Dübelloch rausgebrochen. Wie repariere ich sowas?
Hallo, ich bin gerade dabei meine Vorhänge aufzuhängen im Schlafzimmer. Leider funktioniert das nur Semi gut, da immer wieder der Dübel aus der Wand bricht.
Der Vorhang hält dann 1-2 Wochen und bricht wieder aus der Wand. Jetzt sind die Bohrlöcher schon recht groß wie man den Bildern entnehmen kann.
Was kann ich denn machen, das die Wand den Dübel behält und der Dübel stark genug ist den Vorhang zu halten? Hab tatsächlich schon einen 8er und 10er probiert, doch der Dübel öffnet sich nicht. Sind dann die Schrauben zu kurz? Soll ich Spachtelmasse in das Loch machen das der Dübel hält? Es ist sowieso recht ungünstig Mit den Vorhängen, weil die Holzabdeckung verdammt Nahe an der Decke ist sodass das Bohren teilweise nur Schief möglich war.
Ich bin nur ein Laie und Anfänger im Handwerk.
Schonmal vielen Dank.
3 Antworten
Moin,
Loch aussaugen und mit Baukleber füllen und Dübel sofort einschieben.
Aushärtezeit abwarten und dann Die Stange anschrauben.
LG
Das wichtigste ist die Vorgaben des Dübelherstellers zu beachten, zu denen auch die Stärke der Schrauben und die mindest-Bohrtiefe zählen.
Ansonsten würde ich hier versuchen, den Dübel mit Spachtelmasse wie Moltofil einzubetonieren. Oder Rotband Reparaturspachtel.
Sollte das ebenfalls wieder ausreißen, mit Quick-mix Blitzzement oder Fugenmörtel eskalieren.
Im Baumarkt gibts MoltoFill, das machst du mit Wasser zu einem Teig und füllst das Loch damit aus. Am besten mit einer Spritze oder ähnlichem ... Wenn es dann ein paar Tage gehärtet ist, dann kannst du ein neues Loch bohren. Gibts auch fertig gemixt in einer Tube zum reindrücken in das Loch.