Haben Sternzeichen wirklich Einfluss auf einen?

12 Antworten

Eines der Hauptprobleme ist schon durch die unsicheren Begrifflichkeiten gelegt. Allein schon der Begriff "Sternzeichen", ist so vulgär und undifferenztiert, dass ihn ein Wissenschaftler, der etwas auf sich hält, erst gar nicht erst in den Mund nehmen sollte. Das eine sind die realen Sternbilder am Himmel und das andere sind die astrologischen Tierkreiszeichen. Also entweder oder. Aber diese beiden Dinge, dürfen auf gar keinen Fall miteinander verwechselt werden. Trotzdem werden sie ständig verwechselt. Na und, was macht das schon, dann eben bis auf NEVERENDING ........ ein oftmals nur zusammengewürfeltes und nichtssagendes Blablablabla ... blabla ...

Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Mir muss mal jemand erklären, warum ausgerechnet bei der Geburt Sternenkonstellationen wirksam sein sollen, und nicht auch die neun Monate davor und zig Jahre danach...

Bei Dir bestimmt wenn du nach Fisch riechst. Der Fische-Mann ist ein sanfter Verführer, der die leisen Töne schätzt. Und deshalb auf den ersten Blick oft unscheinbar wirkt. Doch stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Der Fische-Mann ist dafür das beste Bespiel. Er kann einen mit seiner Fantasie regelrecht verzaubern und in die schönsten Traumwelten entführen.

https://astrowoche.wunderweib.de/sternzeichen-eigenschaften-alles-ueber-das-sternzeichen-fische-20-02-bis-20-03-394.html#negative_eigenschaften_des_fischs:_hier_hat_der_fisch_noch_lernbedarf

FischigerGeruch
Beitragsersteller

Ich reiche eher nach Käse manchmal, wenn ich die Unterhosen ausziehe.

FischigerGeruch
Beitragsersteller
@almmichel

Hab ich schon gemacht. Aber ich glaube da unten ist ne Käse Fabrik die 24h geöffnet hat. Das heisst, jegliche Reinigung bringt nichts, da so viel Käse produziert wird. Bis jetzt aber noch kein Schimmelkäse.

FischigerGeruch
Beitragsersteller
@almmichel

Denke ich nicht, das angebot wird einfach höher. Welche sorten empfiehlst du? wenn ich die Socken ausziehe kommt es mir so vor als wäre ich Chef mehrer Käse- und Gurkenwasser- Fabriken.

"The fault, dear Brutus, is not in our stars / But in ourselves, that we are underlings."
Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, / Durch eigne Schuld nur sind wir Schwächlinge. (Shakespeare, Julius Caesar)

Wir bestimmen unser Schicksal selbst, aber wir geben die Schuld an unseren Problemen gerne den Sternen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wie wir den Antworten hier entnehmen können wissen die meisten schon mal gar nicht, was "Sternzeichen" überhaupt sind, verwechseln Tierkreiszeichen mit Sternbildern und leiten daraus falsche Behauptungen ab.

Also: Es gibt 88 Sternbilder und es gibt 12 Tierkreiszeichen. Dass 12 Sternbilder in der Antike die gleichen Namen bekamen wie die 12 Tierkreiszeichen, liegt nur daran, dass man damals noch glaubte, die Jahreszeiten kämen von den Sternen.

Bereits vor 2000 Jahren merkte man aber, dass dies nicht der Fall ist, weil sich die Sterne sich im Jahreskreis langsam verschieben. DARUM wurde der astrologische Tierkreis entwickelt, der mit dem Widderpunkt beginnt, also der Tagundnachtgleiche.

Die Eigenschaften der "Sternzeichen", die korrekt Tierkreiszeichen heißen, begründen sich also durch den Jahreslauf. Und hier hat man festgestellt, dass Menschen die kurz nach der Wintersonnenwende geboren wurden in der dunkelsten Zeit des Jahres, im Durchschnitt viel ernsthafter sind als andere. Oder dass diejenigen, die kurz nach Frühlingsanfang auf die Welt kamen, mehr als andere die Herausforderung und den Neuanfang lieben usw.

Dass es bestimmte Eigenschaften je nach Geburtsdatum gibt, lässt sich auch chronobiologisch belegen. Zudem gibt es einige Statistiken, die zeigen, welche Eigenschaften signifikant häufiger bei bestimmten "Sternzeichen" sind.

Dennoch zeigen die Statistiken zu den Geburtsmonaten lediglich schwache Signifikanzen, und das ist auch logisch: Denn ein echtes Horoskop (Stundenschau) enthält weitaus mehr als nur die Information zum Geburtsmonat. Vielmehr handelt es sich um ein komplexes Gebilde mit verschiedenen Variablen wie zum Beispiel Tageszeit, Mondphase oder besondere Planetenkonstellationen. Zu denen dann auch noch ganze Symbolketten gehören. Umso erstaunlicher daher, dass Besonderheiten der "Sternzeichen" mit ihren besonderen Eigenschaften statistisch überhaupt erfasst werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV