Dropshipping, Shopify Shop unter 18, Gewerbe etc?

5 Antworten

Deine Mutter kann ein Gewerbe anmelden, allerdings muss das dann auch über sie laufen.

Grundsätzlich ist Dropshipping aber schon länger eher weniger gut um Geld zu verdienen. Folgende Problemstellungen solltest du auf jeden Fall auf dem Schirm haben:

  • Deine Marge ist meist sehr gering und der Aufwand bedeutend höher, als den meisten bewusst ist.
  • Du musst auch erstmal Geld/Kapital in die Hand nehmen um alles aufzuziehen, also einen Shop erstellen oder dich in die Funktionsweise eines Verkaufsportals einlesen usw.
  • Der teuerste Punkt wird sein, Kunden zu finden bzw. zu werben, also Google Ads usw. Wer keine Werbung macht hat keine Sichtbarkeit und keine Kunden.
  • Des weiteren kommt es bei solchen Dropshipping-Produkten sehr wahrscheinlich zu einem Preiskampf, den man als kleiner Verkäufer nicht gewinnen kann.
  • Du musst deine Produkte auch kalkulieren und bist für die Retouren zuständig. Gerade das kann sehr teuer werden.
  • Im Übrigen zahlst du auch Steuern, brauchst ein Gewerbe und musst dich mit den rechtlichen Grundlagen befassen.
  • Das Thema Buchhaltung solltest du auch auf dem Schirm haben.

Das waren jetzt auch nur die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marketplace-Manager/Account-Manager

Milfhunter12876
Beitragsersteller

also wenn meine Mutter das Gewerbe anmeldet, den Shop offiziell besitzt ich aber alles verwalte und wir einen Steuerberater aufsuchen etc dann geht das rechtlich gesehen?

Ich habe noch keinen "Dropshipper" unter 18 Jahren gesehen, ganz einfach, weil das Familiengericht Jugendlichen für so einen solchen Unfug nicht die Geschäftsfähigkeit erteilen wird.

Natürlich kann deine Mutter ein Gewerbe...welchen Unfug auch immer...anmelden und betreiben. Dabei könnte sie dich mit der einen oder anderen Aufgabe betrauen und dafür entlohnen. Sie wird die komplette Verantwortung für das Gewerbe übernehmen, Steuern, Produkthaftung etc. Dabei haftet sie mit ihrem gesamten Vermögen.

Ich als Mutter würde dieses Risiko für eine fruchtlose Schnapsidee meines Kindes nicht übernehmen.

Ohne Gewerbe geht das nicht und wenn alle Gewinne zu dir gehen, wird es richtig Stress geben weil ihr versucht das Familiengericht zu umgehen. Du darfst auch gar nichts verwalten etc.

Und : LOL DROPSHIPPING

Milfhunter12876
Beitragsersteller

also sagst du ich sollte das Gewerbe anmelden? Wie ist das dann mit der Steuer?

Du bist nicht voll geschäftsfähig. Daher kannst du keine gewerblichen Verträge schließen und kein Gewerbe anmelden. Ausnahme: Das Familiengericht hat dich auf Antrag für das Gewerbe für voll geschäftsfähig erklärt.

Wenn es das macht, kannst du das Gewerbe anmelden und musst jährlich eine Steuererklärung abgeben. Dabei hast du einen Einkommensteuerfreibetrag von 11.784 €.

Wenn deine Mutter das Gewerbe anmeldet, dann ist wichtig, ob sie schon einen Job hat, bei dem ihr Freibetrag verbraucht ist.

Milfhunter12876
Beitragsersteller

Kann auch meine 19 jährige Schwester das Gewerbe anmelden und den Shop besitzen und ich verwalte alles?

Geochelone  01.09.2024, 20:59
@Milfhunter12876

Wenn deine Schwester das Gewerbe anmeldet, dann ist es ihres ! Willst du sie in Schwierigkeiten bringen, wenn du in ihrem Namen Geschäfte machst, obwohl du kaum Kenntnisse in den verschiedenen Rechtsgebieten hast?

Das Gewerbe muss deine Mutter dann führen und anmelden. Die Übergabe der Geschäftsführung an andere ist bei einem Einzelunternehmen nicht möglich .