Dürfen Meerschweinchen mehr Futter als erlaubt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Meerschweinchenfutter ist eh nicht so gesund, also ein bisschen ist okay, aber gib ihr viel mehr frische Sachen, also Kräuter (z.B. Löwenzahn kannst du sammeln, wo keine Straßen sind, denn in der Nähe von Straßen ist der Löwenzahn von Abgasen voll) und Gurke, Karotte, Salatblätter... Die liiieben sowas.

Aber am allerwichtigsten, hol dir noch ein Meerschweinchen! Die dürfen auf gar keinen Fall allein sein! Das ist absolute Tierquälerei, egal wie glücklich sie auf dich wirkt, sie leidet! Meerschweinchen sind Gruppentiere, sie brauchen immer Partner!

King12315
Beitragsersteller

es tut mir leid das ich deine antwort icht hilfreich bezeichnet habe bin aud versehen da draufgekommen

ilovehermine  30.10.2019, 20:56
@King12315

Das ist okay :) Wenn es dir hilfreich war, kannst du meiner Antwort ja das Sternchen geben <3

King12315
Beitragsersteller

Sie ist nicht gewöhnt mit anderen weil sie als Baby auch alleine¹ war wir haben ein zweites Meerschweinchen aber es ist noch klein deshalb beisst mein meerschweinchen sie das andere Meerschweinchen hat einen pilz aber sie dürfen zusammen sein hab Angst das sich meins ansteckt. ¹sie war alleine als ich sie gekaufte habe

spikecoco  11.06.2019, 13:52
@King12315

wenn der Pilz weg ist, vergesellschafte sie beide in einem großen Gehege.

Hi,

Meerschweinfutter besteht aus Abfällen mit Chemie - braucht kein Schweinchen, sondern artgerechte Fütterung mit Frischfutter. Ein bisschen davon bringt das Meerschweinchen schon nicht um, ist aber ungesund und könnte zu Problemen führen.

Was sehr besorgniserregend ist: du hast EIN Meerschweinchen? Meerschweinchen sind Rudeltiere, die muss man zu 3-4 Tieren halten. Einzelhaltung ist Tierquälerei...

Bitte informiere Dich über Meerschweinchen (zB. hier: www.sifle.de) und ändere die Haltung.

Gruß

Trockenfutter braucht kein Meerschwein, anders verhält es sich mit einem Artgenossen. diesen braucht ein Meerschwein, Einzelhaft sollte mittlerweile bei all den Informationen zu einer verantwortungsbewussten Haltung der Vergangenheit angehören. Wie auch die Haltung in einem Käfig.

"Dürfen Meerschweinchen mehr Futter als erlaubt?"

die polizei wird dich deswegen nicht verhaften. aber auf der packung steht das nicht ohne grund. dein meerschweinchen liebt auch andere sachen z.b. frische kräuter, gras und heu. und gesellschaft. es ist tierquälerei, meerschweinchen alleine zu halten.

Meerschweinchen haben so genannte Stopfmäge. Das heißt, sie müssen IMMER fressen weil sobald oben nix rein kommt kann unten nix mehr raus kommen. Daher müssen Meerschweinchen rund um die Uhr Heu bzw Gras zur Verfügung haben um fröhlich weiter leben zu können.

Was du hier als "Meerschweinchenfutter" bezeichnest wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach eine Fertigmischung aus dem Zoohandel sein. Das ist zwar lieb gemeint - aber im Grunde vollkommen ungeeignet um Meerschweinchen damit wirklich gesund ernähren zu können.

King12315
Beitragsersteller

Ich füttere si vie mit Hau kräutern und Frisches