Dualseelen - Sternzeichen?

3 Antworten

Ich glaube nicht dass es die EINE Dualseele gibt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es eine Menge Seelen gibt die mit Dir auf einer Frequenz schwingen. Logisch wäre tatsächlich, wenn Ihr zumindest das Element teilt.

Ob das die idealen Partner sind wage ich zu bezweifeln. Ich hatte schon Partnerinnen die so tickten wie ich und es fehlte komplett die Spannung, die Erotik, das Feuer, Ying und Yang ... dafür lief es ohne Konflikte und in blindem Verständnis. Taugt eher für eine Freundschaft, denke ich.

Unsere Natur sucht eigentlich das Gegenstück um sich damit zu verbinden, nicht den Zwilling, also die Frequenz die in Kombination mit Deiner Frequenz eine Harmonie bildet und nicht ihr eigenes Signal verstärkt. Alles im Universum ist letztlich Schwingung und dafür brauchst Du zwei Pole.

Was bist Du denn astrologisch?

Lieben Gruß!!

Prxty
Beitragsersteller

Hahahah :D um Gottes Willen alle Löwen Beziehungen die ich hatte gingen so nach hinten los - katastrophal... Aber mein jetziger freund ist krebs (ich denke er ist meine dualseele) und es klappt recht gut. Nur hätte ich gemeint dass meine dualseele widder wäre

Grimwulf78  19.10.2016, 10:16
@Prxty

Krebs ist gar nicht so abwegig. Beide besitzen die nötige seelische Tiefe. Der Löwe ist aber sehr nach Außen gerichtet während der Krebs eher nach innen geht. Ying und Yang ;)

Aus meiner Sicht kann sich das so gestalten:

Funktionell ist der Löwe in der Regel so, dass er sein Ding durchzieht mit wenig Rücksicht auf die Meinung der Anderen und notfalls auf Kosten der eigenen Gesundheit ;) Er hat keinen "Führungsanspruch" in dem Sinne sondern macht einfach! Ob ihm andere folgen ist ihm relativ egal. Dabei wird er meist von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn geleitet (Gleich nach seiner Genussfreude ;) ) Dass ihn das zum Anführer macht ist nicht unbedingt beabsichtigt aber ergibt sich oft.

Der Widder ist seinerseits ähnlich unabhängig, daher anziehend für den Löwen. Er handelt dabei aber weniger aus dem sozialen Kontext sondern handelt manchmal im Sinne von "der Zweck heiligt die Mittel". Er bleibt auch in einer Beziehung immer irgendwie Einzelkämpfer und die Loyalität die der Löwe eigentlich ganz gern hat, gibt ihm der Widder weniger. Am meisten noch in der "Werbungsphase". Auch die seelische Verschmelzung ist ihm nicht unbedingt ein Bedürfnis, die Körperliche dafür um so mehr ;) Der Widder hasst Abhängigkeiten, wie sie sich aus einer klassischen Beziehung automatisch ergeben. Der Löwe ist ebenfalls von seinem Kurs nicht abzubringen aber dabei jovial, also zu kleineren Zugeständnissen bereit. Er ist großzügig, tolerant und macht gern kleine und große Geschenke, solange ihm niemand die Kapitänsmütze streitig macht. Er segelt den Kahn notfalls allein, nimmt aber auch gern eine Crew mit an Bord, so lange er den Kurs bestimmen kann. Wenn ein Anderer ihm das Ruder entreißt, dann nimmt er sich einfach ein Beiboot und checkt aus :)

Hier kommt der Krebs ins Spiel. Da er sich häufig im Konflikt mit sich selbst befindet und sich mit entschlossenen Entscheidungen und wagemutigen Unternehmungen schwer tut, hat er nichts dagegen einem Anführer "zu folgen" dem er vertraut. Der Löwe ist der Macher: "Think Big", große Sprünge und entschlossenes Handeln sind seine Domäne. Das findet der Krebs anziehend und es ängstigt ihn etwas, was man mit Vertrauen kompensieren kann. Es bringt aber vor allem auch mehr Bewegung in sein äußeres Leben! Der Krebs ist in seiner Natur eher der Feinsinnige, der Vorsichtige, der Denker, der Mahner... Der Löwe sieht die Chancen, der Krebs die Risiken. Wenn Beide als Team funktionieren, dann nimmt der Löwe den Krebs mit auf das große Abenteuer während der Krebs dafür sorgt, dass der Scherbenhaufen den sie hinterlassen nicht zu groß wird.

Wenn wir das Szenario an einem mittelalterlichen Hofstaat ansiedeln dann ist der Löwe der Regent, der Widder der General und der Krebs könnte z.B. der Minister sein, der dem Regenten nach der Schilderung seiner großen Pläne die leere Schatzkammer zeigt ;P

Grimwulf78  19.10.2016, 11:31
@ThadMiller

Glauben ist die Abwesenheit von Denken und somit irrelevant. Hier geht's um Trends und Wahrscheinlichkeiten auf Basis von Erfahrung und Beobachtung. Wenn Du das ungeprüft kategorisch ablehnst dann läufst Du auch in die Glaubensfalle.

