Realistische Selbsteinschätzung: Was glaubst du, wieviel % der Bevölkerung (deines Landes) ist intelligenter als du?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

max. 10% 33%
max. 1% 25%
bis zu 30% 18%
nahezu 100% 15%
etwa die Hälfte (50 %) 8%
bis zu 70 % 3%
bis zu 90% 0%
LordBlackriver  26.04.2023, 16:10

Meinst du jetzt rein vom IQ oder wie definierst du Intelligenz, es gibt ja unterschiedliche Arten

barfussjim
Fragesteller

Maßgeblich für die Frage ist, wie ihr selbst Intelligenz definiert bzw. für wie schlau ihr euch im Verhältnis zur Gesellschaft haltet

--> "Selbsteinschätzung"

12 Antworten

max. 10%

Der letzte größere IQ Test (im Rahmen eines Assessment Centers) ist schon etliche Jahre her; damals war das Ergebnis , dass ~2,2 % der Vergleichsgruppe intelligenter sind , wobei der IQ aus einer Summer verschiedener Kategorien gebildet wurde, die jeweils zwischen 125 & 135 lagen.

Allerdings sind meine Kinder hochbegabt mit einem IQ >130 und mir kommen sie insgesamt doch etwas intelligenter vor als ich; dafür habe ich mehr Erfahrung und bin raffinierter... 😎

Finds schwierig da eine Antwort abzugeben. Den wie ich mich hier einordne hat nichts mit meiner Intelligenz zu tun sondern eher mit meinem Selbstwert.

Realistisch gesehen werden sich die wirklich intelligenten eher unter ihren Scheffel stellen. (sich also für dumm halten) und die dummen halten sich statistisch gesehen eher für intelligent. Nennt sich Dunning Kruger Effekt

Intelligenz wird in unserer Gesellschaft oft mit Redegewandtheit assoziiert. Was aber oftmals eine Fehlbewertung ist. Nur weil man sich gut verkaufen kann ist man noch lange nicht intelligent.

Daher auch der Spruch: "Die dummen gehen in die Politik". So gesehen stimmt es auch das die Dummen dieser Welt die Intelligenten regieren.

eingew  26.04.2023, 16:09
Realistisch gesehen werden sich die wirklich intelligenten eher unter ihren Scheffel stellen. (sich also für dumm halten) und die dummen halten sich statistisch gesehen eher für intelligent. Nennt sich Dunning Kruger Effekt

Das Gegenteil davon ist das Imposter-Syndrom. Google sagt beide sind gleich häufig. Ich würde den Einfluss des Dunning-Kruger-Effekts als überbewertet einschätzen.

Grundsätzlich würde ich aber insbesondere deinem Absatz über den Selbstwert zustimmen. Realistisch beantwortet müsste die Umfrage sich bei 50% mitteln. Wird sie aber nie, weil Leute mit einem normalen Selbstwert und einer normalen Selbstwirksamkeit sich im Schnitt überschätzen - zumindest ein bisschen. Realistische Einschätzungen kommen normalerweise nur von Leuten, die depressiv sind oder im Moment der Einschätzung eine schwierige ablenkende Aufgabe bearbeiten.

juli1899  26.04.2023, 16:27
@eingew

Stimm ich dir teilweise zu :) Wenn es um einen Wettbewerb geht (was hier der Fall ist schließlich will sich jeder von seiner besten Seite zeigen und möglichst intelligent sein) dann dürfte der Dunning Kruger Effekt eher greifen. Niemand gibt in der Öffentlichkeit gerne zu Selbstzweifel zu haben sowas passiert nur in einem geschützten Umfeld :)

nahezu 100%

Intelligenz ist Fähigkeiten abhängig und nicht genau ein zu ordnen!

Beispiel:

jemand spielt viel Mario Kart und ich Rechne Gerne so werde ich gegen den Mario Kart Spieler alt aussehen bzw. Dumm!

Teilweise werden Fähigkeiten in die Wiege gelegt durch die Gene der Eltern, dieses Beispiel leite ich von Hunde Züchtungen ab!

Intelligenz ist nur eine Sprach form um zu Lösungen zu gelangen um Wünsche zu erfüllen, jede Lösung lässt sich nur durch Erfahrung Erzielen die nur durch Beschäftigung gesammelt werden kann.

Resultat:

Intensität der Beschäftigung sagt aus wie gut man darin ist und Intelligenz ist Fähigkeiten Abhängig!

Somit nicht ein zu ordnen und jeder Mensch auf dieser Welt ist schlauer als ich in dem was sie tun Jeh doch bin ich der schlauste in dem was ich tu!

tiri23  26.04.2023, 03:17

man sollte Niemanden als Dumm Beleidigen oder sich Schlauer als andere darstellen, den das ist das Resultat eines schlauer Stellens das der andere dumm gestellt wird

es ist alles ein wechselwirken und ob es Positiv oder negativ wechselwirkt liegt in unserer Hand!

Das kann ich nicht sagen. Aber vor kommt es mir, als wenn wir in Idiocrazy leben und der Film keine Dystopie ist sondern ein satirischer, Gesellschaftskritischer Film über die Wirklichkeit.

Die dummen regieren die Welt...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Psychologie, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
max. 10%
Realistische Selbsteinschätzung: Was glaubst du, wieviel % der Bevölkerung (deines Landes) ist intelligenter als du?

Da ich meinen IQ kenne, weiß ich, dass etwa 2 % der Bevölkerung in DE einen höheren IQ haben als ich.

Ich bin allerdings auch überzeugt davon, dass sich Intelligenz nicht quantifizieren lässt und es durchaus sein kann, dass ich dämlicher als 90 % der Menschen bin.

Alex