Vegane Reiter und das Zubehör?

11 Antworten

es gibt ja noch andere materialien auf dieser welt.

allerdings - mit den sätteln aus künstlichen materialien ist es so eine sache.

für zäumungen gibts beispielsweise biothane.

in der camargue bin ich einmal auf einem sattel geritten, dernur aus einem sattelbaum bestand. alles andere war mehr oder weniger fest daran befestigt. der sitz des sattels bestand aus zwei schaffellen. es gab keinen gurt, sondern der gurt wurde gebunden (nicht wie bei einem westernsattel mittels gurt, sondern mit schnüren). ich hab nie im leben bequemer auf dem pferd gesessen. der sattelbaum bestand aus holz und metall.

es müsste also möglich sein, einen qualitativ hochwertigen sattel zu haben, in dem kein leder verarbeitet ist - allerdings sollte die satteldecke UNBEDINGT aus wolle sein. das hat was damit zu tun, dass das pferd sonst scheuerstellen bekommt und satteldruck.

einen wintec sattel oder ein pad würde ich jedenfalls nicht benutzen. dann lieber aufs reiten verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Tschulea
Beitragsersteller

Ja die Wintec Sättel mag ich auch überhaupt nicht.

Was einige schon angesprochen haben, man muss unterscheiden, ob sich jemand vegan ernaehrt, oder er noch weitergeht und versucht auch vegan zu leben.

Ich esse zu 90 %Vegan und versuche, wo es mir sinnvoll erscheint auf vegane Produkte zu verzichten.

Vor allem bei Dingen, bei deren Herstellung oder deren Rohstoffe ganz offensichtlich unter Tierqual hergestellt werden, sage ich nein.

z.B. Daunen, Lederbekleidung, Schafswolle, Angorawolle.

Meine Schwester ist leider Hardcore Veganerin, reitet aber trotzdem, viel Pferdezubehoer gibt aus aus Hanf und Leinen, mit dem Sattel weiss ich nicht sicher.

Warum sollte ein Veganer nicht sich mit Tieren umgeben?

Selbst arbeite ich als Hundetrainer in der Tierrettung und halte hier nichts von veganer Ernaehrung. Der Hund braucht eine vernuenftige Mischkost.

Tschulea
Beitragsersteller

Ein dickes fettes Dankeschön an dich, nach so einer Antwort habe ich gesucht 👍
Auf Hanf z.B. bin ich noch gar nicht gekommen.
Habe mir nur in letzter Zeit gedacht, dass ja nicht nur etliche Lederschuhe, Taschen usw. produziert werden, sonder eben auch Sättel, Trensen usw.... und da interessiert sich kaum einer wo es herkommt.
Es wäre noch schön zu wissen auf was deine Schwester denn beim Pferdezubehör zurückgreift, vor allem bei der Trense würds mich interessieren.
Vielen Dank dir schonmal 😊

windhund2014  10.12.2017, 13:33
@Tschulea

such einfach im Interet oder auf einer Pferdemesse; mit meiner Schwester ist schwer über das Thema vernünftig zu reden, obwohl wir sehr ähnliche ansichten haben.

Mirarmor  09.12.2017, 21:38

Warum Mischkost für den Hund? Wölfe fressen ja auch kein Getreide?

Ist barfen nicht das Gesündeste für Hunde?

windhund2014  10.12.2017, 13:30
@Mirarmor

Bist Du leider völlig falsch informiert, der Wolf frist ja nicht nur den Mageninhalt seiner Beute, sondern auch z.B. Beeren, Kartoffeln und weiteres. Der Wolf braucht wie der Hund fleisch, aber im Prinzip frisst er alles, auch Abfälle, also schon verwesste Tiere und eben auch Gemüse. Barfen ist eine neue dumme Mode von der Fleischindustrie.

NoLies  12.02.2020, 11:03
@windhund2014

Hättest du dich informiert, wüsstest du, dass man beim Barfen nicht nur Fleisch und Innereien sondern auch Obst und Gemüse füttert. Aber eben kein Getreide, weil dies wirklich kein Hund braucht. Und es ist keine "dumme Mode von der Fleischindustrie", da diese Schlachtabfälle (Innereien) sonst sowieso ins Hundefutter gehen. Barfen ist oft sogar günstiger als Futter!

Ich lebe zwar nicht vegan, versuche aber beim Pferd auch auf tierische Produkte zu verzichten. Da ich mit meinen Pferden auch Turniere gehe, kann ich leider auf Leder am Sattel und an der Trense nicht verzichten. Außerdem ist ein anderen Material bei manchen Pferden auch nicht umzusetzen, denn der Kopf ist ja bekanntlich sehr empfindlich. Scheuerstellen oder ähnliches treten leider sehr schnell auf.

Ich achte aber darauf, dass ich zB kein Lammfell verwende, sondern andere Polster oder ähnliches. Das gilt sowohl bei Sattelunterlagen als auch bei Gamaschen und co.

