Dürfen Lehrer Privates weitererzählen?

3 Antworten

Natürlich dürfen sie mit deinen Eltern sprechen. Auch mit dem Lehrerkollegium.

Für Lehrer besteht keine Schweigepflicht. Aber sie haben sehr wohl eine Fürsorgepflicht

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 19:32

Auch wenn sie mir gesagt haben das das vertraulich behandelt wird?

kugel  16.08.2024, 19:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kommt auf deine Probleme an. Natürlich sind Lehrer in der Pflicht bei bedenklichen Situationen zu reagieren.

Sei es ein Gespräch mit deinen Eltern oder auch Jugendamt

Ja, sie dürfen das. Ich habe auch mal eine Lehrerin um Stillschweigen gebeten und abends wurden meine Eltern angerufen. Allerdings hatte sie auch die Vermutung, dass es sonst meiner Gesundheit schaden könnte. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lehrer etwas eher vertraulich behandeln, wenn man schon in der Oberstufe ist.

Wenn du nichts erzählt hast, was auf eine Eigen- oder Fremdgefährdung hinweist, solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen müssen, aber wenn der Lehrer kein Vertrauenslehrer/Schulpsychologe war unterliegt er dann dennoch nicht der Schweigepflicht.

Wenn du es der Vertrauenslehrerin gesagt hast und sie dich gesagt hat, dass sie es nicht weiter sagt, dann ist es ein Vertrauensbruch, wenn sie es trotzdem macht!