Ramadan im Winter nachholen darf man das?

13 Antworten

Hey,

klar darfst du. Jeder, der einen Tag nicht fastet, muss den Tag nachfasten oder einem anderen, armen Menschen was zu Essen oder Geld geben. Aber du bist noch jung und du lernst noch. Ich bin mir sicher in einigen Jahren wirst du viel mehr Ausdauer und Kraft haben. Also suche dir ein paar kurze Tage aus im Winter und faste insha allah.

Mubarak

Sunnite  13.07.2015, 19:38

Schwachsinn

Ja man darf die  fastenzeit nachholen allah ist Barmherzig allein wenn du schon überhaupt fastest ist gut und überhaupt man muss sich nicht schämen es gibt viele muslime die 20 oder auch 30 sind vllt auch älter und nicht einmal gefastet haben und mit 13 jahren hast du mehr gefastet als viele meiner freunde zsm leider

gaka123  13.07.2015, 14:58

Abū Huraira (RadīAllāhu Anh) berichtet, dass der Gesandte Allāhs (SallAllāhu alayhi wa sallam) sagte:
„Wer auch immer ohne eine Entschuldigung oder Krankheit einen Tag von Ramadān essend verbringt, der kann dies, auch wenn er sein Leben lang fastet, nie wieder gut machen!“
[Timīrdhī, Saum:27, 2/92, No:723, Abū Dawūd,Saum:38, ibn Madscha, Siyam:14]

musso  13.07.2015, 20:01
@gaka123

ich respektiere den Islam wirklich sehr. Aber was ein Opa auf der arabischen Halbinsel mal gesagt haben soll, ist mir völlig egal. Für mich zählt, was von Gott kommt und im Q'ran steht. Das ist allumfassend, da muss nicht jemand kommen und es verändern wollen. Das ist für mich Gottteslästerung und Respektlosigkeit dem Q'ran gegenüber!

Sunnite  20.07.2015, 16:30
@musso

Es war kein Opa sondern ein Gefährte des Propheten.

Und es gibt auch andere Überlieferer z.B seine Frau,oder seine Besten Gefährten(Abu Bakr etc..) als Nicht Muslim sollte man daher hier ruhig sein

Also guck mal falls du ein junge bist musst du ab deinem ersten samenerguss anfangen zu fasten und wenn du ein Mädchen bist ab deiner ersten Blutung und das soblange du gesund bist also kein diabetes hast oder so und wenns andere schaffen bin ich der Meinung du kannst es auch schließlich hab ich bis jetzt trotz zwei Wochen Schule es auch geschafft bin zwar paar jahre älter als du aber das macht nix. ...aber wenn du der Meinung bist es geht echt gar nicht dann spende wenigstens weil wenn du nachholst musst du zwei Monate nach holen und das machst du bestimmt nicht also nehme ich jetzt an

gaka123  13.07.2015, 14:58

Falsch. Manche Frauen bekommen erst mit 17 ihre Regelblutung. Das heißt nicht das sie nicht fasten müssen. Jeder der weiß dass das fasten Pflicht ist, und in der Lage ist muss es tun.

Es kommt beim fasten ja auf den bewussten Verzicht an. Der gute Wille zählt. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht auf essen und trinken verzichten kannst dann verzichte auf etwas anderes was du gerne machst. Z.B. Süßigkeiten, Lieblingsgetränk, Computerspiele, Handy, Fernsehen, usw.

Kinder müssen doch sowieso nicht fasten!  Wenn es dir aber ein Bedürfnis ist, dann ist das in unseren Breiten natürlich im Winter wegen der kürzeren Tage sehr viell besser durchzuhalten. Dein Vater scheint ein sehr vernünftiger Mensch zu sein. Höre auf ihn.

gaka123  13.07.2015, 14:59

Ab 13 ist man kein Kind mehr.

Jessy74  13.07.2015, 19:08
@gaka123

Ab 13 ist man kein Kind mehr.

Bei solchen Antworten hoffe ich immer, das solche Menschen wie Du keine Kinder haben :)

LG