Was muss man da machen (drücke jede Variable durch die anderen Variablen aus)?

4 Antworten

Es geht um das Umformen von Gleichungen.

a) a*b=c

Es gilt aber auch: a=c/b und b=c/a

Hier habe ich einmal auf beiden Seiten durch b dividiert und einmal auf beiden Seiten durch a dividiert.

b) a*b+c=d

Es gelten folgende Gleichheiten:

c=d/(a*b)

a=(d-c)/b

b=(d-c)/a

Achtung, wenn du in einer Gleichung dividierst oder multipliziert musst du das mit jedem einzelnen TERM machen (Ein Term wird von einem anderen durch ein + oder ein - getrennt)

Aufgabe c solltest du zur Übung bitte selber probieren, solltest du gar keine Lösung finden stelle das was du gemacht hast hier hinein und wir besprechen die Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach umformen je nach Variable.

Bei a) z.b...

Dann bist du mit a) schon fertig.

Bei a) sollst du die gleichung so umstellen dass du auf a=... und auf b=... kommst.

Ich hab es ja bevor ich gefragt hab schon probiert zu lösen und jetzt gerade gemerkt das es garnicht so schwer war als die beschreibung aussah ( außer c war durch diesen bruch/dividiert zeichen anfangs komisch) aber danke für die antworten😊