Dürfen Lehrer den Klogang verbieten?
Ist das rechtlich erlaubt?
11 Antworten
Nein, ich glaube auch, dass das nicht erlaubt ist. Allerdings kann ich die Lehrer manchmal verstehen, wenn es ihnen gerade nicht passt. Denk mal, die haben den Unterricht manchmal ewig vorbereitet(Ja, das bedeutet nicht, dass keiner aufs Klo gehen darf, aber manchmal passt es eben grad garnicht). Außerdem glaube ich, dass viele es ausnutzen, wenn sie immer aufs Klo gehen und stattdessen einfach am Handy sind etc.
Ab einer bestimmten Klasse finde ich, sollte man aber immer gehen können, man sollte selber wissen, ob es gut ist, wenn man jetzt schwänzt.
Ich denke jede Lehrerin und jeder Lehrer wird dich aber gehenlassen, wenn du wirklich dringend musst, oder wenn eine Person ihre Tage hat.
Außer in Notfällen ,wie "Bauchgrippe ,Durchfall " können Schüler,wie auch Leherer selbst an die Pausen,welche alle 45 Minuten stattfinden und mindestens fünf Minuten ( daher der Ausdruck Pinkelpause ) lang sind verwiesen werden.
Bei uns war das absolut klar geregelt,und wenn jemand in der Stunde aufstand und hinausging ,dann war klar,das es diesem schlecht ging.
Das darf der Lehrer auf keinen Fall verhindern oder verbieten.
Dies nicht. Aber es scheint mir akzeptabel die Schüler dazu anzuhalten soweit möglich die Toiletten nur in den Pausen aufzusuchen. Lehrer können ja auch nicht einfach den Unterricht verlassen um auf das WC zu gehen; dieselbe Disziplin kann man zumindest von älteren Schülern auch verlangen.
Nein, die Lehrkraft darf dir den Gang zur Toilette nicht verbieten.
Es sollten allerdings trotzdem die Pause dafür genutzt werden um nicht dauernd im Unterricht gehen zu müssen - das kann stören und die meisten gehen ja gar nicht auf Klo.
Die Frage wird hier oft gestellt und zielt natürlich darauf ab, sich über Nichteinhaltung der Menschenrechte zu empören, oft verknüpft mit dem Rat, zur Schulleitung, zum Anwalt oder zur Polizei zu gehen.
Weniger dramatisch: In der Sache kann ich es natürlich nicht verbieten (macht auch keiner), aber ich kann von Schülern erwarten, dass sie in der Pause gehen, dass sie ggf. die paar Minuten bis zum Stundenende warten oder sich so lange gedulden, bis ich irgendeinen wichtigen Gedankengang fertig habe. Oder desgleichen. Und wenn jemand dauernd geht, kann ich auch einen Gang zum Arzt empfehlen.
Zum Beispiel zwischen der 3 Stunde und 4 Stunde ist zwar keine Pause aber die Lehrer brauchen halt ihre Zeit bis sie in die Klasse kommen
Da kann keiner etwas verbieten, wenn der Lehrer wechselt, kann jeder tun was er mag – wer will es kontrollieren. Zu behaupten, dass das Probleme macht, ist m.E. pure Lust, sich zu echauffieren.
Mein Lehrer verbietet den Gang zwischen den Stunden und auch in der Stunde ausnahmslos. Auch bei Mädchen und bei denen wartet ihre Regel ja auch nicht bis zur nächsten Pause