Drucker ändert IP Einstellung - Kein internet über WLAN mehr?

pcdenker  05.10.2023, 23:23

Welche WLAN-Verbindung keinen Internetzugriff mehr,
vom Computer/Lapi ?

egroe
Beitragsersteller

ja, auf dem Laptop. Die Meldung, siehe oben, erscheint in Rot und war vorher nicht da.

Transistor3055  05.10.2023, 23:30

Wenn du den Drucker vom Strom trennst, ist das Internet am PC/Laptop funktionsfähig? Wenn ja, ist der Drucker ein "Adhoc-Hotspot", ungeeignet eingerichtet, siehe meine Antwort.

egroe
Beitragsersteller

Nein, das Internet geht nur noch per LAN. Iich denke inzwischen, die Netzwerkeinstellungen auf meinem Laptop wurden geändert und zwar für alle Netzwerke.

Transistor3055  06.10.2023, 00:11

Ich wiederhole es hier nochmal, sonst wird es ein Rätsel bei GF:

Nenne bitte Hersteller + Modell des Druckers.

egroe
Beitragsersteller

Brother MFC-J5340DW, aber ich vermute, es muss was in den Netzwerkeinstellungen auf meinem Laptop geändert werden. Dieses Festlegung muss wieder weg.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da bestimmt etwas falsch gemacht, beim Einrichten des WLAN-Druckers.

Ich vermute, du hast den Drucker als "Adhoc-WLAN-Hotspot" eingerichtet, und dabei die Drucker SSID (=WLAN-Name) wie dein Router-WLAN benannt, um den Drucker kabellos direkt mit dem Smartphone oder PC zu benutzen. Das ist FALSCH, wenn man den Drucker im heimischen WLAN-Netzwerk mit allen Geräten benutzen will.

Lösung:

Der Drucker muss als Netzwerkdrucker (Infrastruktur Modus, DHCP-Client Modus) eingerichtet werden ( Nicht Adhoc, auch nicht Wireless Direkt).

Das Prinzip bedeutet, der Drucker wird kabellos mit dem WLAN-Router verbunden. Er ist dann von allen Geräten in deinem Heimnetzwerk (kabellos und auch per LAN-Kabel) nutzbar. Fertig!

Schau nochmal in die Anleitung des Druckers: Einrichtung als Netzwerkdrucker. Oft geht es kinderleicht mit dem WPS-Tasten.

  1. Drücke WPS/Connect-Taste am Router. Die WLAN-LED am Router wird für max. 2 Minuten blinken
  2. Drücke jetzt auch die WPS-Taste (oder WPS-Menü am Drucker).
  3. Fertig! Der Drucker verbindet sich mit deinem WLAN-Router vollautomatisch.

Jetzt kannst du den Drucker in deinem Netzwerk als Netzwerkdrucker benutzen.

In Windows: wähle "Neuen Drucker hinzufügen...." + "Im Netzwerk nach Drucker suchen..." + Anweisungen befolgen.

Auch in Android oder iOS geht es ähnlich: "Drucker suchen...." , er wird gefunden werden.

PS:

Drucke mal die Testseite, direkt am Druckermenü/Druckertaste (i) aus. Auf der Testseite steht die aktuelle Konfiguration des Drucker drauf. Der Drucker müsste eine IP-Adresse (z.B. 192.168.178.12 oder 192.168.0.13 oder....) haben. Ist das der Fall, gebe diese IP-Adresse im Browser als Webadresse ein. Erscheint die Konfigurationsseite des Drucker, ist der Drucker erfolgreich als Netzwerkdrucker eingerichtet!

Hast du noch weiterhin Probleme? Nenne bitte Hersteller + Modell des Druckers. Und mit welchem Betriebssystem OS (Windows, iOS, Android) du überhaupt drucken willst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

egroe
Beitragsersteller

Diese Taste finde ich leider nicht Brother MFC-J5340DW. Über den Laptop (mit LAN mit dem Router verbunden ) habe ich eine Windows-Druckertestseite gedruckt. Durch das Zurücksetzten ist da jetzt der Windowstreiber IPP Class Driver installiert. Eine IP-Adresse finde ich da nicht.

Transistor3055  06.10.2023, 13:41
@egroe

Nach der Reihe bitte:

  1. Zunächst sollte der Laptop wieder ordentlich per WLAN + LAN ins Internet kommen
  2. Erst dann den Drucker per LAN (oder WLAN) mit WLAN-Router verbinden
  3. Testen ob Smartphone via. WLAN den Netzwerkdrucker benutzen kann, ohne beim Drucken den Internetzugang zu verlieren. Das Smartphone sollte sich also nur mit deinem Heim-WLAN verbinden und NICHT mit irgendwelchen adhoc Netzen, die brauchst du nicht!
  4. "Neuen Drucker" in Windows hinzufügen und dein "Netzwerkdrucker suchen..." . Dann die erforderlichen Windows Druckertreiber installieren.

