Cat 7 Kabel vom Hausanschluss zu Router - wie Dose anschließen?
Grüße Euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben ein Haus gekauft und sind gerade am renovieren. Jetzt habe ich in der Wohnung schon Cat 7 Kabel gezogen und auch angeschlossen (Variante B).
Als Zuleitung für das OG habe ich ein Cat 7 zum Hausanschluss verlegt (das schließt ein Techniker an). Jedoch habe ich bereits die Dose in der Wohnung angeschlossen. Hierbei handelt es sich um eine normale Netzwerkdose, da das Telefon eh über den Router läuft.
Jetzt habe ich bedenken, dass das womöglich anders angeschlossen wird, als die anderen Netzwerkdosen. Also ich rede vom dem "Dsl-Anschluss" für den Router.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Würde mich riesig über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Also der Techniker war gerade da und hat das Kabel am Hausanschluss angeschlossen.
Funktioniert tadellos und war begeistert von der Lösung mit der Netzwerkdose 😁
Du mußt im ganzen Netzwerk nun nach Variante B die Kabel anschließen, SO macht man das schon immer
Und der Router, wenn es ein DSL-Router ist, der wird an eine TAE-Dose angeschlossen und nicht an eine Netzwerkdose
Dies ist ein DSL-Anschlußkabel
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/922617_BB_00_FB/image.jpg
Wo willst Du da noch einen Adapter dazwischen hängen?
Du kannst natürlich auch per LAN-Kabel eine LAN-Dose vom Hausanschluß zum Router bringen, wenn Du die AdernCodierung einhälst
Dann ist für die Leitung allerdings nicht die Telekom zuständig, wenn es Probleme gibt, die hören dann am Hausübergabepunkt auf
Das ist aktuell dazwischen.
Um diese Codierung geht es mir.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Variante "B" richtig ist.
Von den 8 Kabeln werden ja nur 2 angeklemmt 🤷
Das ist nen normaler TAE-Stecker an dessen andren Ende nen passendes RJ45-Kabel ran kommt. ist nix außergewöhnliches
Na dann schau doch einfach nach: Du holst Dir das DSL-Anschlußkabel vom Router, guggst Dir die zwei Adern an, die belegt sind und schaust nach, ob das paßt zu Deiner Verdrahtung von Übergabepunkt zur LAN-Dose am Router
Sorry, aber Netzwerkgeschichten sind mir völlig fremd ...
An der Dose habe ich alle 8 Kabel angeklemmt (dort wo es dann zum Router geht) wie überall. Das dürfte wahrscheinlich dann falsch sein?
Bei dem Lankabel wird extra ein Adapter dazwischen gesteckt, damit es an einer TAE Dose angeschlossen werden kann.
Also musste es auch ohne diesen Adapter und TAE Dose gehen ...
Habe übrigens alle Netzwerkdosen - selbstverständlich - mit der Variante "B" angeschlossen. Darum ging es in meiner Frage jedoch nicht