ThadMiller  19.10.2016, 11:43
@Grimwulf78

Da hast du vollkommen Recht. Aber als ungeprüft kann man Astrologie aber nun wirklich nicht bezeichnen. Es gibt z.B. keinen Menschen der Sternzeichen anderer Menschen "erkennen" kann.

Grimwulf78  19.10.2016, 12:18
@ThadMiller

:) Mal sehen... die größten Skeptiker dessen was man nicht anfassen kann sind die Erdzeichen: Stier, Jungfrau und Steinbock. Die Jungfrau halte ich für unwahrscheinlich, da Du dafür zu dialogfähig bist ;) Du wendest das  Vernunftprinzip an und bist in der Lage ohne körperliche Qualen einen Satz zu schreiben wie "Du hast vollkommen recht", was nicht dafür spricht, dass Dir recht-haben wichtiger ist als Erkenntnisgewinn. Fällt den stolzen Stieren und Steinböcken nicht leicht.

Schwierig... bist Du Krebs oder Skorpion? ;)

Prxty
Beitragsersteller

Wie was bin ich astrologisch? Löwe und Löwe falls du das meinst

Grimwulf78  18.10.2016, 16:54
@Prxty

:D ... arme Miezekatze ... ich bin auch Doppelfeuer (Schütze/Löwe). Unsere Partner haben's nicht leicht ;)

Löwe mit Löwe in einer Beziehung ... birgt Potential.

Ist wie Atomkraft: Kann die Welt erleuchten oder Hiroshima pulverisieren ;)

ThadMiller  19.10.2016, 08:57
@Grimwulf78

Alle Menschen die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden sind also ähnlich? Und das jedes Jahr wieder?

Grimwulf78  19.10.2016, 11:42
@ThadMiller

Nach meiner Beobachtung lassen sich von den Sternzeichen gewisse Trends ableiten, wo die Person eine natürliche Neigung mitbringt. Was dann im Leben draus wird unterliegt tausend weiteren Faktoren wie Genetik, Sozialisation, Bildung, freiem Willen... Das hat gar nichts esoterisches sondern höchst physische Ursachen. Dem zugrunde liegt die schlichte Beobachtung dass wir Teil unserer Umwelt sind und nicht getrennt davon. Wir bestehen aus dem was uns umgibt, da gibt's sicher keine zwei Meinungen.

Weches "Sternzeichen" man wirklich ist, also welches das Leitgestirn ist, das sieht man nicht im Horoskop, da das Geburtshoroskop nur für diese Inkarnation gilt. Generell kann man sagen, dass an einem Punkt der Menschheitsentwicklung die androgyne Seele in einen männlichen und weiblichen Teil "gespalten" wurde. D.h. ein Mann kann genau so gut eigentlich weiblich sein und umgekehrt. Alle 7 Inkarnationen muss man spätestens das Geschlecht wechseln.

Ob jetzt genau der "fehlende Part" gleichzeitig inkarniert ist, das ist wohl in den meisten Fällen eher nicht der Fall und bringt auch wohl nichts, da man nicht "so weit ist" von der Entwicklung her, um in perfekter Harmonie leben zu können. D.h. es sind eben erstmal Lehrstunden mit anderen Partnern geplant.Und eine Beziehung ist letzen Endes vor allem auch ein Abschleifen der Ecken und Kanten bis ein Diamant entsteht, sozusagen.

Das ist was ich glaube zu wissen.

... WENN du demjenigen gegenüberstehst der quasi deine Dualseele ist - gehe ich jede Wette ein dass dir das Sternzeichen, der Glaube, die Einstellung, das Aussehen - so quasi ALLES was denjenigen betrifft so quasi - nett ausgedrückt am Allerwertesten vorbeigeht. Wenns soweit ist würde ich meine Zeit nicht damit verplempern beim Sternzeichen nachzulesen ob das passt......

Samy795  19.10.2016, 04:43

Doch, die gibts schon! Es gab bereits diverse wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Sternzeichen und Esoterik. Das Ergebnis war dabei immer das Gleiche: Alles Quatsch. Einzig das psychologische Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung konnte dabei nachgewiesen werden, aber dazu brauchts keine Sternzeichen...

Kitharea  19.10.2016, 06:11
@Samy795

Alles Quatsch würde ich so jetzt auch nicht behaupten. Ich denke schon dass es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht belegbar/erklärbar sind. Allerdings haben die mehr mit uns zu tun als mit der Welt um uns herum. Der Glaube an sich ist eine wichtige Sache. Für jeden von uns. Ich halte zb. Hoffnung für eine "Art" des Glaubens. Und man sollte Menschen ihres Glaubens nicht berauben indem man ihn als Quatsch abtut. Weil es schlichtweg nicht die ganze Wahrheit ist - für diesen Menschen ist es vielleicht überlebenswichtig. Dass die Wissenschaft nicht schafft das zu beweisen, ist hierbei unwichtig.

