DSL-Geschwindigkeitsbegrenzung durch Leitung?

4 Antworten

Die Geschwindigkeit wird nicht begrenzt. Das liegt allein daran das die vdsl Ports quasi begrenz sind. Noch!!! Sprich wenn einer von 16000 auf 50000 wechselt wird eine 16000 Leitung frei die du quasi nehmen kannst. Und so is das auch mit den vdsl Ports im Moment. Du musst einfach immer mal wieder gucken was das Internet dir sagt welche Geschwindigkeit geht oder auch mal die Hotline anrufen. Die können das auch nachgucken für dich. Und dir genau sagen welche Leitung verfügbar ist.

jemaw  14.12.2014, 11:42

Ich arbeite in dem Bereich ;) wenn ich das nicht wissen würde wäre ich glaub ich verkehrt in dem Job ;)

Barana
Beitragsersteller

OK danke das hört sich glaubhaft an, den Tipp werde ich berücksichtigen :)

Durch die Leitung bestimmt nicht so arg. Das hängt zuerst von der im Vertrag vereinbarten Datenrate ab. Außerdem sind mal schon vor Jahren im öffentlich rechtlichen Fernsehen mal Berichte aufgetaucht, wo bei manchen Seiten die Verarbeitungsgeschwindigkeit absichtlich herabgesetzt wurde, um die Kunden länger im Netz zu halten, um so besser abkassieren zu können. Zudem sind die meisten Erdkabel der damaligen Bundespost veraltet, da diese auf den Siebzigern oder noch älter stammen. Das ist der Hauptgrund.

jemaw  13.12.2014, 17:10

Das stimmt so nicht ganz. Die Leitungen spielen keine Rolle. Die bestehen schon seid der 50iger. Was wichtig und ausschlaggebend is sind die Ports am Verteilerkasten

Kannst ja auch mal bei dem für deine Adresse zuständigen Kabelanbieter prüfen. Oft sind da bessere Geschwindigkeiten als bei DSL möglich.

Barana
Beitragsersteller

Bei uns ist kein Kabelanschluss gelegt, aber ich weiß dass des schnell wäre

Ist bei mir auch so gewesen. Dann habe ich anderen Anbieter angerufen und gebeten meine Leitung zu prüfen. Und Zack, hätte ich schnelleres Internet. (Allerdings von 3.000 auf 10.000 😉)

Crush4r  30.09.2020, 22:04

Die Telekom bietet bei uns 768er an. Unser lokaler Anbieter bis zu 50mbit. Aber bin den jetzt auch ftth. Sobald geschaltet wird sind 1000/500 möglich ( in mbits)