Dropshipping | Abzocke oder doch mehr dahinter?

2 Antworten

Shopify und Oberlo bieten halt die beste Grundlage für Dropshipping aber kannst auch andere Anbieter nutzen. Ich betreibe Dropshipping erfolgreich und es kann sich durchaus lohnen, aber man muss ne Menge Glück haben was ich halt habe.

Dropshipping ist an keinerlei Händler oder Shopsystem gebunden. Wenn man etwas recherchiert findet man auch weitere Anbieter, die einem dabei unterstützen wollen. Natürlich gegen Bezahlung. Aber eigentlich ist es ganz banal. Du brauchst einen Hersteller bzw. Großhändler der bereit ist die Produkte in deinem Namen direkt zu verschicken und du brauchst ein beliebiges Shopsystem, mit dem du die Produkte online anbietest. Den Anbieter kannst du über viele Wege finden. Zum Beispiel auch über lieferanten.de oder durch direkte Anfrage. Allerdings musst du dabei einige Dinge unbedingt beachten bzw. vorher klären. Was ist zum Beispiel mit Retouren. In der Regel nimmt der Großhändler diese nicht zurück. Auf denen bleibst du also sitzen. Wenn du deine Produktpalette verbreitern willst und deswegen Waren von mehrere Händlern in deinem Shop anbietest, musst du beachten, dass wenn der Kunde Produkte von mehreren Händlern bestellt, diese dann jeweils getrennt an ihn geschickt werden. Das kommt beim Kunden komisch an, und du musst dir überlegen, wie du die doppelten Versandkosten rechtfertigen kannst, bzw. musst du einen Teil davon tragen. Ist alles nicht ganz so einfach wie es klingt. Wenn man aber einen guten Anbieter findet und geeignete Produkte anbieten kann, kann Droppshiping eine lohnende Sache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung