DSL-Kabel verlängern bei Einsatz von Fritz Powerline?

4 Antworten

Jetzt ist meine Überlegung, ein flaches DSL-Kabel

... Es gibt auch flache LAN-Kabel, die 1 Gbit/s beherrschen (nur als Alternative zur Positionierung des Routers in Dein Zimmer)

Und dann eine kleiner WLAN-Switch dran und Dein Zimmer ist autark für alle möglichen Geräte.

Beispiel:

https://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/Cat-6-Patchkabel-RJ45-LAN-Kabel-flach-slim-UTP-weiss.html

https://www.reichelt.de/patchkabel-netzwerkkabel-flach-c7212.html?ACTION=2&GROUPID=7212&START=0&OFFSET=16&CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&r=1&SID=96af84587f6594564d386c8f7dec7af00a202222dac576705506e

tuerklinke8c
Beitragsersteller

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Wenn ich vom Router an die Geräte gehe, kann doch quasi jedes verbundene Gerät die volle Leistung nutzen? Wenn ich jetzt über den Switch gehe, müssen sich die Geräte dann nicht die Leistung aus einem LAN-Ausgang teilen?

evtldocha  11.09.2024, 15:32
@tuerklinke8c

??? Verstehe die Frage nicht.

Du teilst Dir (bzw. Geräte in der Wohnung teilen sich) immer die Bandbreite des Internetanschlusses und Inhouse ist es dann doch egal, wo die Bandbreitenteilung beginnt. Ein 8-Port Gigabit Switch (nur um ein Beispiel zu nennen) stellt jedoch 8 Ports je 1 Gbit/s zur Verfügung. Und bis zum Switch kann dann -- wie auch beim Router --- jedes Gerät seine volle Leistung nutzen,

Die Chancen stehen gut, dass du durch die Verlängerung deine Leitung voll auslasten kannst, es gibt aber auch flache Netzwerkkabel, die hinter die Fußleiste passen.

tuerklinke8c
Beitragsersteller

Danke.

Ja das weiß ich, aber dann kann ich am Ende trotzdem nur ein Gerät am Zielort per LAN verbinden. Ich hab da aber neben 2 PCs auch noch 2 Konsolen stehen, welche im Idealfall per LAN verbunden sein sollen. :-)

SirSilenius  11.09.2024, 15:17
@tuerklinke8c

Ja gut, dann sollte der Router in das Zimmer. :D
Nimm' ein hochwertigeres Kabel, und dann solltest du keine Probleme haben. Fritz! und die Telekom haben glaube ich schon 10m-Kabel dabei liegen, da machen fünf mehr den Kohl nicht fett, zumindest nicht, wenn sie vernünftig geschirmt sind.

Xandros0506  11.09.2024, 15:26
@tuerklinke8c
aber dann kann ich am Ende trotzdem nur ein Gerät am Zielort per LAN verbinden

Wieso? Schon mal was von der Erfindung "Switch" gehört? Die schliesst man an einem LAN-Kabel an, welches zum Router führt und kann dann weitere Endgeräte über dieses eine Kabel miteinander (und dem Router) verbinden.

Die DSL-Leitung zu verlängern, ist keine sonderlich gute Idee. Je nach Länge, verwendetem Kabel und Verlegung kann das zu einer höheren Dämpfung führen, was dann ein schlechteres DSL-Signal verursacht und so dazu führt, dass man selbstgemacht die am Router vom Provider verfügbare Bandbreite reduziert.

Hi tuerklinke8c,

mit Blick auf den Zugewinn der Geschwindigkeit lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
Hol dir am besten gleich ein flaches Cat7 Kabel, das erreicht eine Geschwindigkeit bis 10GBit/s. Damit dürfte für die nächsten Jahre Ruhe in die Verlegearbeiten einkehren.

Alle Geräte innerhalb eines Netzwerkes teilen sich die Internetgeschwindigkeit untereinander auf. Sofern du einen Switch nutzen möchtest, wird er dort nicht ausbremsen. Er teilt die Geschwindigkeit, die bei ihm ankommt nicht auf.
Das heißt für dich, sollte kein anderes Netzwerkgerät aktiv sein, so wird dir an deinem PC nahezu zu volle Internetgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Torsten

Gängige Billigswitches und Router verarbeiten 1Gbit/s pro Port. Dein Nadelöhr ist Dein Internetvertrag und sitzt also hinter dem Router. Das wird durch Verlängerungen der Telefonleitung auch nicht besser. Was unklar ist, ist wie sich die WLAN Abdeckung in der Wohnung durch den Standortwechsel des Routers ändert. Das kannst Du aber im Vorfeld mal ausprobieren.

Die sauberste Lösung wäre den Router im Flur zu lassen und dir zwischen Flur und Zimmer eine LAN-Dosen Verbindung zu schaffen. Das ist gar nicht so schwierig, setzt aber natürlich voraus, daß der Router an der entsprechenden Zimmerwand steht.