"Du versuchst krampfhaft, intelligent zu wirken" Höflich für, dass man dumm ist, oder so? ?

5 Antworten

Wenn du die Verarschung nicht bemerkst, würde ich dem Sprecher des Zitats eher zustimmen.

MrClarkKent  06.07.2024, 15:32

Er hat sie ja offensichtlich bemerkt.

MrClarkKent  06.07.2024, 15:37
@Bonzo240195

Sorry, ich habe nicht ins Profil geguckt und nur auf den Namen geachtet, der für mich männlich klang.

Aeroplanus  06.07.2024, 15:38
@MrClarkKent

Und wieso dann Unsicherheit bezüglich der Aussage dass man uns erst fragen muss?

MrClarkKent  06.07.2024, 15:42
@Aeroplanus

Unsicherheit bedeutet, dass die Fragestellerin es in Betracht gezogen hat, dass das Gegenüber diese Antwort nicht positiv meinte - unabhängig von dem Grund. Wenn deine Theorie zutrifft und sie nicht intelligent ist, dann hätte sie die Frage erst gar nicht gestellt und gar nicht weiter über den Satz nachgedacht.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Wieso Verarsche? Der Typ hat sich tierisch über meinen Ehrgeiz aufgeregt. Lass die Kirche mal echt im Dorf, Junge. Meine Fresse!

gfntom  06.07.2024, 15:42

Und? Was ist bei dir der Grund, warum du dich so gespreizt ausdrückst?

Wie soll man das ohne Kontext beurteilen.

Ja, das kann es bedeuten, muss es aber nicht.

Mir fallen aber spontan eine Handvoll anderer Interpretationsmöglichkeiten ein. Wie gesagt: ohne Kontext schwierig.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Er hat sich darüber aufgeregt, dass ich ehrgeizig bin.

gfntom  06.07.2024, 15:37
@Bonzo240195

Und? Bist du intelligent oder nicht?

Für mich klingt es wie: "du versuchst krampfhaft, allen zu zeigen, wie gut/intelligent/gebildet du bist."

Bonzo240195
Beitragsersteller
@gfntom

Du: Es macht keinen Sinn, jemanden, dem drei Monate fehlen,mit jemandem zu vergleichen,der normal ist.

Mach ein IQ Test, wenn dein Gesamt IQ unter 110 liegt, dann hat er recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Höflich für „Du machst dich lächerlich und bist doch so leicht durchschaubar”.