Testseite mit WLAN-Setting (WLAN-Bericht) deines Druckers geht so:

https://www.brother.de/support/mfc-j5345dw/faqs/setup-settings/faq00002796_530

Dein Laptop den Internetzugang reparieren geht so:

Lösche die falschen "Bekannte WLAN-Netzwerke" auf dem Laptop. Drücken auf den Button "Nicht speichern", der löscht ein Bekanntes WLAN-Profile.

hier ein Beispiel: https://www.taste-of-it.de/wlan-profile-unter-windows-10-anzeigen-und-loeschen/

WLAN-Verbindung auf dem Laptop Reparieren dann so:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

egroe
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Danke! Ich habe jetzt herausgefunden, das der Standartgatway leer ist. Wo und was muss ich da eintragen?

Transistor3055  06.10.2023, 14:41
@egroe

Bitte nicht alle Probleme parallel bekämpfen, sondern systematisch nach der Reihe, nur 1 Probleme nach dem andere Problem untersuchen und beheben.

Wo ist die WPS-Taste am Drucker? Antwort:

Es ist ein Menüpunkt am Drucker selbst "WPS/Push Button",

hier im Video von Brother bei Minute 00:30 erkennbar. Schau es dir an:

https://www.brother.de/support/mfc-j5345dw/faqs/setup-settings/faq00100429_025

Wie geht es weiter?:

Hier sind genug Anhaltspunkte, um deine Situation zu untersuchen:

Pkt. 7 + 8

7. Haben Sie versucht, Ihre drahtlose Verbindung (WLAN) zu überprüfen und zu reparieren?

8. Haben Sie weitere Prüfungen durchgeführt, um festzustellen, ob der WLAN-Router oder -Zugriffspunkt ordnungsgemäß funktioniert?

https://www.brother.de/support/mfc-j5345dw/faqs/setup-settings/faq00100029_028

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.10.2023, 15:26
@egroe

Eigentlich werden diese TCP IPv4-Einstellungen vollautomatisch (per DHCP) von Windows vom Router abgerufen (der Router ist der DHCP-Server).

Somit ist es ungewöhnlich, wieso da etwas "manuell" eingetragen bzw. einzutragen ist.

Lösung:

Automatisch (empfehle ich)

  • Stelle in Windows bei der Eigenschaften dieser Netzwerkverbindung die IP-Einstellungen auf "Automatisch (DHCP)" und prüfen ob es dann geht.

Manuell (nicht empfehlenswert)

  • IP Manuell angeben. mit
  • IP-Adresse=192.168.178.x (x = Zahl 2....254 muss eindeutige im Netzwerk sein)
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • Gateway 192.168.178.1 (das ist immer die Router IP, sie ist das Tor in große WWW)
  • DNS 192.168.178.1 (auch immer die Router IP)

So wird es in Windows eingestellt:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/%C3%A4ndern-der-tcp-ip-einstellungen-bd0a07af-15f5-cd6a-363f-ca2b6f391ace

Fazit: Nicht manuell eintragen, im richtigen sauberen Netzwerk läuft es automatisch, somit wähle "Automatisch (DHCP)". Dann sollte es von selbst richtig sein. Gateway wird dann 192.168.178.1 sein.
Mit der cmd (Eingabeaufforderung) und dem Befehl ipconfig kann man es überprüfen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.10.2023, 15:41
@egroe

Da fällt mir noch eine mögliche Ursache für deine ganze Probleme ein:

Der Netzwerktyp in Windows

Er sollte "zu Hause/Fima" im Heimnetz auf "Privates Netzwerk" eingestellt sein.

Hingegen bei öffentlichen Hotspots (Hotel, Flughafen, Bahnhof, ...) auf "Öffentliches Netzwerk" eingestellt sein.

DENN:

Ist der Netzwerktyp "Öffentliches Netzwerk" so werden alle Verbindungen zu anderen Geräten (Drucker im Hotel, Smartphone im Nachbar-Hotelzimmer, .usw...) von deiner Windows-Firewall geblockt.

Steht deine/diese WLAN-Netzwerkverbindung also auf "öffentliches Netzwerk" wirst du mit Windows denn Drucker nicht erreichen können. Firewall blockiert das dann.