ThadMiller  19.10.2016, 08:54
@Kitharea

"Ich denke schon dass es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht belegbar/erklärbar sind"

Das ist dann der Fall wenn keine Einflüsse messbar sind. "Nichts" kann man nun mal nicht nachweisen.

Kitharea  19.10.2016, 09:55
@ThadMiller

Die Abwesenheit von Allem ist der Beweis für Anwesenheit von Nichts. Man kann also "Nichts" sehr wohl beweisen. Die Frage ist allerdings wie man das bewerkstelligt. Aber das ist jetzt weit weg von der eigentlichen Frage.
Meine Meinung: man muss nicht alles beweisen können. Wenn es Menschen mit ihrem nicht-beweisbaren Glauben besser geht - ist das Grund genug für mich das "wahr" zu akzeptieren.

Barney123  19.10.2016, 11:06
@Kitharea

Hallo Kitharea,

Alles was Du dann als Beispiele anführst, sieht die Wissenschaft dann eben genauso. Die Übersinnlichen Dinge der Astrologie und Esotherik sind schlicht wissenschaftlich nicht erfassbar und meiner Ansicht auch nicht vorhanden. Dafür liefert die Wissenschaft ganz andere Erklärungen.

LG

ThadMiller  19.10.2016, 11:13
@Kitharea

Mit "Nichts" meinte ich Wechselwirkungen. Die wären messbar, sind aber nicht vorhanden.

Kitharea  19.10.2016, 11:20
@Barney123

"Nicht vorhanden" ist etwas was nicht existiert. Für die Menschen um die es geht sind sie sehr wohl real UND vorhanden. Dafür dass das, was ich empfinde keiner beweisen kann brauche ich selbst keinen Beweis um es glauben zu können - als Beispiel. Und nur, weil es nicht den Titel "Wissenschaft" trägt heißt das noch lange nicht, dass es unwichtig ist. Wobei ich grade gar nicht mehr weiß, worum es geht^^

Barney123  19.10.2016, 11:28
@Kitharea

Hallo Kitharea,

ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Eigentlich wollte ich Dir nicht widersprechen, sondern eigentlich wollte ich sagen, dass ich das genauso sehe. Nur bin ich eben nicht der Meinung, dass dadurch Esotherik und Astronomie wahr werden. Deshalb will ich noch nicht hergehen, und irgendjemandem einen leeren Himmel zeigen.

Wenn ich schreibe, es gibt dafür wissenschaftliche Erklärungen, dann bekommen damit Esotherik und Astrologie noch keine Bedeutung in meinem Leben. Und im Leben von Anderen sehe ich durchaus nicht unerhebliche Gefahren durch Esotherik und Astrologie. Und natürlich die Gefahr, dass solche Leute den Bezug zur Realität verlieren, und dann in eine eigene Ralität abgleiten.

LG

Kitharea  19.10.2016, 11:49
@Barney123

Für dich muss das auch nicht wahr werden und alle Anderen sind für sich selbst verantwortlich. Ob da einer "abdriftet" oder nicht liegt nicht in deinem Zuständigkeitsbereich. Das passiert auch mit Alkohol, Drogen ect. In die eigene Realität abzugleiten ist auch etwas was ständig unmerklich passiert.
Ich wäre dafür etwas weniger nur die Gefahren hervorzuheben. Theoretisch birgt jedes Thema Gefahren und man kann sich nicht vor Allem schützen. Hinsichtlich der Esoterik sehe ich allerdings für die einzelnen Personen mehr Vor- als Nachteil. Und solange es demjenigen gut geht und er keinen anderen damit belastet - liegt es nicht an mir darüber zu urteilen ob er "abdriftet" oder nicht.
Man muss nicht vor Allem Angst haben nur weil es sein könnte, dass es gefährlich ist. Soweit ich weiß sind auch bei wissenschaftlichen Studien schon genug Leute gestorben. Und ich neige nicht dazu die Dinge explizit nur von ihrer negativen Seite zu sehen. Ich denke genau an dem Punkt sprechen wir beide konkret jetzt immer aneinander vorbei. Du gibst mir zwar oft Recht, allerdings ziehst du dem ganzen immer einen negativen Stempel auf. Nicht böse gemeint.

Barney123  20.10.2016, 11:54
@Kitharea

Hallo Kitharea,

Habe mir lange überlegt, ob ich Dir antworten soll, und wenn als PN oder öffentlich hier. Denke, das Thema ist hier für viele interessant, deshalb öffentlich im Thread.

