Kann mir jemand die WM-Playoffs (UEFA) Erklären?

4 Antworten

Zu den zehn Gruppenzweiten stoßen die beiden besten Gruppensieger der Nations League 2020/21 (basierend auf ihrer Gesamtplatzierung in der Nations League), die sich nicht direkt als Gruppensieger der Quali-Gruppen qualifiziert oder als Zweiter die Playoffs erreicht haben.

Die zwölf Teams werden in drei Playoff-Wege aufgeteilt, in denen es jeweils Halbfinale und Finale gibt, jeweils in einem einzigen Spiel. Die Sieger der drei Wege qualifizieren sich für die WM.

Quelle: https://de.uefa.com/european-qualifiers/news/0258-0e2bce1e24ce-0c748782b222-1000--qualifikation-zur-wm-2022-alle-infos/

Der Play offs sind quasi die letzte Möglichkeit sich für die WM 22 zu qualifizierten.

Woher ich das weiß:Hobby

floooo754
Beitragsersteller

Ja aber wie Funktioniert das System

Hallo!

Die 10 Gruppenzweiten der WM-Qualifikation und die 2 besten Gruppensieger der Nations-League 2020/21 werden in 3 Gruppen mit je 4 Teilnehmern gelost. Die 3 Turniersieger qualifizieren sich.

Welche Teams das sind, und weitere Informationen: https://www.fussball-wm.pro/wm-2022/playoffs/

LG

Wer ist in den Playoffs dabei?

10 Gruppenzweite (z.B Schottland, Portugal, Russland, Polen, Schweden, Nordmazedonien)+die 2 besten Nationsleaguegruppensieger, die nicht in der WM-Quali 1. oder 2. geworden sind. (Österreich und Tschechien oder Wales). Färöer und Gibraltar werden nicht dabei sein. Norwegen nur wenn sie 2. werden. Über die Nationsleague qualifizieren sich wie gesagt nur 2 Teams. Die beiden besten Gruppensieger, die nicht mindestens 2 in der WM-Qualifikationsgruppe wurden.

Wie ist die Aufteilung der Setzlisten bzw. Wen gegen wen?

Diese 12 Teams werden in 2 Töpfe aufgeteilt, abhängig ihrer Qualiperfomence. Russland, Portugal in Lostopf 1, Nordmazedonien und Österreich sicher Lostopf 2.

Wie viele Teams fahren zur WM?

3 aus 12

Wie funktioniert der Modus bzw. wer qualifiziert sich?

Die 12 Teams werden nach 3 Pfaden gelost (26.11). Jeder Pfad besteht aus 2 Halbfinals (siehe Setzlisten) und die Sieger qualifizieren sich für das Finale. Die 3 Sieger der Pfade qualifizieren sich. Diese Spiele sind die Nationsleagueplayoffs. Einen vergleichbaren Modus gab es zur vergangenen EM 2020.

Halbfinals Gesetzt(Heimrecht)-Ungesetzt 6 Spiele

Finale: 6 Sieger, die 3 Sieger qualifizieren sich für Katar.

Wer hat Heimrecht?

Jede Paarung dabei wird nur 1x ausgetragen (möglicherweise bis ins Elmeterschießen). Heimrecht darin hat immer das Team das besser in der WM-Qualifikation abgeschnitten ist.

Mit der WM, hat es nicht viel zu tun. Der Modus läuft im Zuge der UEFA Nationsleague. Die nächste Auflage ist wieder auf relevant für die Play-offs zur EM in Deutschland. Dort aber in etwas anderem Modus.