Druckverlustprüfung beim Kfz - Wie liest man die Messwerte richtig ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.

Kalibrieren muss man das natürlich.

Dein Leitung in der Schule hat ja nicht immer gleich viel druck, mal sinds 8 Bar, mal sinds 10 Bar. Das würde die Messung verfälschen.

DIe Düse lässt 20% durch und so wird es eingestellt.

Tust du jetzt einen Zylinder Testen (natürlich auf Zünd OT) dan zeigt dein Gerät an wie viel des druckes entweicht. 20% sind Völlig normal. 30% aber schon beinahe etwas viel.

Dann schaust du einfach wo die Luft entweicht. Öl? Auspuff? Ansaugung? Kühlwasser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ARBElTSAMT
Beitragsersteller

Also wenn ich den tester bei 20 % kalibriere, d.h. der zeiger zeigt auf 20% bevor ich das Druckverlust in den Zylinder stecke. Jetzt stecke ich es in den Zylinder und der Zeiger zeigt auf 30%. Wie viel Verlust ist das jetzt, 10% oder 30% ?

Nonameguzzi  20.05.2018, 00:22
@ARBElTSAMT

Dan ist der Verlust bei 30% eben das was es auch einzeigt.

Jedoch kann man sagen das ein Motor immer ca 20% Druckverlust hat.

Also wenn es 30 Anzeigt hat der Motor auch 30% Druckverlust aber nur 10% als "normal"

Druckluft anschließen und dann kalibieren indem man den zeiger auf kalibrieren stellt? Selbsterklärend wenn man es versucht

ARBElTSAMT
Beitragsersteller

die Frage war, wieso man kalibriert.