Dürfen Lehrer eine Woche vor den Ferien abfragen?

12 Antworten

Ja, natürlich. Es ist ja eine ganz normale Schulwoche, auch wenn einige Lehrer regelmäßig "abchillen" und Filme gucken etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 53 Jahren Feuerwehrmann

Ja selbstverständlich. Auch eine Stunde vor Ferienbeginn ist das möglich und m.E.n auch ab und zu sinnvoll.

Natürlich, das ist eine ganz normale Woche, die eben nur je nach Bundesland früher endet.

Einige schreiben gerade dann gerne noch Tests oder sammeln Mappen ein, weil sie dann die Ferien zum kontrollieren haben.

Ja, dürfen sie. Es gibt keine Ausnahmeregel für die letzte Woche vor den Ferien. Viele Lehrer folgen halt einem ungeschriebenen Schulgesetz und lassen es eine Woche vor Weihnachten lockerer angehen, aber verlassen sollte man sich nicht drauf. Gibt immer Lehrer, die sowas auch gezielt ausnutzen. Ich wurde z.B. mal am Tag des Notenschlusses abgefragt und am Tag nach Abgabe der Facharbeit, obwohl es an unserer Schule normal war, dass die Lehrer sowas an diesen Tagen nicht machen.

Ja, das ist eine ganz normale Unterrichswoche.

Es sei denn, es gibt Sonderregelungen in deiner Schule.