Dürfen Gegenstände als Pfand einbehalten werden?

4 Antworten

Dann tritt ihnen permanent auf die Füße, bis sie mit ihrer Gesamtforderung rüberkommen.

Und nein: das ist kein Fall für die Polizei, sondern höchstens für einen Anwalt.

Ms631
Beitragsersteller

Die Sache ist ja ich bin in Ausbildung und bei den verdienst wir das mit einem Anwalt fast unmöglich und ich bin zwingend auf die Gegenstände angewiesen ich laufe von der nächsten Bushaltestelle 4 km zu Arbeit und habe auf darauffolgenden Verspätungen schon Ärger mit meinem Arbeitgeber es ist einfach nicht mehr tragbar für mich

Gerhart  01.06.2021, 22:35
@Ms631

Du bist volljährig und am Amtsgericht brauchst du keinen Anwalt.

Wenn ihr kein Pfandrecht vereinbart habt, dann hat er keines.

Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Geochelone  01.06.2021, 21:47

Anzeige wegen was denn ? Es liegt ja keine Straftat vor. Es ist ein zivilrechtlicher Streit.

LydiaDonner  01.06.2021, 17:53

Nee, Kommando zurück.

Du hast nur einen Herausgabeanspruch.

Damit musst Du zum Anwalt.

Wo steht denn das Auto, hast Du den Schlüssel?

Ms631
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Ich habe den Schlüssel die Papiere und Kaufvertrag alles auf meinem Namen natürlich

Ms631
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Es ist leider in einer verschlossenen Scheune untergebracht worden und das nicht von mir

Ein Vermieterpfandrecht kann nur im Zusammenhang mit einem wirksamen Mietvertrag entstehen. Hast du irgendwann Miete für das Unterstellen der Sachen bezahlt, dann gibt es auch einen Mietvertrag. Wurde von dir nachweisbar keine Miete verlangt, dann hattest du einen Leihvertrag, der aber kostenlos ist. Da kann kein Pfandrecht ds Verleihers entstehen.

Angenommen, es besteht alsoein Leihvertrag,dann solltest den Kündigen und stehenden Fußes unter Ankündigung dein Eigentum abholen.

Wird die Herausgabe verweigert, dann ab zum Amtsgericht und veranlasse eine einstweilige richterliche Verfügung zur Herausgabe deines Eigentums. Dauer des proceder 3 Tage, wenn du den Gerichtskostenvorschuss bezahlt hast. Der Gerichtsvollzieher richtet es auf deinen Antrag hin. die Kosten werden nach Abschluss des Verfahrens durch Kostenfestsetzungsbeschluss dem Unterlegenen auferlegt ujnd das werden wohl die Bewahrer/Verleiher der Leihfläche sein.

Das stellst du denen mal vor und wenn die sich immernoch auf die Hinterbeine stellen, dann ab zum Gericht.

Ms631
Beitragsersteller

Hi danke für die ausführliche und schnelle Antwort. nein es besteht kein schriftlich oder mündlich vereinbarter Mietvertrag es war nur eine kurzfristige zwischen lagerung gedacht ohne jeglichen Austausch von Gelder oder Arbeitsleistung abgesprochen mfg

Gerhart  01.06.2021, 22:32
@Ms631

Dann verfahre so wie von mir empfohlen.....

Setz ihm eine angemessene Frist zur Herausgabe deiner Dinge. Schick diese Fristsetzung mittels Einschreiben oder such dir einen Zeugen, der den persönlichen Einwurf in den Briefkasten des Schuldners bestätigt. Schreiben auch, dass du bei nicht rechtzeitiger Rückgabe einen Anwalt beauftragen wirst. Diese Kosten wirst du ihm dann auch in Rechnung stellen. Und dann bringe die Belege zum Anwalt.

Die Polizei hat damit nichts zu tun. Du bzw. dein Anwalt müsst ggf. auf Rückgabe klagen.

Ms631
Beitragsersteller

Unter angemessen Frist was ist da drunter zu verstehen ich würde aus dem stehgreif jetzt einfach 14 Tage oder 12 werktage sagen wäre das in Ordnung