Klassenfahrt im Ausland: Dürfen Lehrer Handy-Verbot erteilen?

12 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Die Klassenfahrt ist eine schulische Veranstaltung und unterliegt demzufolge auch den Regeln der Schule.

Das Ganze muss vorher angekündigt und auch den Eltern bekannt sein. Vor allem wenn die Eltern die Handykosten tragen, dürfte hier die Argumentation in Sachen Auslandstarife etc. selbst die meisten Eltern überzeugen.

ja das dürfen sie, die lehrer dürfen beim klassenfahrt die regeln stellen weil sie halt auf euch aufpassen müssen

Ich denke nicht, dass eure Lehrer euch das verbieten werden. Bestimmt werdet ihr auch alleine in England rumlaufen, und wenn dann mal irgendetwas ist, dann ist es sicher besser ein Handy dabeizuhaben. Als ich in England war mit meiner Klasse, sollten wir auch Handys dabei haben, falls wir uns mal verlieren oder so.

oh je, was haben die leute bloß vor 20 jahren gemacht?

kommunizieren kann man auch per postkarte und fernsprecher. verlaufen kann man sich nur, wenn man sich nicht an die regeln einer klassenfahrt hält - ansonsten gibt es stadtpläne und freundliche leutchen, die weiterhelfen.

das verbot ist rwechtens (wenn auch nicht allgemein üblich), weil es sich um eine schulische veranstaltung handelt.

Die Klassenfahrt soll ja keine Vergnügungsfahrt sein, sondern euch die Möglichkeit geben, eure Englischkenntnisse (nach dem Weg, der Uhrzeit, dem Preis usw. fragen) in der Praxis anzuwenden. Also lass das Handy mal brav zuhause!

Solltest du es trotzdem mitnehmen und es sollte verloren oder kaputtgehen, brauchst du nicht darauf zu hoffen, dass du über die Versicherung entschädigt wirst.

AstridDerPu

PS: im Voraus

FetterAlsIch
Fragesteller

Oh mann ehj.. Wird zeit, das man mal wieder Arbeiten geht.

Kriegspandemie  05.01.2014, 19:15

also eine sprachreise hat schon den sinn und zweck auch spaß zu machen..

kann mich mal an den satz meines matheprofs erinnern vor eeewigkeiten beim skikurs... "Na kommst endlich.. rauf auf die Piste, etwas sporteln.. wirklich... wir sind ja nicht zum Spaß hier?! ;)" :)