Denke in Deinem ersten Absatz verbreitest Du so Allgemeinplätze, die oberflächlich betrachtet richtig zu sein scheinen, bei genauerem Hinsehen sind sie aber brandgefährlich. Deshalb werde ich Dir hier meine Sichtweise darlegen:

Für mich wird das Abdriften in esoterische Gefilde nicht wahr werden, denn ich halte davon überhaupt gar nichts! Sicher ist es einerseits richtig, dass es Leute gibt, die aufs Hände-waschen süchtig werden und eine Zwangsstörung entwickeln -- das kann tatsächlich mit allem nur erdenklichem passieren. Aber -- und da denke ich doch, dass es in meinem Zuständigkeitsbereich liegt, denn hier im Forum lesen Kinder und Jugendliche mit, und ich halte es für äußerst wichtig, dass die nicht in diesen unheilvollen Sog geraten! Denn Esoterik wurde nicht umsonst bei den Nazigrößen gepflegt. Es ist ein totalitäres System und versucht, die
Leute dumm und abhängig zu machen. Und davor möchte ich die Menschen so weit wie möglich schützen! Dass mein Einfluss da gering ist, ist mir durchaus klar, aber ich werde tun, was ich kann! Und nein, auch wenn es immer wieder vorkommt, dass Menschen in eine eigene Realität abgleiten, dann will ich das auf keinen Fall gutheißen, und auch gar nicht unterstützen. Und schon gar nicht will ich da gleichgültig zuschauen!

Ich sehe darin eindeutig nur Nachteile! Denn Esoterik ist so
angelegt, dass einige wenige, skrupellose Einpeitscher immer wieder neuen Unfug in die Welt setzen und damit viel Geld verdienen. Viele Menschen verstehen die aktuelle Wissenschaft und Politik nicht, und dann wird ihnen durch die Esoterik das Gefühl vermittelt, sie wären etwas ganz besonderes, wenn sie das ganz anders sehen und sich ja von der Wissenschaft, der Schulmedizin, der Astronomie und und und abwenden, und
anfangen, irgendein wirres Zeug zu glauben, das jeder Logik entbehrt. Und das wird dann auch noch damit verteidigt, dass man den Kritikern versucht einzureden, sie würden das nicht verstehen; es wäre eine ganz andere Sichtweise und und und. Das halte ich für extrem unseriös. Ich will nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die da zumindest eine Zeitlang das Gefühl haben, etwas ganz besonderes zu sein, zu einem exklusiven Zirkel zu gehören von dem viele ausgeschlossen sind. Bedeutet Esoterik doch, die Anhänger hätten ein Geheimwissen. Dieses Geheimwissen ist aber blanker Unsinn, und gefährdet sogar Menschenleben, wenn es dazu rät, der Schulmedizin den Rücken zu kehren und sich
Heilpraktikern, anthroposophischer Medizin, Homöopathie und ähnlichem Unsinn zuzuwenden. ich habe keine Angst vor Esoterik, ich weiß dass sie Unsinn ist!

Dass bei wissenschaftlichen Studien auch immer wieder Leute sterben, entschuldigt nicht den gleichgültigen Umgang mit wirkungslosen oder gefährlichen Konzepten und die damit verbundene Gleichgültigkeit. Und ich ich ziehe dem nicht einen negativen Stempel auf -- in meinen Augen ist es negativ, und aus diesem Blickwinkel freue ich mich auch, dass ich Dir vor einiger Zeit geschrieben habe, dass man bei dem Wort Liebe Vorsicht geboten ist, denn es wird von vielen Menschen falsch verstanden. Und zuallererst ist mir das bei Menschen aufgefallen, die offen dazu standen, dass sie der Esoterikszene angehören!

Auch der Hinweis unter der Frage von soziooo, ob ihr Ex ein Psycho sei, sie solle das einfach ignorieren und so tun als wäre das nicht, verharmlost ihre Situation auf typisch esoterische Weise, und gibt ihr die volle Schuld und Verantwortung, was so ganz sicher nicht ist, denn wenn jemand nicht mehr auf die Reize seiner Umwelt reagiert, dann lebt er in seiner eigenen Welt und man muss davon ausgehen, dass er eigentlich krank ist! Solche Sichtweisen sind also in meinen Augen äußerst gefährlich und helfen niemandem, sondern macht vielen Menschen nur das Leben unnötig schwer, während es die Arroganz und Gleichgültigkeit einiger weniger befördert!

Die Impfgegner rechne ich auch der Esoterikszene zu, und ihr
Verhalten stellt vor Allem für Kinder, die noch keine Entscheidungen für sich selbst treffen können so doch mindestens Gesundheits-, wenn nicht gar Lebensgefahr dar.

Ich informiere mich regelmäßig hier:

http://www.gwup.org/

und auch wenn ich nicht alles kritiklos so sehe wie die Leute in diesem Kreis, gehe ich doch in weiten Teilen konform mit ihnen!

