dürfen katzen wassermelone essen?

3 Antworten

Ab und zu mal ein Stückchen (Nur reife Frucht) ist okay, aber bitte keine Schale oder Kerne verfüttern, die Kerne könnten mit pech den Darm blockieren und einen lebensbedrohlichen Darmverschluss verursachen. Auch verträgt nicht jede Katze Wassermelone, berücksichtige dass Katzen als Carnivoren Pflanzliche Kost nicht sonderlich gut verwerten können, weswegen man die Katze beobachten sollte.
Treten innerhalb von 24h Erbrechen, Durchfall oder Verstopfungen auf, kann man davon ausgehen dass die Katze es nicht so gut verträgt.
Aufgrund des Fruchtzuckers sollten auch z.B. Katzen mit Diabetis oder Tiere mit Magen-Darm Erkrankungen/Problemen keine Wassermelone bekommen und generell bei Vorerkrankten Tieren sollte ein Futterwechsel oder neuer Snack mit vorsicht behandelt werden.
Der hohe Wassergehalt kann durchaus erfrischend sein an warmen Tagen, aber als Fleischfresser ist ihre Verdauung nicht für die Verarbeitung von größeren Mengen veganer Kost ausgelegt und kann eher zu problemen führen.
Also kleine Stückchen kann man probieren, sollte die Katze keinerlei Probleme damit haben, kann man ab und an mal kleine Mengen geben vom reinem Fruchtfleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Katzen dürfen gelegentlich ein kleines Stückchen Wassermelone genießen, solange die Kerne und die Schale entfernt sind. Es sollte aber immer in Maßen geschehen und eher als besondere Leckerei gelten, nicht als fester Bestandteil ihrer Ernährung.

Also, wenn deine Katze neugierig ist und mal an einem Stückchen Wassermelone schlecken möchte, kannst du ihr das ruhig erlauben – aber immer mit Bedacht! 😊

Sie werden es nicht mögen. Katzen essen in der Natur eigentlich ausschließlich Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenpersonal (Es gibt keine Katzenbesitzer.)

gurkensalat2869
Beitragsersteller

Als Haustier

gurkensalat2869
Beitragsersteller
@Sft46

Ich wil nicht wissen Was sie fressen sondern ob sie Wassermelone essen können

Sft46  06.09.2024, 20:54
@gurkensalat2869

Ich weiß nicht ob bei Wassermelone etwas schädlich ist, aber sie werden keine wollen. Jedenfalls wird es ihnen nicht schmecken.