Darf mir das führen eines Handys verboten werden?

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das haltbar ist. Außerhalb der Schule kann das Handy ja z.B. benötigt werden,um mit Eltern zu kommunizieren, Freizeit zu organisieren, etc... Das würde uns ja >20 Jahre in Punkt Kommunikationsmöglichkeit zurück werfen.

Was sicherlich geht ist eine Regel, dass Handys während der Schulzeit nicht eingeschaltet sein dürfen und während Prüfungen abgegeben werden müssen.

Darf per Schulordnung ausgeschlossen werden, klar. Nur für dich spezifisch, da müsste schon was echt schlimmes vorgefallen sein

OnePerson19  07.10.2022, 23:20
Darf per Schulordnung ausgeschlossen werden, klar.

Nur weil die Schulordnung etwas verbietet hat es nicht unbedingt rechtlichen Bestand.

Wenn es ausgeschaltet ist, wirst du es behalten dürfen. .

Moin Moin.

Dir kann von der Schulleitung nicht verboten werden, ein Smartphone mitzubringen, sie können aber sehr wohl verbieten, dass du es während dem Unterricht nutzt. Und sie können dir verbieten, es in der Hosen / Jackentaschen zu haben, und dann nur im Schulranzen zu lassen.

LG und Gute Nacht.

Vielleicht, aber wenn du es nicht benutzt, juckt es die Schule sowieso nicht. Ausser sie kontrollieren ob man ein Handy dabeihat. Aber welche Schule macht das schon?

Johann74467
Fragesteller

Das ist ja das Problem unsere Schule hat genau diese Regel jetzt eingeführt

Madison777  07.10.2022, 22:48
@Johann74467

Kontrollieren die eure Taschen? Darf man ja normalerweise nicht. Außerdem brauchen manche ein Handy falls der Bus nicht kommt oder man ihn verpasst. Vor allem bei anderen Schülern