Lies dazu auch meine Antwort hier:

https://goo.gl/2rpBYd

LG

Kitharea  20.10.2016, 12:04
@Barney123

Barney - dann sagen wir einfach wir sind hier verschiedener Meinung - was viele Punkte betrifft wie ich sehe. Ich weiß nicht welche Esoterik du kennst aber auch hier scheint die, von der ich rede Anders gestrickt zu sein. Und ich werde nie wieder in meinem Leben damit anfangen alles negativ zu sehen - schlichtweg - weil ich's kann inzwischen. Alles positiv ist auch nicht das Gelbe vom Ei - aber man kann auch nicht jeden retten. Auch hier nicht.
Die meisten die hier schreiben haben ohnehin schon eine fixe Vorstellung davon wie sie das sehen und brauchen nur den obligatorischen "Schulterklopfer". Und aus Allem was man liest, liest man mitunter ohnehin nur das heraus, was man für sich für stimmig hält. Das ist durchaus menschlich und normal. Weil jeder von uns Dinge sucht, die zu einem passen. Ich denke nicht, dass ich grundsätzlich eine falsche Sichtweise habe - ich denke nur sie ist anders. Aber eine Grundsatzdiskussion über die Art wie man Ratschläge hier geben sollte, ist hier denke ich am falschen Platz.

Barney123  20.10.2016, 12:58
@Kitharea

Hallo Kitharea,

Ich denke, es gibt eine, bisher hatte ich den Eindruck nicht kleine, Schnittmenge, wo wir uns ganz gut verstehen und sogar gleicher Meinung sind. Das sehe ich durchaus positiv und möchte deshalb auch weiter mit Dir kommunizieren. Es gab immer wieder Momente, wo mich Deine Sichtweisen auf neue, gute Ideen brachten. Das möchte ich nicht missen.

Also das Ganze möchte ich eigentlich auf dieses Eine Thema eingrenzen, und ich glaube, ich kann ganz gut damit umgehen, wenn wir in diesem einen Punkt unterschiedliche Sichtweisen haben.

Wenn ich etwas anders sehe, dann schreib ich dem Betreffenden eigentlich schon wie ich das sehe, auch wenn ich das anders sehe. Allerdings, und das ist der Unterschied zwischen Dir und manchen Anderen Menschen die ich kenne, nur wenn ich den Eindruck habe, dass eine vernünftige Unterhaltung über das Thema möglich ist. Und da hast Du bei diesem Thema gezeigt, dass dies mit dir durchaus möglich ist. Dafür hast du meinen echten Respekt. Es sind nämlich genau die schlechten Erfahrungen aus dieser Richtung, die mich da sehr vorsichtig gemacht hat. Noch einmal: Es ist schön da auch einmal eine andere Erfahrung zu machen

LG

Samy795  21.10.2016, 13:55
@Barney123

Der springende Punkt bei der Sache ist ja eigentlich ein komplett anderer.

Wenn sich ein Mensch gut fühlt, wenn er positive Horoskope liest, ist das absolut in Ordnung und natürlich hat das dann konkret für diese Person eine positive Auswirkung.
Untersucht man aber dann dieses Phänomen wissenschaftlich, wird schnell klar, dass das positive Gefühl lediglich aufgrund des "Glaubens" der Person eingestellt wird, und nicht aufgrund der Sternenkonstellation. Und das sind zwei ganz unterschiedliche Schuhe! Ursache und Wirkung haben hier einfach eine ganz unterschiedliche Basis.

Solange man das als Spielerei sieht, ist das auch völlig in Ordnung. Das Problem bei der Esoterik besteht aber nicht darin, dass sie bei manchen Leuten eine positive selbsterfüllende Prophezeiung einstellt, sondern viel mehr darin, dass dabei auch oft mit Ängsten gearbeitet, Leute ihr gesamtes Leben umkrempeln und endlos viel Geld verbrennen, nur um nicht von den vermeintlich negativen Auswirkungen betroffen sind. Das führt eindeutig zu weit, so dass man immer wieder deutlich machen muß, dass es eben nicht die Horoskope, Globoli und "Wasseradern" sind, die unser Leben beeinflussen, sondern das, was wir da hinein interpretieren.

Samy795  21.10.2016, 14:05
@Samy795

Und noch was zum Thema wissenschaftliche Untersuchung: Eine
Falsifizierung ist im Gegensatz zur Verifizierung niemals zu 100%
möglich. Genau deswegen ist es nicht die Aufgabe der Wissenschaft, die
Wirksamkeit der Esoterik zu falsifizieren, sondern viel mehr Aufgabe der
Esoterik, ihre Theorien auf einem signifikant relevanten Niveau zu
verifizieren. Und diesen Beweis bleibt die Esoterik noch immer schuldig

