Dürfen Lehrer ihre eigenen Kinder unterrichten

10 Antworten

ja warum denn nicht. Es darf nur nicht bevorzugt werden muß gleich behandelt werden. Kinder fühlen sich sehr unwohl dabei. Wie soll ich mich jetzt verhalten. Es ist mein Lehrer / in aber auch mein Vater oder Mutter. Ganz zu schweigen von den hänseleien der Mitschüler. Zuhause Unterricht ist etwas anderes wenn ein Elternteil oder beide Lehrer sind. In der Schule werden die Emotionen und das Verhalten oder Lernverhalten wie Soziales beisammensein des Kindes dadurch nur irritiert und es wird unsicher oder überheblich. In der Grundschule halte ich das noch für machbar, eine oder zwei Stunden wie als Vertretung. Als Klassen oder Hauptlehrer halte ich es nicht für besonders gut und zweckdienlich. In der Oberschule schon garnicht. Es kann die Entwicklung des Kindes blockeren oder zu sehr beeinflussen. Es soll frei und ohne zwang am lernen sein ohne sich beobachtet zu fühlen. Was passiert mir jetzt zuhause, weil ich dieses oder jenes nicht konnte oder faxen machte. Denn faxen gehören auch zu einem Kind. Und so kleine Dorfschulen wie bei unserer kleinen Farm. Gibt es nicht mehr.

Xdxx72  05.09.2012, 10:04

Bei uns in der Schule geht's nicht !!!

Vermutlich gibt es zu dieser Frage keine gesetzliche Regelung.

Es wird jedoch möglichst vermieden, dass Lehrer ihre eigenen Kinder in der Schule unterrichten. Dies hat pädagogische Gründe, weil es problematisch ist, wenn eine wichtige Bezugsperson gleichzeitig zwei verschiedene Rollen gegenüber dem Kind hat. Auch soll jedem Anschein vorgebeugt werden, dass das Kind des Lehrers bevorzugt wird oder umgekehrt extra streng behandelt wird oder ein abweichendes Maß an Aufmerksamkeit bekommt.

Prinzipiell dürfen sie es - allerdings vermeiden die meisten Schulen diese Situation, wenn es irgendwie möglich ist. Zum einen ist es für den Schüler nicht angenehm, auch in der Schule unter Kontrolle eines Elternteils zu stehen, zum anderen ist der Lehrer meistens besonders streng mit seinem Kind, um jeden Anschein einer Bevorzugung zu vermeiden.

ganz einfach: ja :) ich habe einen Jungen in meiner Klasse, dessen Mutter unsere Sport Lehrerin ist, auch schon als sie noch die Jungs nicht getrennt unterrrichtet haben.

Wird bei uns nicht gemacht.