Dürfen Hunde eigentlich Milch trinken?

14 Antworten

Kuhmilch? Nein. Menschen sind die einzigen Säugetiere, die nach dem Abstillen noch Muttermilch anderer Lebewesen trinken, was seltsam genug ist. Hunde (und auch viele Menschen) sind laktoseintolerant, sie sollten keine Kuhmilch bekommen und sie brauchen auch keine. Milch ist generell für Säuglinge da, und die jeweilige Muttermilch und sonst keine.

Omnivore01  23.07.2015, 14:57

was seltsam genug ist

Was ist daran seltsam? versteh ich nicht

koenigscobra  23.07.2015, 15:08
@Omnivore01

...die Milch einer fremden Art der eigenen vorzuziehen ist schon seltsam. Käse aus Menschenmilch würde vermutlich niemand essen obwohl wir mit dieser Nahrung großgezogen wurden, während das selbe Produkt aus dem Euter einer Kuh/Ziege großen Anklang findet... das ist defacto schon etwas merkwürdig... nur fällt uns das vermutlich aufgrund unsere Erziehung und/oder unseres Kulturkreis nicht weiter auf...

Bitterkraut  23.07.2015, 15:46
@Omnivore01

Was ist normal daran, wenn Säugetiere die nicht mher gesäugt werdeen, die Muttermilch von anderen Tieren trinken? oder anders: Was wäre daran nicht seltsam? Schließlich sind wir die einzigen Säugetiere, die das ohne Not tun. Die Millionen von Turbo-Mutterkühen und ihre Kälber verheizen um ihre Milch zu zapfen.

Omnivore01  23.07.2015, 16:20
@Bitterkraut

Versteh ich immer noch nicht. Du wunderst dich, dass wir seltsam sind? Wir sind die Einzigen, die Getreidefelder anbauen und davon nur die Körner essen. Wir sind die Einzigen, die nicht nackt durch die Natur laufen. Wir sind die Einzigen, die Kartoffeln nach Europa gebracht haben und nun hier an jeder Ecke anbauen. Wir sind auch die einzigen die Chilis essen. Wir sind auch die Einzigen, die sich bei der Geburt helfen lassen. Wir sind auch die Einzigen mit einem Handy in der Hosentasche. Alles das ist normal, aber Milch trinken ist seltsam? Ähm diese Logik versteh ich nicht, zumal alles was wir essen artenfremd ist. Alles!

Omnivore01  24.07.2015, 15:03
@Bitterkraut

Ja. Vorallem jene die Milch als artenfremd bezeichnen und glauben der Dinkel wurde von der Natur für den menschlichen Verzehr "erschaffen".

koenigscobra  25.07.2015, 20:10
@Omnivore01

...Milch, sofern sie nicht von menschlichen Müttern stammt, ist nunmal "artfremd", da das Drüsensekret nicht vom Homo-Sapiens sondern von einer FREMDEN SPEZIES (Kuh/Ziege/Schaf) stammt... aber was die Domestizierung des Auerochsens mit Dinkel bzw. generell der Geschichte des Ackerbaus zu tun hat erschließt sich mir im Moment nicht ganz?

Natürlich war der Mensch stets darauf bedacht Pflanzen und Tiere hinsichtlich ihres Nutzens (Ertrag/Erzeugnisse) durch gezielte Auswahl bei der Zucht zu optimieren... aber das sich diverse Getreidesorten, die weltweit als Grundnahrungsmittel konsumiert werden, nur schwerlich mit einem Produkt vergleichen lassen, das für etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung aufgrund einer ausgeprägte Laktoseintoleranz ohnehin als Nahrungsquelle ausscheidet, ist wohl offensichtlich...