Kitharea  22.10.2016, 15:23
@Samy795

Ich sehe das generell etwas Anders. Für mich steht der Mensch und was ihm hilft oder nicht hilft im Vordergrund. Es ist mir sozusagen egal was jemandem hilft, solange er sich damit gut fühlt. Das ist für mich der Beweis für Sinnhaftigkeit von Religionen, Esoterik und allem Anderen an das man glauben mag. Weil Fakt ist schlicht und ergreifend. Wenn es den Menschen schlecht geht - einem - zieht das eine Unmenge an "schlechtgehen" für sein Umfeld nach sich. Das Ganze ist mitunter wie eine Krankheit die sich durch die Gesellschaftsschichten zieht. WIE jemand das abblockt ist mir nicht wichtig - solange er es tut. Ich bin nach wie vor der Meinung dass Alles zusammenhängt und dass es NICHTS gibt auf dieser Welt, was keinen Sinn hat. Auch wenn man diesen mitunter nicht sofort versteht.

Barney123  22.10.2016, 16:29
@Kitharea

Hallo Kitharea,

Genau das ist der Punkt, warum ich Esoterik so kritisch sehe!

Für mich steht der Mensch und was ihm hilft oder nicht hilft im
Vordergrund. Es ist mir sozusagen egal was jemandem hilft, solange er sich damit gut fühlt.

Das hat einen gigantischen Pferdefuß:Im Extermfalle bedeutet dies ja, dass Du einem Psychopathen, der gerne Menschen zu Tode quält sagst: "Ja wenn Du Dich damit gut fühlst, dann mach das doch!"

Und genau deshalb ist für mich Esoterik nicht tragbar! Solange
jemand Horoskope zum Zeitvertreib liest, mag das ja nch angehen, aber sobald er dafür Geld ausgibt wird's haarig! Und Du scheinst mir da noch viele Dinge schlicht und ergreifend nicht zu verstehen: Es gibt Mesnchen, die haben einen Minderwertigkeitskomplex, und denen geht es schlecht, wenn Andere etwas besser können. Die werden neidisch auf Gott weiß was. Was sollen die denn machen dass es ihnen besser geht? So lange auf dem Anderen rumhacken, bis er sich klein macht, damit sich der
Schlechtere besser fühlt? Was für eine verkehrte Welt! Und genau deshalb lehne ich die Esoterik, die Heilpraktiker für Psychotherapie und all die anderen Quacksalber ab!

Und genau das scheinen genau die, die mit so einem Unsinn auch noch Geld verdienen, nicht zu verstehen!

Jemand mit einem Minderwertigkeitskomplex muss dann einfach lernen, dass er in dem Einen oder Anderen Punkt halt nicht so gut ist! Und dass er das halt akzeptieren muss! Er kann, wenn er will, an sich arbeiten, dass er da besser wird. Und er muss lernen, dass er trotzdem ein wertvoller Mensch ist, auch wenn er Schwächen hat! Denn jeder Mensch hat Schwächen! Das ist halt das menschliche am Menschen!

Von den Esos höre ich da Sprüche wie: "Du kannst alles lernen und
erreichen, wenn Du nur willst!" Nein, Irrtum, genau das geht halt nicht! Jeder Mensch hat seine Grenzen, jeder individuell unterschiedliche! Und da ist es halt nicht möglich, dass jeder alles erreichen kann, wenn er nur will! Aber genau das reden viele Esos sich und anderen ein!

Das ist Bullshit!

Wenn ich jemandem Anderen einen Rat gebe und ihm wirklich helfen will, dann muss ich das Umfeld und die Möglichkeiten berücksichtigen!

Psychotherapeuten studieren Psychologie, manche auch noch Medizin (Psychiater) und machen danach noch eine Zusatzausbildung zum Therapeuten. Wie will den ein Heilpraktiker oder Eso da mithalten????? Bist Du schon mal in einer Vorlesung gesessen? Hast Du mal erlebt, was da abgeht? Das ist mit Schule nicht zu vergleichen! Genau diese Fehleinschätzung der Esos und Heilpraktiker grenzt für mich an Größenwahn! Nur eine feste Überzeugung haben reicht eben nicht

LG

Kitharea  23.10.2016, 21:45
@Barney123

Hab nicht alles gelesen - bei dem Satz "
Das hat einen gigantischen Pferdefuß:Im Extermfalle bedeutet dies ja,
dass Du einem Psychopathen, der gerne Menschen zu Tode quält sagst: "Ja
wenn Du Dich damit gut fühlst, dann mach das doch!"  hab ich aufgehört - weil ich immer wieder dazusage "wenn man keinem anderen damit schadet".
Ich denke noch immer wir können die Diskussion beenden. Das hat wenig Sinn - du wirst mich nicht überzeugen und ich dich nicht. Also lassen wir das. Letztendlich steht ohnehin jeder für sich selbst grade.

Und jeder der sich mit Dingen beschäftigt muss für sich entscheiden ob es das Richtige ist. Dass da viele am - deiner Meinung nach - falschen Fuss landen ist klar. Liegt aber nicht an mir oder meiner Einstellung.

