Tintenstrahldrucker druckt nur noch Schwarz. Behälter voll Was nun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal folgendes: Baue den Druckkopf aus und stelle ihn mit der Düsenunterseite in eine Schale mit etwas Isopropanol für ca. eine halbe Stunde. Danach die Düsen mit Isopropanol abspülen und trocknen lassen.

Danach wieder den Druckkopf einbauen. In den meisten Fällen läuft alles wieder normal.

Carsten1
Beitragsersteller

Das ist ja schon eine komplexere Maßnahme. Sicher gibt es auf Youtube ein Video dazu, wie man das Teil aus- und wieder einbaut. Vorerst bin ich auf den Tipp eingegangen, es mit einer "Powerreinigung zu versuchen. Die soll ja wesentlich intensiver sein, als die Düsenreinigung. Das läuft gerade, während ich hier schreibe. Ich hatte vorhin die Zwischenbehälter aus dem Druckwagen mal heraus genommen und gesehen, dass nur Schwarz relativ gut gefüllt ist, während C M Y relativ wenig Tinte enthalten. Jetzt kommt der Düsentestdruck raus und >>> jaaaa, <<<< das hat schon geholfen. Der Drucker aht sich wieder an die Farben "erinnert". Den Tipp halte ich aber trotz dem Fest, weil sicher auch hilfreich.

Carsten1
Beitragsersteller
@Carsten1

Hier setze ich gerne noch mal eine Stellungnahme ein. Ich bin ohne Aus-/ Einbau des Druckkopfes ausgekommen. Die Intensivreinigung, die sichtbar Tinte verbraucht, hat das gesamte Problem behoben. Man soll die aber nicht zu oft machen, da das sog. Wastekissen sonst schnell erschöpft und getauscht werden muss. Das ist dann Expertenarbeit.