Dürfen Meerschweinchen Kuhkraftfutter essen?

9 Antworten

Manchem Südamerikaner würde bei dem Anblick jetzt das Wasser im Mund laufen.
Ich kenne mich jetzt zwar nicht damit aus, aber die sehen schon extrem fett aus und finde sowas grenzt dann schon an Tierquälerei. Also ab zum Tierarzt und beraten lassen was Du machen kannst und wie Du füttern solltest.


DiesmalAnonym88  02.03.2021, 13:36

Tierärzte sind leider oft auch nicht hundert Prozent gute Ernährungsexperten. Aber sie bietem eine bessere Beratung als weiter Kuhfutter zu füttern.

3
Von Experte wutzwutz bestätigt

Da wundert es mich nicht das die armen Tiere so fett aussehen. Von Gemüse, Kräutern, Obst und/oder Wiese hast du scheinbar noch nichts gehört gell?

Du solltest das Kraftfutter mal ganz weglassen und es gegen was vernünftiges austauschen, die werden dann schon dran gehen, die müssen sich auch erstmal an das gesündere Futter gewöhnen, die sind ja nur das Kraftfutter gewohnt.

Der Mist käme bei unseren zumindest nicht in die Näpfe.

Hallo JustinKunze,

auf keinen Fall, sonst fängt das arme Tier an zu "muhen" ;-)

Nur Spaß.

Ob das mit dem "Kraftfutter" so eine gute Idee war? Ich denke nicht! Der Name "Kraftfutter" sagt ja schon alles.

Ich würde zu den für diese Tiere artgerechten Futter greifen. Wenn Die HUNGER haben, werden die schon das artgerechte Futter fressen. Keine Bange!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustinKunze 
Beitragsersteller
 02.03.2021, 13:06

Die stampfen immer so auf dem Boden rum wenn ich ihnen das Meerschweinchenfutter gebe aber danke für deine Tipps

0
HausmeisterTim  02.03.2021, 13:17
@JustinKunze

das kuhfutter ist garnicht schlimm als beifütterung, aber du musst frischfutter immer geben

wenn du genug frischfutter gibst, ist fast egal, was du da beifütterst

setze sie aber echt mal nur auf frischfutter und misch vitamin c ins trinkwasser oder so

1
DiesmalAnonym88  02.03.2021, 13:39
@JustinKunze

Weil Meerschweinchenfutter auch nicht gesund ist, dieses Trockenfutter aus der Zoohandlung. Gemüse sollte hauptsächlich gefüttert werden.

0

Ich würde dir raten, langsam Frischfutter anzufüttern (Salat, Gurken, Möhren...) und Heu. Erst in Maßen, dann kannst du die Ration erhöhen. Das ist wesentlich gesünder für die Tiere.


Nein!

Meerschweinchen benötigen KEIN Kraftfutter jeglicher Art!

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, im Winter ergänzt mit Blattgemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es besonders im Winter gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken z.B. den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen. Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer. Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit (mangelnder Abrieb, Fehlbelastung des Kiefers) und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der pH-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Fazit: Falsche Ernährung fördert Zahnfehlstellungen, Abszessbildung, Stoffwechselerkrankungen, Fettleibigkeit, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit Verstopfungen, Aufgasungen und Durchfall, Gelenkserkrankungen, Erkrankungen der Leber, Nieren und der Harnwege usw. 80 % aller Erkrankungenentstehen also durch Fütterungsfehler, nicht etwa durch erbliche Vorbelastungen.

Bild zum Beitrag

Link: https://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Essen, Haustiere)

SchwarzesLamm  02.03.2021, 16:49

Das tut einem echt im Herzen weh die Tiere so aufgeblasen zu sehen 🙈

0