Barney123  26.10.2016, 13:56
@Kitharea

Hallo Kitharea,

um zuerst einmal das grundsätzliche zu klären: mir geht es um folgendes:

Aber -- und da denke ich doch, dass es in meinem Zuständigkeitsbereich liegt, denn hier im Forum lesen Kinder und Jugendliche mit, und ich halte es für äußerst wichtig, dass die nicht in diesen unheilvollen Sog geraten!

Es geht mir hier nicht in erster Linie darum, Dich von irgendetwas zu überzeugen, das hast Du ja schon geschrieben, das ist nicht möglich. Davon bin ich ausgegangen, als ich den Kommentar geschrieben habe, aus dem ich obige Zeilen zitiert habe. Und nein, genas deshalb werde ich die Diskussion hier genau nicht beenden! Wären wir beide allein, wäre das Thema hier tatsächlich erledigt!

Nehmen wir doch einmal die Erlebnisse des Dr. David Barden. Du kannst  die ganze Geschichte in verschiedenen Zeitungen recherchieren, aber Du findest viele Threads zm Thema, und damit im Prinzip die ganze Geschichte aber auch hier:

https://goo.gl/kB7u2Q

Das ist aber nur ein Punkt, der mich in meinen Überzeugungen stützt. Zu diesem Thema habe ich durchaus auch eigene, entsprechende Erfahrungen. Im Großen und ganzen finde ich folgendes Interview ganz gut, beachte bitte, dass dies von der GWUP verlinkt wurde, die sehen das also bei Weitem nicht so einseitig wie die Esoteriker und Heilpraktiker-Szene:

https://goo.gl/JNINBJ

folge vor Allem auch dem Link zum vollständigen Interview, und beachte wie differenziert da argumentiert wird!

Trotzdem halte ich Esoterik und die engen Verbindungen zur
Heilpraktikerszene und diese selbst für eine große Gefahr! Lies Dir einmal das Interview genau durch! Eine zweistündige Prüfung!!!????????? Bitte? Was beweist denn das, zu was qualifiziert denn das???

Und dann kommen wir halt wieder zu meinem Lieblingssong: Dem Dunning-Kruger Blues! (Link folgt am Ende). Ich habe Dir bei einem vorigen Kommentsr einen Link reinkopiert, zu der Frage, wie sich jemand intelligenter darstellen kann. Genau das machen die Esoteriker und Heilpraktiker halt, und die Leute kriegen halt gar nicht mehr mit, dass sie eigentlich keine Ahnung haben, denen kannst Du echt jeden Mist erzählen. Und Verantwortung übernimmt von denen auch keiner. Du betonst ja selbst immer wieder, wie die Leute für alles selbst verantwortlich sind. Du gibst hier die tollsten Ratschläge, nehmen wir doch einmal Deine Antwort auf die Frage nach dem stalkenden Ex-Freund hier:

https://goo.gl/PaQimf

Da schreibst Du doch tatsächlich:

Ich würde ihn mental auf ignore setzen. Unwichtig was er sagt - nicht hinhören - nicht drüber nachdenken - sein Problem.

Was glaubst Du, warum das zum Straftatsbestand wurde? Weil der
Regierung langweiligt geworden ist?????? Nein, viele dieser verfolgten Menschen werden schlicht und ergreifend krank!!!!! Merkst Du wie lebensfern Deine Ansichten sind??????? Und das ist die Gefahr bei den Esos: Sie leben in ihrer eigenen Welt und übernehmen keine Verantwortung! Schuld sind immer die Anderen, und die sind vor Allem selbst schuld, wenn es ihnen schlecht geht! Eine arrogantere, selbstsüchtigere Sichtweise und Einstellung kann ich mir nicht vorstellen! Und genau das ist der Grund, warum ich hier die Diskussion nicht beende! Und das in meinen Augen schlimme ist dann, dass diese absurden Sichtweisen noch an die weitergegeben werden, die bereit sind, dafür auch noch Geld auszugeben! Die sind ja dann besonders schlau, geben ja Geld dafür aus. Und die fühlen sich dann in ihren Ansichten
bestärkt, weil da Leute kommen, die dafür auch noch Geld ausgeben -- das muss ja dann was Wert sein!

Um auf Deinen letzten Kommentar zurückzukommen: gerade hab ich nochmal nachgeschaut, was Du geschrieben hast. Und da stand halt von der Einschränkung, auf die Du Dich in Deinem letzten Post beziehst halt eben genau gar nichts -- Und deshalb ist meine Antwort darauf durchaus auch richtig! Gut von Deiner Seite wäre es gewesen, wenn Du zugegeben hättest, dass Du vergessen hast, das da mit hinzuschreiben. Aber das hätte ich mir sicher denken müssen, Hellsehen kann man ja leicht lernen, In der Eso-Szene gibt es dazu bestimmt einen Kurs oder beim Kopp-Verlag ein Buch!

