Warum dürfen Eltern ihre Kinder nicht selbst unterrichten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kinder sollen in die Schule gehen. 83%
Kinder sollen zu Hause unterrichtet werden. 17%

18 Antworten

Kinder sollen in die Schule gehen.

Das fragen sich wohl viele... Ist halt im Gesetz so festgelegt, Schulpflicht. Im Vergleich zu USA, Russland oder Australien hast du hier aber auch kurze Schulwege, so dass es nicht zwingend nötig ist, Schüler zu Hause zu unterrichten...

Jedoch ist Deutschland das einzige Land, in dem es für Eltern nich möglich ist Kinder im Ausnahmefall zu Hause zu unterrichten, wenn es wegen gesundheitlicher/... Probleme besser für es ist. Hab da neulich eine Reportage darüber gesehen... das find ich schon ein wenig übertrieben....

Dennoch im Normalfall tut die Schule einem besser, als zu Hause unterrichtet zu werden. Zumindest so meine Meinung

Kinder sollen in die Schule gehen.

Die Kinder kennen ja auch die meisten Freunde aus der Schule, wenn jetzt also jeder Zuhause bleiben würde, dann wären sie doch etwas isoliert .. (okay, etwas extrem ausgedrückt). Vielleicht gäbe es nicht so verstärkt Mobbing, da hast du Recht, aber Kinder brauchen doch trotzdem den Umgang mit Gleichaltrigen.
Außerdem gehen viele Eltern arbeiten, während die Kinder in der Schule sind. Und sie haben auch nicht unbedingt so eine fachliche Übersicht wie die Lehrer sie haben.

Kinder sollen zu Hause unterrichtet werden.

finde ich eigentlich gut, bin jedoch auch a bissl für das andere, weil meine Eltern dann ja noch mehr zu tun hätten ;)

Meeripig200
Beitragsersteller

Ich finde deine Entscheidung sehr gut. Ich bin auch dafür. :)

Kinder sollen in die Schule gehen.

Kinder sollen in die Schule gehen, um sich richtige soziale Verhaltensweisen zu lernen. Das spätere Berufsleben spielt sich auch nicht zu Hause ab. Haus-Unterricht ist etwas für Sektierer.

Kinder sollen in die Schule gehen.

Beides hat vor und nachteile. Klar sind die Schule wie sie hier sind manchmal eine ziemlich zumutung. Aber Kinder brauchen doch auch Kontakt zu gleichaltrigen. Und müssen lernen sich zu behaupten und mit andenen auszukommen.

Außerdem haben Leher ihr Fach studiert. Ich kann mir vostellen das in Amerika diese Kinder oft nicht richtige Bilung bekomme sondern nur das bisschen was ihre Eltern über das Thema gerade wissen.

Privat Lehrer sind gut, aber auch nur nach dem gleichen Prizip wie in Schulen nicht ein Leher für alle Fächer. Was dabei heraus kommt kann man sich denken.

Man sollte lieber die jetzigen Schulen verbessern