Omnivore01  27.07.2015, 01:27
@koenigscobra

Wenn sich der Chinese mehr vermehrt als der Europäer kann ich dafür auch nichts! Was deine "Drüsensekret"-Theorie angeht sei dir trotzdem gesagt, dass Dinkel, hartweizen, Kartoffeln, Gurken und Paprika genauso artfremd sind wie Kuhmilch. Die Paprika möchte sich vermehren und du isst ihren "Vermehrungssamen-Schutztorso" einfach auf. Wenn die gleichen 75% eine Erdnussallergie hätten, würde das dann auch dafür sprechen, dass Erdnüsse schädlich sind?

koenigscobra  27.07.2015, 12:30
@Omnivore01

...generell spricht ja nichts gegen den Konsum artfremde Nahrungsmittel (da Kannibalismus wohl nach wie vor als Tabu gilt)...

Der springende Punkt ist mMn, dass wir im Erwachsenenalter die Aufzuchtnahrung anderer Säugetiere konsumieren, während wir das gleiche Produkt unserer eigenen Art mehrheitlich bestenfalls als "eklig" empfinden. Der Konsum von Milch mag uns vor langer Zeit im rauen Norden durchaus Überlebensvorteile verschafft haben, wenn aufgrund der langen, kalten Winter keine Pflanzen wuchsen und die Vorräte der warmen Jahreszeiten nicht ausreichten... aber heutzutage? Wenn 75% der Bevölkerung eine Erdnussallergie hätten, würde ich zumindest die Eignung von Erdnüssen für die menschlichen Ernährung ernsthaft hinterfragen und ggf. auf Alternativen ausweichen...

AUF KEINEN FALL!!! Die Hündin säugt die Welpen mit einer Mischung aus Eigenblut und Wasser. Hunde sind die einzigen Säugetiere, die weder Milch geben noch welche Vertragen.

Hunde, die versehentlich Milch zu sich genommen haben oder verfüttert bekommen mutieren im Laufe des Lebens zu Werwölfen.

eggenberg1  23.07.2015, 22:39

kannst  du  zu dieser behauptung mal einen link einstellen -- ich  möchte mir das gern näher  durchlesen ,danke ?

Die Hündin säugt die Welpen mit einer Mischung aus Eigenblut und Wasser.

Bitterkraut  24.07.2015, 00:32
@eggenberg1

Im Internet von Trollhausen gibts da sicher ein paar Links, ist aber leider nicht mit unserem Netz kompatibel.... immerhin hält auch der Support das für glaubhaft, sonst wäre die Antwort nicht nach Beanstandung freigegeben worden - zu meiner Belustigung... :-))

warum sollten sie? -meist macht es nur druchfall. hunde sollten wasser trinken...

weisses naturyogurt oder huettenkaese kann aber in geringen mengen gefeuttert werden...

falls welpen zugefeuttert werden sollen oder von der hundemutter entwoehnt werden sollen -sollte man welpenaufzuchtmicl oder im notafall auch ziegenmilch verwenden...keine kuhmilch!

Also, grundsätzlich ist Vorsicht geboten, denn es gibt viele Hunde die Milch einfach nicht vertragen und u.U. Durchfall bekommen können. Meine Hündin fährt total auf Milch ab und da sie es ohne Probleme verträgt, bekommt sie hin und wieder ein wenig in ihren Trinknapf. Das kommt so ungefähr alle 6 Wochen mal vor. Lg

Hunde können den in der Milche enthaltenen Milchzucker nicht verdauen - das Enzym Laktase fehlt. Gibt man Hunden Milch, kann es schlimmstenfalls zu Unwohlsein, Bauchschmerzen und Durchfall kommen und dieses mögliche Risiko geht kein (halbwegs verantwortungsvoller) Besitzer bei seinem Tier wohl gerne ein. Btw: Warum sollte man einem ausgewachsenen Hund auch Kuhmilch geben wollen - sie kommt in der natürlichen Ernährung nicht vor und ist demnach entbehrlich... Kurzum: die Vorteile der Gabe von Milch wiegen die möglichen Nachteile nicht auf...