Downloadgeschwindigkeit langsamer als "aktuelle Datenrate" laut FritzBox?

2 Antworten

du hast ja schon verstanden, das Mbit/s nicht gleich MB/s ist. Das eine misst die Bandbreite, das andere die Datenmange. Um diese Datenmenge zuübertragen, müsssen auch Protokoll-Informationen (der sogenannte Overhead) versendet werden. Je nach Protokollkombination ist dieser Anteil unterschiedlich groß. Außderdem antwortet nicht jeder Server im Internet gleich schnell.

Deien Fritzbox zeigt Dir die Bruttodatenrate auf Signalisierungsebene an.

Womit Du unterm Strich rechnen kannst hängt nicht zuletzt auch vom Upstream ab.

Alles deutlich über 5 MB/s ist aber wohl definitiv illusorisch.