Warum druckt mein Drucker HP OfficeJet 3831 nicht mehr in Farbe?
Hallo zusammen,
bin jetzt seit paar Tage wirklich mit meinem Drucker am kämpfen.
Modell: HP OfficeJet 3831 (Serie3830)
Am Anfang hat alles ganz normal funktioniert, bis auf einmal trotz Farbdruck nur noch Grau/Schwarz gedruckt wurde. Die Tintenpatronen sind alles voll / die neuste Version ist runtergeladen / die Patronen sind gereinigt und in den Druckereigenschaften ist das Häkchen auch richtig gesetzt bei Farbe.
Dachte ich deinstalliere mal alles und versuche es dann nochmal und siehe da es hat funktioniert, für zumindest 2 Tage, dann das gleiche Problem wieder als hätte der Drucker einfach keine Lust in Farbe zu drucken. Ich stehe vor einem Rätsel. Das kuriose ist, wenn ich den Drucker einen Testdruck machen lassen, wunderschöne Farben auf dem Testdruck, als wäre das alles ein Aprilscherz.
Wäre super wenn einer einen Tipp für mich hat und mir da weiter helfen kann.
Danke schon mal.
2 Antworten
Bei Tintenstrahldruckern leider ein gängiges Problem. die Tinte an den Köpfen trocknet ein und die Düsen verstopfen. Ebenso trocknet die Tinte in den Patronen relativ schnell aus bzw. der Drucker erkennt sie als leer obwohl vom Gefühl (schütteln) noch genügend drin sein sollte.
Jedes Reinigungsprogramm (falls es denn hilft) verbraucht auch wieder Tinte zum reinigen und Ausrichten.
Lösung ist hier eigentlich nur ein günstiger Multifunktions-Laserdrucker. Falls wirklich nötig auch in Farbe erhältlich. Falls man wirklich mal Fotos drucken will oder speziell in Farbe, geht man eigentlich am Besten in die Papeterie bzw. lässt die Fotos online entwickeln. Dann kann man beim Heimgerät sparen.
Was steht bei Farbe toner sparen bei dem i dran?
Sowas kann an den Einstellungen des Programms liegen mit dem du drucken willst, die muss man manchmal auch extra einstellen. ist das bei jedem Programm oder nur bei manchen?
Bei allen (Word, Powerpoint, PDF) Vorschau ist immer in Farbe . Neben dem i steht das was da immer steht zu den Toner Farbeinsparungen (15% weniger etc).
hmm das ist echt merkwürdig, puh ich fürchte da gehen mir die ideen aus, frag doch mal in einem drucker laden nach ob die da was wissen oder beim hersteller anteln. ^^
Ansonsten versuch mal die Bedienungsanleitung für den Drucker zu finden. Vllt steht da was drine.
Farben durch Drucker festlegen und als Bild drucken teste mal ob es klappt wenn du die anklickst.