Wann wird das neue Meerschweinchen akzeptiert?
Hallo! Ich habe ein neues Meerschweinchen ( männlich, kastriert, 1,5 Jahre alt ) weil mein "altes" leider gestorben ist. Meine Lotta ( weiblich 5 Jahre ) war 2 Tage alleine und dann hab ich das neue gekauft. Ich habe sie beide im Freilauf auf neutralem Boden vergesellschaftet. Erst haben sie sich ein bisschen gejagt, aber es kam nicht zu Verletzungen. Nach einem Tag habe ich sie dann in den Stall ( ihr entgültiges Gehege ) gesetzt. Ich habe ihn ausgemistet, damit nichts mehr nach dem alten Meeri riecht. Aber irgendwie mögen sie sich nicht so richtig. Sie kennen sich jetzt eine Woche, aber streiten sich immer noch oft und Lotta lässt das neue nicht in ihr Haus. Ich habe zwar mehrere Häuser, aber mein verstorbenes Meerschweinchen hat sich viel schneller mit Lotta "angefreundet". Kann es sein, dass sie sich nie richtig mögen werden oder dauert es einfach noch? Kann es sein, dass Lotta immer noch trauert und das neue deshalb nicht richtig akzeptiert? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Viele Grüße, Sophia110🐹😊
3 Antworten
Es kann auch sein, dass das Weibchen und das neue Männchen sich nie grün werden, dann wirst du das neue Männchen abgeben und dich nach einem weiteren umschauen müssen. Das passiert ab und an.
Versuch sie nochmal zu vergesellschaften.
Noch mehr, bessere Infos findest du hier : http://www.diebrain.de/I-verges.html
Nach einer Woche kann man das doch noch gar nicht beurteilen. Das braucht Zeit.
Wenn es beim letzten Mal schneller gegangen ist: schön. Aber aus meiner Erfahrung heraus dauert es länger. Gib ihnen die Zeit.