So bitte entsprechende WLAN-Verbindung auf "privates Netzwerk" einstellen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ein-wlan-netzwerk-in-windows-%C3%B6ffentlich-oder-privat-machen-0460117d-8d3e-a7ac-f003-7a0da607448d

Viel Erfolg!

egroe
Beitragsersteller
@Transistor3055

Problem gelöst!. :))))) Ich habe zuerst auf Manuel gestellt und die IP-Adresse an einer Stelle, wie oben angegeben geändert sowie die Gatwayadresse eingegeben.

Dann ging es noch nicht, aber unter ipconfig war jetzt immerhin bei Standartgatway für den Drahtlos-Lan-Adapter die Adresse angegeben.

Dann habe ich alles wieder auf Automatisch gestellt und jetzt geht es wieder.

Transistor3055  06.10.2023, 22:14
@egroe

Freut mich, dass du jetzt vorwärts kommst.

Um dir etwas mehr Sicherheit im Umgang mit diesen ganzen Einstellungen und Netzwerk zu geben, schreibe ich dir noch ein paar knackige Dinge:

  • Ein Drucker kann verschiedentlich verbunden werden. Je nach Einsatzzweck wählt man eine andere Art der Verbindung (=Modus). Perfekt geht es ohne WLAN, mit einem Netzwerkkabel.
  • Hat man überhaupt keinen WLAN-Router, und möchte spontan auch kabellos Drucken, so wählt man eine Adhoc oder direkte Verbindung. Oder benutzt ein USB-Kabel für die Verbindung zwischen PC und Drucker.
  • Sollen alle Geräte (Smartphone, Laptop, PCs, ...) in einem gemeinsamen Heim-Netzwerk den Drucker benutzen können, so ist der Modus "Infrastruktur" die beste richtige und einfachste Wahl.
  • Du kannst natürlich den Drucker mit der Brother-App Einrichten, wähle dabei bedacht Infrastruktur (bzw. Netzwerkdrucker), vielleicht gelingt es jetzt besser, da dein Laptop stabil (per automatisches DHCP) im Netzwerk ist.
  • Den FritzBox Router mal neu Starten. Und auch den Laptop "Neu starten..." hilft häufig kuriose (Netzwerk-) Probleme zu lösen.
  • Der Drucker hat eine Konfigurationsseite (wie eine FritzBox). Gebe die IP-Adresse des Drucker im Browser als Webadresse ein (Beispiel so https://192.168.178.15 ), die Konfigurationsseite/Loginseite des Drucker wird angezeigt, das Passwort steht hinten auf dem Drucker drauf (Aufkleber Pwd xxxxxxxxx ).
  • Du solltest die IP-Adresse des Druckers in der FritzBox reservieren, damit der Drucker für immer die gleiche IP-Adresse erhält. Siehe Absatz "2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten" hier erklärt bei AVM https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/

Viel Erfolg!

egroe
Beitragsersteller

Danke erstmal! Das leuchtet mir ein. Ich versuche es morgen mit frischen Nerven. Ich habe auf dem Laptop das Brother-Instellationsprogramm verwendet - da sollte ja eigentlich nichts schiefgehen - hätte ich gedacht, da es beim Handy (irgendwann) über die App ging.

Transistor3055  05.10.2023, 23:44
@egroe

Man benötige selten diese "Step by Step - Apps" um einen Netzwerkdrucker einzurichten. Wenn da etwas schief geht, steht man ahnungslos auf dem Schlau.

Wenn möglich:

  • Mache zunächst einen Werksreset am Drucker. Dann ist der Drucker im Auslieferungszustand und kann ganz frisch eingerichtet werden.
  • Dann benutzen keine Brother-App, sondern benutzt nur die WPS-Tasten und WPS-Menü. (Diese WPS-Einrichtung funktioniert sogar ohne PC oder Smartphone, nur Drucker und Router wird benötigt)

Nenne Druckermodell bei weiteren Rückfragen.

PS: Ein wichtige Empfehlung:

Wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat, dann einfach Drucker und Router mit einem LAN-Kabel verbinden. Fertig! Keine App, kein wackeliges WLAN ist nötig. Die LAN-Verbindung funktioniert sofort und bietet Höchstgeschwindigkeit beim Drucken, auch kabellosen Drucker z.B. mit Smartphones geht trotzdem via. Router-WLAN.

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.10.2023, 11:15
@HarryXXX

Ja, ich stimme dir grundsätzlich zu, wenn die App "Rund läuft",

jedoch wenn diese App eine ungeeignete bzw. fatale Benutzerführung hat (unverständliche Entscheidungen überfordern den User), läuft man in eine Sackgasse, wie der Fragesteller bewiesen hat.

