Dürfen echte Veganer reiten oder Haustiere haben?

12 Antworten

es gibt kein gesetz dagegen und es gibt auch keinen offiziellen club, der einem die club-polizei auf den hals schicken würde.

veganer würden aber eher nicht reiten wollen, weil es auch ausbeutung ist, wenn tiere arbeiten müssen. die haltungsbedingungen sind ja auch nicht immer ideal, wenn menschen geld damit verdienen, dass tiere etwas tun.

haustiere zu halten ist ein kompliziertes thema. dass man vegan wird, ist eine entscheidung, die man irgendwann trifft. zu dem zeitpunkt hat man möglicherweise schon haustiere, genauso wie lederschuhe im schrank stehen können. ich finde es nicht verwerflich, wenn man dann seine haustiere weiter hält und auch das, was man an nicht veganen dingen schon besitzt, weiter nutzt. gerade bei haustieren finde ich es eigentlich das normale, sie zu behalten, weil sie lebewesen sind, die eine bindung zum halter haben.

außerdem kann es eine form von tierschutz sein, wenn man haustiere hält z.b. wenn man sie aus dem tierheim holt.

aber das muss man mit sich selber ausmachen, weil es eben keinen club gibt, der veganern die offiziellen club-regeln zukommen lässt.

xWattebauschx  01.08.2021, 13:32

Seh ich auch so. Das mit dem Reiten ist natürlich aber auch Ansichtssache. Bin absolut kein Pferdemensch, aber ich sehe das eher als Rettung der Pferde, wenn ich mir eins kaufe und mich darum anständig kümmere. Pferde können leider nicht mehr in der Wildnis leben, also kann ich als Einzelperson ja dem Tier ja das schönstmögliche Leben in dieser Zeit geben. Ein Problem mit Haustieren ist halt, dass sich Leute oft aus einer Laune heraus eins holen und sich dann nicht richtig darum kümmern. So seh ich das jedenfalls

Schokolinda  01.08.2021, 13:35
@xWattebauschx

wenn man ein pferd als haustier hält, muss man es bewegen. da bietet sich reiten an. ich hatte eher ponyreiten auf irgendwelchen festen oder reiterhöfen gedacht, wobei es dabei sicher auch unterschiede gibt, wie die tiere gehalten werden.

xWattebauschx  01.08.2021, 13:38
@Schokolinda

Ahh, ja natürlich! An sowas hab ich gar nicht gedacht, das ist ganz klar was Anderes

Honeysuckle18  01.08.2021, 13:34

Ich habe seit meiner Kindheit viele Pferde kennengelernt - für die meisten von ihnen wäre die Langeweile weitaus quälender gewesen als ein Mensch auf ihrem Rücken, der ihre Seele verstanden hat...

Sonst - wie immer - absolute Zustimmung und ein dickes DANKE ! ;)

Ich lebe vegan und reite. Vegan bedeutet nur die Ernährung. Und ich finde das Wort dürfen sollte in so einem Fall generell nicht angewendet werden da jeder das selbst entscheiden kann.

Honeysuckle18  03.08.2021, 15:40

Veganismus bezeichnet - per definitionem - eine Lebensweise, die sowenig Leid wie möglich nach sich zieht...

Es gibt keinen allgemeingültigen Maßstab nach dem man beurteilen könnte wer ein "echter" Veganer ist, da es nicht sowas wie eine Veganbibel oder so etwas wie einen Veganpapst gibt. Was man als Veganer "darf" oder "nicht darf" hängt von den Gründen ab, warum man Vegan lebt. Diese können von Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich sein & jeder Mensch gewichtet die Gründe unterschiedlich.

Es gibt Veganer die Tierleid verhindern wollen & daher keine Tierprodukte konsumieren. Es gibt Veganer die aus Ökonomischen Gründen vegan leben, da die Herstellung von pflanzlicher Nahrung weniger Ressourcen verbraucht. Andere wiederum sind religiös & konsumieren aus spirituellen Gründen keine Tierprodukte. Wieder andere sehen im Veganismus die gesündeste Ernährungsweise. Und manche Veganer ekeln sich einfach nur davor Tiergewebe, bekannt als Fleisch/Fisch, zu essen & Eutersekret, bekannt als Milch, zu trinken. Usw.

Welche Gründe man auch haben mag, man muss ausgehend von diesen entscheiden, was man tut & was man lässt. Deshalb ist deine Frage nur aus Sicht des Individuums zu beantworten.

„Echte“ Veganer gibt es nicht. Da dürfte man keine Mücke erschlagen, keinen Apfel essen ( denn es konnte einen Wurm das Leben kosten), und über keine Wiese gehen, denn da tritt man auf Kleinlebewesen…

Es bleibt jedem selber überlassen, wo er anfängt, und wo er aufhört, „vegan“ zu leben. Da kann man keine pauschalen „Anleitungen“ geben.

Honeysuckle18  01.08.2021, 13:31

Ich denke, darum geht es auch diesem "FS" nicht im Entferntesten - ganz im Gegenteil ! ;)

pony  01.08.2021, 14:10

und die vitamine - diese kleinen grünen tierchen, die über den salat krabbeln - die darf man auch nicht mitessen. einzeln absammeln und wieder in die freiheit entlassen bitte^^

Das muss doch jeder für sich selber entscheiden. Kommt natürlich immer auf den Anspruch an, den man an sich selber und Andere stellt.