Dürfen Lehrer Handys einkassieren wenn...?
man sie nicht benutzt hat auf dem Schulgelände weil es verboten ist,und eigentlich gar keinen Fehler gemacht hat sondern das Handy einfach nur in der Tasche hatte
4 Antworten
Hä ne digga die dürfen das nicht die können vielleicht sagen das du es in die schultasche tun sollst aber weg nehmen ohne grund ned außer du hast irgendwas am handy gemacht dann schon
Ist bei uns nicht so man darf bloß nicht auf Schulgelände oder im Unterricht benutzen aber machen eigentlich voll viele aber unser Lehrer ist pingelig
Das dürfen die nicht. Schulordnungen dürfen nur die Benutzung verbieten- nicht die Mitnahme
Wir haben nichts gemacht wir waren 6 Mädche hatten alle ne Entschuldigung wieso wir nicht mitmachen (Bei Schwimmunterricht) Dann hat unser Lehrer uns ins Klassen Zimmer gebracht,mussten 4 Seiten Text abschreiben und Handys wurden einkassiert den ganzen Tag über.
War der Lehrer als Aufsicht im Klassenzimmer. Wenn nicht, wollte er verhindern dass ihr die ganze Zein am Handy spielt.
Wäre aber auch nicht OK.
War er nicht aber hatten währenddessen bei jemanden anders dann Unterricht sozusagen
Wenn die Handys in den (Schul)Taschen waren und ihr unter Aussicht wart, sollte es doch kein Problem sein. Ihr wart ja nicht zur Strafe in der Klasse.
Ja darf er.
Darf ein Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen?
Ja. Die Schulgesetze der Bundesländern erlauben Lehrern ganz allgemein, solche Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, damit ein geordneter Schulbetrieb und Unterricht stattfinden kann. Spielt ein Schüler zum Beispiel während des Unterrichts auf seinem Handy herum, klingelt das Handy oder vibriert das Gerät hörbar, weil Nachrichten eingehen, ist der Unterricht gestört. Die Wegnahme von Gegenständen ist dann zulässig. Nicht erlaubt ist es, das Telefon wegzunehmen, nur weil ein Schüler etwa seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder zu spät kommt.
Quelle: https://www.test.de/Handy-in-der-Schule-Was-erlaubt-ist-und-was-nicht-4458440-0/
Mit der Maßnahme stellte er sicher, dass ihr 6 Mädels die Stunde über den Text anschreibt UND euch gleichzeitig an die Regeln hält. Es ist und war Unterricht.
Offensichtlich gab es keine Aufsicht.
Sofern er euch das Handy nach der Stunde wieder übergeben hat, ist sein Verhalten legitim.
Warum die ganze Aufregung, wenn ihr in dieser Zeit - wenn regulärer Unterricht stattgefunden hätte - selbiges ohnehin nicht hättet benützen können oder dürfen.
Wenn die Mitnahme verboten ist , dann klar. Wie hat der Lehrer denn mitbekommen, dass du eines hast wenn du es nicht benutzt hast : )
Soweit ich weiß, dürfen Schulen die Mitnahme nicht verbieten- nur die Benutzung.
Es ist nicht verboten es mitzunehmen sondern nur nicht benutzen darf man es nicht und das hat keiner benutzt
Na ja, wie soll der Lehrer wissen, dass man eins dabei hat, wenn es in der Tasche liegt? Da sieht es ja keiner... Hausordnungen müssen eingehalten werden. Sie dürfen es also, glaube ich, einsammeln, damit niemand gestört wird während dem Unterricht. Wenn ein Handyverbot herrscht, muss man das einhalten..
Aber eigentlich ja nicht weil es ja niemand benutzt hat und in Hausordnung steht bloß das man es nicht benutzen darf
Es gibt Schulordnungen, die die Mitnahme komplett verbieten ;)