Druckerkauf, Laserstrahl oder Tankdrucker, spezielle Modelle empfehlenswert?

2 Antworten

Bei Leuten, die sehr viel drucken ist ein Tintenstrahldrucker aus meiner Sicht am besten, am allerbesten ein Eco-Tank Drucker von Epson, wobei es diese inzwischen auch von Canon und HP gibt. Die günstigsten ECO-Tank Drucker von Epson kosten so ab etwa 280€ etwa aufwärts. Aber auch da gilt, wer billig kauft zahlt letztlich doppelt. Daher rate ich eher an einen etwas gehobeneren ECO- Tank Drucker zu kaufen, wie z.B. den Epson ET 4750, der zwar teurer ist, aber dafür auch zwei komplette Sets an Tintenflaschen hat und mehr Funktionen bietet. Hier sind die verschiedenen Modelle https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/ecotank?forsale=1&WT.zmp_ac=store_navigation_ecotank

da ich allerhand in Schwarzweiß drucken muss habe ich mir vor einigen Jahren Brother Laserdrucker angeschafft. Brother HL-L2300D

Den wird es ggf auch als bunten Laser geben bzw von dieser Firma.
Der Vorteil ist dass er nicht eintrocknet und die Ausdrucke gestochen scharf sind was man auch bei Laser erwartet.

Damit klappt aus der Ausdruck von Online Briefmarken bzw Porto sprich Umschläge komplett mit Porto Absender Empfänger auszudrucken