Dürfen Lehrer ohne meine Erlaubnis mit meinen Eltern reden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du minderjährig bist und keine spezifisch existente Schweigepflicht existent ist (bei Sozialpädagogen schwer vorstellbar), darf natürlich mit deinen Eltern gesprochen werden

alex1625  11.03.2022, 13:19

Ist das ein Unterschied zu Schulsozialarbeitern die unterliegen bei uns nähmlich der Schweigepflicht.

LePetitGateau  11.03.2022, 13:56
@alex1625

Kann man nicht per se rein aus dem Begriff ableiten ;)

Zudem gibts u14 sowieso in keinem Bereich eine Schweigepflicht

Wenn die Lehrerin nicht als dein Arzt oder Anwalt agiert, darf sie das durchaus.

Anonymus08349
Beitragsersteller

Sie hat aber eine Schweigepflicht

Dk25051979  11.03.2022, 13:23
@Anonymus08349

Die nicht greift, da du als minderjähriger im Schutz deiner Eltern stehst, und diese informiert werden müssen um dich zu schützen

Ja das darf sie.
In deinem Alter erstreckt sich die Schweigepflicht nicht darauf das sie nicht mit deinen Eltern sprechen darf.

Hallo

es ist so wenn ein Gefahren Verzug besteht also du dir etwas antun oder jemandem anderen etwas antun möchtest dann darf sie das aber nicht wenn es nichts schlimmes ist dazu müsste man dein Problem wissen

Grüße

Weder Lehrer noch Eltern bedürfen Deiner Zustimmung.