Denn wenn es irgendwo hackt (wie hier der Fall "Verbindungs-Modus"), und das Ergebnis entspricht nicht den Vorstellungen des Benutzers, so gibt es wenig Möglichkeiten diese Situation via App aufzulösen. Dann wird man alternativ das Verfahren und die Techniken ohne diese App benutzen müssen.

Der fatale Knackpunkt war hier der Verbindungs-Modus. Der "Infrastruktur Modus" ist in Verbindung mit einem Heim-WLAN die richtige Wahl. Jedoch hat die App dieses wohl nicht ordentlich präsentiert oder für "Otto Normal" verständlich zur Wahl angeboten.

LG Transistor3055

HarryXXX  06.10.2023, 12:24
@Transistor3055

Ich habe hier Brother, HP und Epson im Einsatz (alles 3in1 bzw 4in1) und überall funktioniert die Software. Vor allem hat man dann Scanner etc alles dabei.

Im Nachbarhaus hab ich einen grossen Canon stehen, das ist ein reiner Netzwerkdrucker. Dafür braucht man keinerlei extra Software. Sowas lege ich immer als lokaler Drucker mit IP Abschluss an.

Viele können es ohne die Software aber sowieso nicht lösen.

egroe
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hallo, hier meine Fortschritte: Der Drucker sollte jetzt direkt mit dem WLAN verbunden sein über die manuelle Eingabe des Netzwergschlüssels, hatte ihn vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt). Er druckt über das Handy im WLAN. Wenn der Laptop per LAN verbunden ist, druckt er auch. Aber nach wie vor komme ich nicht über das WLAN ins Internet und kann auch nicht durcken. Alles Zurücksetzen Netzwerkadapter, Router, Neustarts und Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen über das Hilfemenü haben nichts gebraucht. Im Hilfemenü wird weiter mit Roter Schrift folgendes angezeigt: "Die IP-Einstellungen für alle WLAN-Netzwerke wurden festgelegt. Die unten aufgeführten Einstellungen werde nicht verwendet." und zwar steht dass bei allen gespeicherten Netzwerken. WEnn ich im Hilfemenü bin, steht da gelb unterlegt: Das Standartgatway kann nicht erreicht werden. Kann man das irgendwo zurücksetzten oder löschen? Ich vermute es liegt jetzt nicht mehr an Drucker, denn das erscheint immer, auch wenn der Drucker aus ist.

egroe
Beitragsersteller
@Transistor3055

Hallo, hier meine Fortschritte: Der Drucker sollte jetzt direkt mit dem WLAN verbunden sein über die manuelle Eingabe des Netzwergschlüssels, hatte ihn vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt). Er druckt über das Handy im WLAN. Wenn der Laptop per LAN verbunden ist, druckt er auch. Aber nach wie vor komme ich nicht über das WLAN ins Internet und kann auch nicht durcken. Alles Zurücksetzen Netzwerkadapter, Router, Neustarts und Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen über das Hilfemenü haben nichts gebraucht. Im Hilfemenü wird weiter mit Roter Schrift folgendes angezeigt: "Die IP-Einstellungen für alle WLAN-Netzwerke wurden festgelegt. Die unten aufgeführten Einstellungen werde nicht verwendet." und zwar steht dass bei allen gespeicherten Netzwerken. WEnn ich im Hilfemenü bin, steht da gelb unterlegt: Das Standartgatway kann nicht erreicht werden. Kann man das irgendwo zurücksetzten oder löschen? Ich vermute es liegt jetzt nicht mehr an Drucker, denn das erscheint immer, auch wenn der Drucker aus ist.

Du solltest beim DHCP der Fritzbox eintragen, dass für den Drucker immer die gleiche IP vergeben wird.

egroe
Beitragsersteller

Ändert leider nichts ):

HarryXXX  06.10.2023, 07:28
@egroe

Danach solltest du mal den Druckeranschluss checken.

egroe
Beitragsersteller
@HarryXXX

Er ist mit dem WLAN verbunden und wird auch von anderen Geräten erkannt.

HarryXXX  06.10.2023, 13:30
@egroe

Dann hol dir das ganze Softwarepaket noch mal von der Downloadseite und lass es noch mal von vorne laufen. Bei Brother funktioniert das normalerweise.

DHCP ist aktiviert? Die feste ip-zuweisung für den Drucker lässt du am besten bestehen. Für LAN genauso wie für WLAN.