DSL und Kabel Anschluss, muss ein Techniker in die Wohnung?

3 Antworten

Bei Kabel ziemlich sicher nein, bei DSL möglicherweise.

Wenn Du den Zutritt verweigerst, geht der Techniker eventuell wieder ohne dass der Anschluss wirklich funktioniert. Die Kosten für den Einsatz hättest Du trotzdem zu tragen.

Aus nicht technischer Sicht: Falls es Dir darum geht, dass niemand fremdes Deine Wohnung sehen soll, lässt sich das wahrscheinlich nicht lösen und kommt auf einen Versuch an. Falls Du nur nicht mit dem Techniker in der Wohnung sein willst, nimm noch mehr Personen hinzu oder delegiere den Termin.

kommt drauf an

wenn in der Wohnung schon ne TAE oder Multimediadose liegt und ordentlich verkabelt ist, dann im Normalfall nicht

ABER DIES kann Dir der Provider zuverlässig sagen

Das kommt darauf an, ob bereits ein Anschluss liegt oder nicht. Ist die Wohnung neu? Hatte der Vormieter/Besitzer die genannten Anschlüsse? Dann müsste man sie entweder nur im Keller oder sogar gar nicht lokal aktivieren.

Reval1
Beitragsersteller

Die Wohnung ist Recht neu ja und der Vormieter hatte aufjedenfall Internet! Ich weiß nur leider nicht was für Internet genau ob DSL oder Kabel :)

mjutu  25.07.2024, 14:39
@Reval1

Frage ihn.

Ich kann mir nicht vorstellen, welche Probleme du dabei hast, einen Techniker in deine Wohnung zu lassen. Bist du sicher, dass das kein vorgeschobenes Argument ist? Magst du erzählen, welches Problem du damit hast? Vielleicht kann man eine einfache Lösung dafür finden.

Reval1
Beitragsersteller
@mjutu

Hab wegen Sachen die mir in der Kindheit passiert sind Probleme Leute in meine Wohnung zu lassen. :( hört sich sicherlich komisch an ohne viel Kontext

mjutu  25.07.2024, 14:48
@Reval1

Okay. Dann sehe ich keine einfache Lösung. Panik ist nicht logisch. Wie wäre es, wenn jemand, den den kennst, dabei ist? Oder wenn du so lange die Wohnung verlässt, bis der Techniker fertig ist? Das ist zwar schräg, aber wenn es funktioniert, löst es das Problem. Oder wäre es eine Option, dass du mit einem vertrauten Menschen telefonierst, so lange der Techniker da ist?

Aber wie gesagt: Wenn vorher ein Anschluss drin war, wird wahrscheinlich der Techniker nichts innerhalb der Wohnung machen müssen.