Glaubt ihr an Sternzeichen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu horoskopen, die tatsächlich 100% glückssache sind, haben sternzeichen und den ihnen zugesprochenen Eigenschaften tatsächlich wenigstens einen funken logisch erklärbare tatsachen in sich. Wenn man im sommer geboren wird, bekommt man mehr sonne ab, wodurch andere Botenstoffe im körper freigesetzt werden, als im winter. Das kann sich auch auf die frühkindliche Entwicklung auswirken.

Ich schätze mal, dass die eigenschaften der verschiedenen Sternzeichen einfach sehr ausgiebig studiert wurden zu früheren Zeiten, und dass man dadurch auf jeden fall Eigenschaften erkennen konnte, die in der Realität oftmals stimmen. Nicht alle und nicht bei jedem, aber es ist jedenfalls nicht ganz so krasser humbug wie horoskope. Ein funke wahrheit liegt mit sicherheit darin, was die sache doch etwas spannender macht^^

Ich kann dir Bücher über Astrologie empfehlen. Ich setze mich mit dem Thema schon länger auseinander. Leute die den Hintergrund der Astrologie nicht ganz verstehen, lehnen diese natürlich auch ganz schön ab. Was horoskope aus der Zeitung angeht stimme ich zu, sowas ist Quatsch!! Es gibt zu dem nicht nur dein Tierkreiszeichen. Dein Horoskop besteht aus Sonnnzeichen(Tierkreiszeichen) Mondzeichen, Aszendent usw. Auch das Häsuersystem spielt eine wichtige Rolle!! DURCH verschiedene Aspekte in einem Horoskop lässt sich mehr über die Persönlichkeit erschließen. Allein das Tierkreiszeichen muss auf Grund dessen nicht stimmen und reicht auch nicht aus.

Ganz ehrlich: Du verschwendest nur Deine Zeit mit den Sternzeichen. Viele lesen etwas über ihr Sternzeichen in der Zeitung oder heute auch im Internet nach und glauben dann ihr Horoskop zu kennen. Entschuldigung, aber das ist Unfug. Die Unwissenheit darüber, was ein Horoskop in Wirklichkeit ist, führt bereits zu einer Zweiteilung. So wirst Du viele Antworten bekommen, dass Horoskope oder die Astrologie an sich unsinniger Quatsch seien oder einfach nur eine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung. Echte Horoskope sind aber eine sehr komplexe und aufwändige Stunden-Arbeit, die nicht mit den weit verbreiteten Drei-Zeilen-Sprüchen zu vergleichen sind. Die Astrologie als solche gibt es gar nicht! Daher ist es auch gar nicht möglich, sie pauschal abzuurteilen. Denn die Frage, ob Astrologie richtig und sinnvoll ist, bleibt letztlich der Praxis vorbehalten.

https://www.astrodata.com/Astrologie-Wissen/Horoskop/Deutung

Somit bezieht sich Deine Frage gar nicht auf die Horoskope, sondern auf Zeitungsveröffentlichungen, welche Aussagen zu jedem der zwölf Sternzeichen erlauben, die aber in Wirklichkeit gar keine Horoskope sind. Selbst schuld wer sich reinlegen lässt! Der legale Betrug, mit denen Zeitungen, im Rahmen einer freien Marktwirtschaft den Absatz ankurbeln können, bezieht sich auf Dreizeilern in Zeitungen, mit der Überschrift Horoskope und die gelten gemeinhin als Unterhaltung. Ähnlich auch wie bei einer übertriebenen Werbeaussage gilt: Soweit der Verkehr die Angaben als Tatsachenbehauptung nicht ernst nehme, fehlt im Kern das Merkmal der "Irreführung". Nur zur Unterhaltung eben - und um auf Deine Frage zurückzukommen: Reine Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hallo Brian,

als Astrologin "glaube" ich nicht an "Sternzeichen". Das hat folgende Gründe:

Erstens, weil es eigentlich keine Sternzeichen gibt. Denn es gibt 88 Sternbilder, und es gibt 12 Tierkreiszeichen.

Dabei haben die als „Sternzeichen“ bekannten Tierkreiszeichen nichts mit den Sternen zu tun. Es handelt sich viel mehr um Abschnitte im Jahreskreis (nach denen früher auch mal die Sternbilder im Jahreskreis benannt wurden, die sich aber verschoben haben). Und je nachdem, wann jemand im Jahr geboren wurde, zeigen sich einige Tendenzen sehr deutlich, wie Du selbst ja auch erkannt hast.

Wer sich wirklich mit Astrologie befasst, wird zudem erkennen können, dass das Ganze weniger mit Glauben zu tun hat als mit Wissen.

Dabei es schon beeindruckend, dass die richtigen Zuordnungen zu den Tierkreiszeichen sogar statistisch sichtbar sind. Beeindruckend deswegen, weil es zusätzlich zum "Sternzeichen" ja noch viele andere Konstellationen gibt.

Kritiker behaupten allerdings, passende Eigenschaften wären einzig dem Barnum-Effekt zuzuschreiben. Dazu muss ich sagen, dass ich auch mal an den Barnum-Effekt geglaubt habe. Als skeptisch denkender Mensch habe ich dann gedacht: Wenn die Beschreibungen auf alle zutreffen, dann suche ich mir für mich einfach das Tierkreiszeichen aus, das mir am besten gefällt. Hat aber leider nicht geklappt. Umso deutlicher merkte ich dann wie sehr ich mein eigenes "Sternzeichen" bin. Viele weitere Aha-Erlebnisse bekam ich dann beim Studium meiner weiteren Konstellationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Es ist das gleiche mit der Religion. Es ist eine Möglichkeit Stärke für sich aus einer Sache zu ziehen. Ob es nun die Wahrheit ist spielt an sich keine Rolle. Meditation wäre eine andere Möglichkeit.

ich persönlich glaube nicht dran, finde es aber ganz lustig ab und an mal zu lesen. In dem chinesischen Kaleidoskop wäre ich ein Hase. Die überschnitte der verschiedenen Kulturen interessiert mich in der Hinsicht deutlich mehr, also die Herkunft, warum der Mensch sowas überhaupt kreiert hat - Religion, Sternzeichen etc.