Unterschriften,eltern Lehrer

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lila,

nun weiß ich zwar nicht, aus welchem Bundesland du stammst, da ja in 16 Ländern unterschiedliche Bildungssüppchen gekocht werden.

Dennoch beinhaltet deine Frage eine Händelung, wie sie wohl allgemein üblich ist.

In NRW besagt bereits die reine ASchO (Allgemeine Schulordnung) in § 40 (4):

(4) Die Erziehungsberechtigten bestätigen den Erhalt von Mitteilungen der Schule auf Verlangen durch Unterschrift. Es genügt die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Allein der Wortlaut impliziert schon, dass die Unterschrift von Eltern obligatorisch ist. Dies erstreckt sich von reinen Mitteilungen (z. B. verlangte Kenntnisnahme bezüglich eines anstehenden Ausflugs), über verlangte Kenntnisnahmen bezüglich vergessener Hausaufgaben bis hin zu Klassenarbeiten, die unterschrieben wieder "zurückwandern".

Im Grunde kann sich ein Lehrer alles von den Eltern unterschreiben lassen. Es liegt in seinem Ermessen.

Selbst ein Zeugnis darf dir kein Lehrer aushändigen, solange keine Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorliegt.

Der Grund für all das? Deine Eltern sind für dich verantwortlich, sie sind nicht nur erziehungsberechtigt, sondern auch dazu verpflichtet. Insofern müssen sie wissen, wie es dir in der Schule ergeht!

LG von Miroir

Miroir  24.04.2012, 20:17

Vielen Dank für die Bewertung! : )

Was mir bei deiner Frage auffällt ist, seit mein Sohn in der Gesammtschule ist, musste ich noch keine Arbeit unterschreiben. Also dürfte das nicht im Schulgesetz verankert sein. Ich könnte mir aber vorstellen das, bei schlechten Noten, der Lehrer sicher sein Will das deine Eltern darüber informiert sind. Google doch mal das Schulgesetz deines Bundeslandes. Vieleicht gibt dahingehend Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

ja klar aber das gilt dann nicht nur für dich. z.b kann der lehrer sagen alles ab einer 4 soll eine unterschrift der eltern vorzeigen

naja, sagen wir mal so: wenn deine eltern es nicht unterschreiben, dann rufen die Lehrer halt an. Die Unterschrift dient nur dazu, dass die kenntniss genommen haben

Deine Lehrer wollen, dass deine Eltern deine Arbeiten 'zur Kentniss' genommen haben (also sie gesehen haben und damit einverstanden sind). Das ist der einzige Grund der Unterschrift. Ich glaube schon, dass sie das verlangen können, bin mir aber nicht ganz sicher...