Drücke jede Variable durch die anderen aus, was tun?

2 Antworten

Oben links hast Du 5 Strecken mit der Länge x; diese 5 Strecken haben zusammen die gleiche Länge wie a, d. h. a ist 5-mal so lang wie x, also a=5x; umgekehrt ist die Länge von x nur ein Fünftel der Länge von a, also x=1/5 * a.
Die Aufgabe darunter geht genauso; bei der Aufgabe rechts ist die Strecke x die Summe der Strecken a, b und c. Und a, z. B., ist dann die Gesamtstrecke x minus den beiden Strecken b und c.

Ich löse dir mal a, dann sollte es leichter fallen:

a = 5*x ; x = a/5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.