Auch bei Pflegemitteln für das Pferd oder das Zubehör achte ich darauf das alles Vegan ist, das heißt für mich auch ohne Tierversuche. Dafür frage ich bei den Herstellern dann an, ob es sich um vegane Produkte handelt bevor ich es kaufe.

Also die "richtigen Veganer" haben keine Pferde, denn als Reiter nutze ich ein Tier gegen dessen Willen für mein Vergnügen aus und sperre es ein (Ich bin weder falsch noch richtig vegan, aber kenne alle Sorten von Veganern) ;)

Veganer reiten nicht, da man das Tier dann einsperren muss damit es nicht wegläuft und man zwingt es das es dahin geht wo man will wenn auf dem Rücken sitzt. Nicht sehr vegan...

Es gibt stoffsättel, wie gut die sind weiß ich aber nicht, ohne Sattel nur mit einem sattelpad aus Stoff wäre doch auch was? Als Trense vll. Ein Ring um Hals oder ein knotenhalfter?

Tschulea
Beitragsersteller

Naja, gibt bestimmt auch Veganer, die schon ein Pferd besessen haben bevor sie auf einen veganen Lebensstil umgestiegen sind. Dann verkauft man das Pferd ja nicht einfach.

pony  22.01.2017, 23:04
@Tschulea

ja. grosse freiheit und so.

ein pad schadet dem pferd.

HamAsket  23.01.2017, 08:04
@pony

Naja ponyfliege, warum Veganer so denken weiß ich nicht. Warum schadet ein pad?

HamAsket  23.01.2017, 08:05
@Tschulea

Keine Ahnung was die dann mit dem Pferd machen ^^ auf ne Riesen offenstahl Koppel stellen?

LyciaKarma  23.01.2017, 10:00
@HamAsket

Veganer denken so nicht. Das ist eine Minderheit und den Veganer per se gibt es auch nicht.

Ein Pad schadet, weil es den Druck nicht verteilt und den Wirbelkanal nicht frei lässt. Das ist äußerst unangenehm und schmerzhaft für das Pferd und kann zu Rückenschäden führen.

HamAsket  23.01.2017, 13:39
@LyciaKarma

Ich reite entweder ohne Sattel oder manchmal mit nem pad, einen Rückenschaden konnte weder ich noch meine phyisio je feststellen.

LyciaKarma  23.01.2017, 13:50
@HamAsket

Den Rückenschaden kriegst du ja auch erst später mit. Stichwort Senkrücken, Kissing Spines und Trageerschöpfung.

HamAsket  23.01.2017, 13:53
@LyciaKarma

Ich habe mein Pferd 17 Jahre so geritten, bis es mit 22 gestorben ist, ich denke mal da hätte man was sehen/merken müssen ^^ der Rücken war auch bis zum Ende relativ gerade.

LyciaKarma  23.01.2017, 14:37
@HamAsket

Mich würde interessieren, wieso dein Pferd so jung gestorben ist.

HamAsket  23.01.2017, 14:46
@LyciaKarma

 Es war ein schwerer Verlust und aufgrund seiner Erkrankung ein hohes Alter. Muss ich das jetzt genauer ausführen?

LyciaKarma  23.01.2017, 09:59

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

Es gibt Veganer, die lehnen Haustiere jeder Form ab, das ist wahr. Aber das ist eher die Minderheit.

Es geht nicht darum, ein Tier nicht einzusperren, sondern vermeidbares Tierleid zu verhindern.
Ein Pferd auf einer riesigen Koppel ist letztendlich immer noch eingesperrt, aber trotzdem glücklich.

Pferde würden übrigens so ziemlich aussterben, würde man aufhören, sie zum Spaß zu halten. Wo sollen die denn hin?

Reitest du? Mein Pferd hat nämlich großen Spaß, mit mir irgendwo hin zu gehen und sieht das keineswegs als Zwang an. Zwingen kann man ihn nämlich nicht.

windhund2014  23.01.2017, 13:04
@LyciaKarma

wieso sollen Haustier nicht zur veganen Lebensweise passen?

Ich kenne keinen Veganer der Haustiere ablehnt.

Allerdings lehne ich auch Menschen ab die alles intollerant uebertreiben, und die gibt es ja wohl nicht nur bei den Veganern.

LyciaKarma  23.01.2017, 13:20
@windhund2014

Es gibt Veganer, die der Meinung sind, es sollten überhaupt keine Tiere unter unserer "Herrschaft" leben.

Persönlich kenne ich auch keine, aber ich bin in genug Gruppen, in denen man sowas relativ regelmäßig vertreten sieht.

Intoleranz gibt's überall, das ist leider wahr..

HamAsket  23.01.2017, 13:40
@LyciaKarma

Ich kenne nur Veganer die Haustierhaltung ablehnen. vegetarier haben wir aber zwei am Stall.

Gargoyle74  23.01.2017, 14:32

BESTE ANTWORT HamAsket !!   Du verdienst das Sternchen !!!!