:00
@Richi008

Und dann? Man muss keinen Cent vom Lohn abgeben und wenn die Eltern einen rausschmeißen müssen sie Unterhalt zahlen weil von dem bisschen Ausbildungslohn kann man definitiv nicht leben.

Richi008  09.03.2020, 14:05
@TeamStoffcouch

Das ist mir durchaus bewusst. Jedoch ist mir fraglich warum der FS nicht in Erwägung zieht auszuziehen. Anscheinend kann ein Zusammenleben so nicht funktionieren.

Richi008  09.03.2020, 14:22
@TeamStoffcouch

wenn man sich ans Jugendamt wendet und die feststellen das es unzumutbar ist , dann kann ein Auszug ins betreute Wohnen erfolgen.

TeamStoffcouch  09.03.2020, 14:32
@Richi008

Ich frage mich nur was der Vater damit erreichen will so ein drama zu machen? Er muss trotzdem zahlen ob er will oder nicht

Richi008  09.03.2020, 14:33
@TeamStoffcouch

wenn der FS dann eine Ausbildung anfängt will der Vater wahrscheinlich Geld von der Ausbildungsvergütung abzweigen.

TeamStoffcouch  09.03.2020, 14:38
@Richi008

Er will aber er hat keinen Anspruch auf das Geld, man kann die zahlung von Kostgeld auch verweigern.

Kommt darauf an ob der FS es darauf ankommen lässt so das die fetzen fliegen oder ob der FS freiwillig zahlt.

Richi008  09.03.2020, 14:43
@TeamStoffcouch

Und genau das denke ich. Der Vater ist anscheinend nur an Geld interessiert. Kein Wunder das er sich darüber aufregt das der FS in der Schule bleiben möchte. Da verdient der FS kein Geld.

ich war vor 7 Jahren auch in einer ähnlichen Situation bis ich 2 Monate nach meinem 18. Geburtstag Hals über Kopf ausgezogen bin.

Geld macht viel im Leben aus ... manchmal Zuviel..

salome77  09.03.2020, 20:34
@DontTouchMyTea

Du kommst auf einer FOS nicht mit dem Schulstoff hinterher, willst aber die Oberstufe schaffen. Kein Wunder, dass Dein Vater Deinen Plan für eine Schnapsidee hält und ihn nicht finanzieren will.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@salome77

Seit wann kosten öffentliche Schulen geld? jA ich kam mit dem Stoff nicht hinterher weil ich meine Freizeit brauche, ohne das Praktikum wäre ich viel entspannter gewesen und hätte auch gelernt, aber wenn ich sowieso schon spät nach Hause komme, will ich nicht noch meine Freizeit durch lernen verschwenden. Was bei der Oberstufe anders wäre, denn da hat man kein fucking Praktikum. Aber ja, hatet mich ruhig weiter und sagt ich bin dumm und faul. Verletzt mich auch überhaupt nicht und bin auch überhaupt nicht depressiv.

salome77  12.03.2020, 05:54
@DontTouchMyTea

Die Schule nicht, aber Du willst ja auch essen, Körperhygiene betreiben, Anziehsachen haben usw. Das alles kostet Geld.

Wenn Du FOS anstrengend findest, weil Du ein Praktikum machen musst, dann viel Spaß in der Oberstufe.

Wir hatten Dich nicht, sondern sagen, wie es ist. Die Oberstufe ist kein Spaziergang, so wie Du Dir das denkst. Und was willst Du machen, wenn Dein Plan nicht aufgeht? Und nach dem Studium? Auch dann ist arbeiten angesagt.

DontTouchMyTea
Beitragsersteller
@salome77

dann hab ich aber hunderttausend mehr chancen etwas zu werden was ich wirklich will, und ja, fos war anstrengend, ich lern nicht wenn ich sowieso wenig freizeit habe. in der oberstufe hat man aber kein praktikum, da kann ich auch lernen.