Dürfen Meerschweinchen Kartoffelschalen fressen?

17 Antworten

man...viel geballte fehlinformationen. mit 2%eiweiß in der kartoffel ein eiweiß-schock? was soll das eigentlich sein? ein gichtanfall?

da würde ich mal den tierarzt wechseln oder meinst du dass der hohe kohlenhydratanteil probleme machen kann? das ist schon eher das problem. genau wie mit brot und getreide, das man den schweinen nicht so viel bis garnicht geben soll, da stärke und alle anderen kurzkettigen kohlenhydrate für meerschweinchen, wie haushaltszucker für den menschen sind- energetisch sehr hoch. das hat zur folge, dass die darmflora aus dem gleichgewicht kommt, was für meerschweinchen (wie jeder wissen sollte)schnell lebensbedrohlich werden kann. ein meerschweinchen braucht nur das kohlenhydrat cellulose - also es könnte seinen energiebedarf sogar durch küchenpapier decken ;o)

kartoffelknollen sind roh auch nicht giftig. bei diesem nachtschattengewächs sind alle GRÜNEN pflanzenteile giftig! also wenn die kartoffel grün ist, kann sie gift enthalten.

wie mit jedem stärke/zuckerhaltigen futter muss man sehr vorsichtig sein und überlegen, ob es sein muss - also wenn dein meerschweinchen gesund ist, dann maaal als leckerli.

Vielleicht nicht ganz so kurz und knapp.Meerschweinchen dürfen Kartoffelschalen in kleinen Mengen essen.Wenn sie zu viel Schalen zu sich nehmen,kann es zu einem Eiweißschock führen der tödlich sein kann.Hab ich vom Tierarzt !! Vom Kohl bekommen meine Tiere keinen Durchfall, allerdings gibts Blähungen und der Urin stinkt.Nur bei Freihaltung zu empfehlen.

Nein!!! Menschen sollen auch keine Kartoffelschalen essen, da sich darin, egal ob ROH oder GEKOCHT, Gifte einlagern. Also den kleinen Meeries bitte keine Kartoffelschalen geben! Auch keinen Kohl. Das gibt Blähungen und Meeries können nicht pupsen! Der Magen bläht sich soweit auf bis er auf das Herz und die Lunge drückt und die Tiere ersticken oder an Herzstillstand sterben. Heu MUSS immer zur Verfügung stehen und abwechselnd dazu Karotten, Äpfel, Gurken sind Ok!

Hallo, würde Ihnen keine geben. Man soll ihnen keinen Müll zum Fressen geben. Frisches Obst und Gemüse (kein blähendes!) und Kiwi die haben Vit. C was sie dringend brauchen. Wasser in der Trinkflache oder Napf immer erneuern und nicht nur nachfüllen.Heu soll immer zur Verfügung stehen und ab und zu Körner! Ciao

kurz und knapp. Von rohen Kartoffeln ja, aber nicht zuviel. Nur mit Kohl aufpassen, das gibt Durchfall bei den Kleinen.

geheim  09.04.2007, 19:35

"von rohen Kartoffeln ja" heißt das, gekochte dürfen nicht verfüttert werden?