Drucker kaputt durch Fremdpatronen?

myotis  24.01.2022, 14:36

Wie alt ist der Drucker?

Coronaalarm
Beitragsersteller

Ca. 6,5 Jahre.

myotis  24.01.2022, 14:53

Drucker für 150 Eur haben nicht das "ewige Leben..."

Coronaalarm
Beitragsersteller

Naja, etwas teurer war er schon xD Kenn mich aber mit der Lebensdauer von Druckern nicht aus^^

4 Antworten

Hallo,

...die Ursache für den schlechten Ausdruck in der Verwendung von nicht-originalen Patronen liegt?...

Warum wohl schreiben das alle Hersteller extra dazu?
Die "einfachen" Patronen enthalten eben Zusatstoffe, die die empfindlichen Druckköpfe angreifen usw.

Da hilft erstmal neue Druckköpfe und bessere Tinte bzw. Nachfülltanks.
Die hohen Preise helfen zusätzlich der Umwelt, in dem nicht alles auf Papier gedruckt wird....

Grüße aus Leipzig

Coronaalarm
Beitragsersteller

Ach ja, noch als Zusatzinfo: Mein Drucker ist bereits 6,5 Jahre alt, weiß nicht, inwieweit auch das ne Ursache sein kann.

AlterLeipziger  24.01.2022, 14:53
@Coronaalarm

meiner (Canon MG4200) ist auch schon 6 Jahre alt...

Ich bin da aber nicht der Experte, der in Ferndiagnose irgend etwas an Deinem Drucker feststellen kann.

Coronaalarm
Beitragsersteller

Ja, mir ist klar, dass die Hersteller das dazuschreiben. Allerdings funktioniert es bei vielen Leuten anscheinend trotzdem, sodass es wohl vom Einzelfall abhängt.

Ok, könnte es denn auch ausreichen, nur wieder die Originaltinte herzunehmen? Also ist es einen Versuch wert? Weil sonst kaufe ich völlig umsonst neue Druckköpfe im schlimmsten Fall.

Gut, mit den Preisen hast du schon irgendwo Recht. Ich drucke mir halt immer das Vorlesungsskript aus, da ich wirklich keine Lust habe, auch noch beim Lernen auf nen Bildschirm zu schauen...

AlterLeipziger  24.01.2022, 14:50
@Coronaalarm

Klar ist es einen Versuch wert ehe man anderes versucht.
Ich nutze da einen Drucker, das sind die Patronen mit den Druckdüsen ausgestattet. Da ich wenig drucke trocknez so die Tinte nicht ein und Fremdtinte hat bei mir auch noch keine Probleme bereitet (nutze ich aber selten..).

BeamerBen  24.01.2022, 14:45
Warum wohl schreiben das alle Hersteller extra dazu?

Um mehr Tinte zu verkaufen.

Was denkst du denn? Wie soll man sonst wegwerf Plastik Behälter mit DRM Chips die dann ~5ml Tinte beinhalten die dann teilweise nicht mal sinnvoll verwendet wird rechtfertigen.

Die Hersteller mit ihrer perfiden Drucker günstig Tinte teuer Strategie sind eben selber daran schuld, dass jeder third party Tinte kauft der einigermaßen bei verstand ist - und jetzt versuchen sie dieses Modell zur Gewinnmaximierung zu retten solange es noch geht mit DRM Chips und Panikmache. Bis sich dann Geräte wie die Ink Tank reihe durchsetzen.

Ich denke, dass der Drucker nicht häufig genug benutzt wurde.
Ich kenne das Problem und bin deshalb auf einen Laser-Drucker umgestiegen.

Der Druckkopf muss gereinigt werden.

Der einfachste Weg, dazu kostenlos, wird hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=8sBytrkRPC8

Reicht das nicht, musst Du wohl ein schwereres Geschütz auffahren, wie z. B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JdaqkWpSe9Y

Oh man ich hab da immer ganz schlechte Erfahrungen mit Druckern Gemach

Ich will da auch nicht wirklich anfangen zu reden aber meistens verhindern die "Marken Drucker" mit ganz seltsammen Ideen das man andere druckerpatronen benutzt.

Aber bei dir kann es sein das ein Klumpen in der Patrone ist

Alles mal per Hand reinigen und mal vom Drucker reinigen und wenn das nicht klappt dann mal wieder Original Drucker Farbe benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze seit Jahren kompatible Patronen , No Probleme. Wichtig ist das man nicht die Billigsten nimmt..