Barney123  26.10.2016, 13:58
@Barney123

Ich habe das schon einmal jemandem geschrieben: Es ist leichter sich aus der Diskussion zurückzuziehen und trotzig auf seinen
Standpunkt zu beharren, als weiter sachlich zu argumentieren. Ich kann das durchaus! Aber wenn ich den Eindruck habe, der Andere ist auf sachlicher, vernünftiger Ebene nicht erreichbar, dann breche ich normalerweise die Diskussion ab. Da bin ich leidenschaftslos. Aber hier geht es eben nicht um Dich, sondern um die unentschiedenen, dass die sich Gedanken machen,. bevor sie in den Sog kommen! Die überzeugten Esos sind da eher nicht erreichbar. Keine Ahnung was Psychotherapeuten da
machen können oder wollen. Zu einem selbstbestimmten,
selbstverantworteten Leben führt das eher nicht. Jedenfalls kenne ich niemanden, der aus diesen Kreisen gelernt hat, Rücksicht auf Andere zu nehmen. Ich kann mich an Leute erinnern, die mich ausgelacht haben, als ich davon anfing. So wie ich das erlebt habe, wird da eher Narzissmus als ein sozialverträgliches Miteinander gelehrt.

LG

Kitharea  26.10.2016, 18:29
@Barney123

Barney ... es geht bei Allem hier um Abgrenzung - nicht mehr - nicht weniger. Und inwieweit das jeder macht muss er selbst wissen. Gilt auch für mich.

Barney123  28.10.2016, 09:24
@Kitharea

Hallo Kitharea,

hab kein Problem damit was Du machst. Viel Spaßl

LG

Barney123  28.10.2016, 13:30
@Kitharea

Hallo Kitharea,

eines fällt mir dazu doch noch ein: Du sagst, Du grenzt Dich ab, aber in wirklichkeit machst Du dicht, damit Du Dir keine fremden Argumente mehr anhören musst, besteht doch dabei immer die akute Gefahr, dass Du den Eindruck bekommen könntest, dass Deine Einsichten halt doch nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Da gibt es so Worte wie "Abwehrmechanismus" und so.

LG

Kitharea  29.10.2016, 16:52
@Barney123

Wie auch immer du das siehst Barney - ob ich überhaupt und wie ich mich deiner Meinung nach abschotte geht auch dich nichts an. Du hast - wie jeder Andere hier nicht das Recht über mich zu urteilen. Und auch wenn es so wäre wie du meinst - was ich nach wie vor nicht denke - ärgert es mich dass du mich ständig davon überzeugen willst dass ich was ändern soll. Nein muss ich definitiv nicht. DAS bin ich - und wenn dir das zu wenig ist such dir wen anderen.

Barney123  29.10.2016, 17:50
@Kitharea

Hallo Kitharea,

Ich kann Dich ja verstehen, auch dass es Dich nervt. Ist ja ok, dass Du Deine Meinung hast und dabei bleibst. Auch dass Du auf keinen Fall Argumente hören willst, die Deinen Standpunkt kritisch beleuchten. Das gibt es oft. Glaub mir. Allerdings bist du da meiner Meinung nach in schlechter Gesellschaft. Darfst Du auch sein.

Aber irgendwie geht es mir hier darum, dass die Anderen sehen, wie so etwas funktioniert. Dass es diese Mechanismen gibt, wo sich Leute in irgendwas verrennen und dann jammern, dass Andere immer Argumentieren. Ja, ich argumentiere. Du willst mir den Mund verbieten. Lass ich mir aber nicht

LG

Kitharea  30.10.2016, 15:23
@Barney123

Du kannst reden so viel du willst - du bist nur am Holzweg mit deiner Argumentation da brauch ich nicht viel dazu sagen - du willst mich zwingen mich damit auseinandersetzen und im Endeffekt ist es meine Sache. Ab dem Moment ist das Gespräch eigentlich zu Ende.

Barney123  31.10.2016, 17:34
@Kitharea

 Hallo Kitharea,

Wie soll ich Dich denn zwingen, Dich mit Dir selber zu beschäftigen. Das geht doch nicht, Will Dich eigentlich nur darasuf aufmerksam machen, dass Du Dich an Deine eigenen Ratschläge nicht halten kannst. Oder ist das, was Du hier machst

Ich würde ihn mental auf ignore setzen. Unwichtig was er sagt - nicht hinhören - nicht drüber nachdenken - sein Problem.

Warum machst Du das selbst nicht? Du musst immer antworten. Weisst Du was? Du antwortest nun noch einmal, dann hast Du das letzte Wort und das Gefühl gewonnen zu haben. Ich schreib in diesem Thread nicht zurück. Versprochen. Ehrlich

LG

Prxty
Beitragsersteller

Ich frage ja nur ;) Ja es ist mir absolut egal aber es interessiert mich halt wie das die "Wissenschaft" sieht