Drohne überwacht unsere Nachbarschaft, was tun?
Hallo, uns ist es vorher nicht aufgefallen, man denkt nicht, dass eine Drohne einen überwacht, banal, aber vor ein paar Tagen hat schon eine Person abends ein Drohnengeräusch vorm Fenster gehört, hat sich nichts dabei gedacht.
doch heute war eines der Kinder draußen schaukeln und berichtete von einer Drohne, die es gefilmt haben solle, ich ging raus und sehe- eine Drohne, Rechteckig mit kleinen Propeller an allen 4 Ecken, Schwarz.
ich habe ein video aufgenommen von der Drohne, dann ist sie weggeflogen. unser garten und der garten der nachbarn ist eingezäunt, man kann nicht von außen reingucken, außer vielleicht mit der Drohne...
ein 16/17 Jähriger wohnt mit seinen Eltern circa in der Richtung in der die Drohne abgehauen ist und sich dem Boden genähert hat. eine drohne soll eine reichweite von bis zu 3 Kilometern haben!
Aber was kann ich dagegen machen?
bei uns in der Straße wohnen viele Kinder, vielleicht ist es nicht die Drohne des 17 Jährigen sondern die eines Erwachsenen der sonst was mit den Bildern anstellt!
Was kann man dagegen machen? Ich habe Angst, die Drohne könnte in die Fenster filmen. Wenn die Drohne nicht angemeldet ist kann die Polizei sie auch nicht orten. Bitte suche dringende Hilfe von Experten.
auf diesem Bild sieht man die Drohne, ich habe keine gute Kamera leider...
5 Antworten
Tief durchatmen und entspannen
Du weißt doch gar nicht, ob die Person überhaupt bzw in deine Richtung gefilmt hat oder ob sie aus so einer großen Entfernung überhaupt in der Lage ist was zu erkennen.
Hat wahrscheinlich nur jemand sein neues Spielzeug getestet und interessiert sich null für euch. Und ob der Flug generell verboten war oder alles im legalen Rahmen lässt sich auch erstmal nicht sagen
Das Problem ist das man technisch gesehen, gar nicht fliegen kann. Ich bin auch dafür das man gute Bilder von der Natur machen sollte, aber jeder 2. wald ist Naturschutzgebiet und dann darf man da nicht fliegen. So bleibt vielen Piloten nichts übrig als in der nähe ihres Gartens zu fliegen, der vermutlich auch in der nähe von ihrem Garten ist
Das könnte tatsächlich gefährlicher sein als man denkt. Vielleicht fliegt das Teil ja ein Dieb der überlegt wie er am besten bei dir einbrechen könnte und durch die Zäune drüberkommen könnte etc. Schließt wenn ihr aus dem Haus geht am besten nun die Fenster + Fensterläden + Türen komplett ab. Ich würde auch auf eine Überwachungskamera setzen in deiner Wohnung. Für wichtige Wertgegenstände würde ich ein Tresor kaufen.
Melde den Vorfall ebenfalls bei der Polizei bzw. erstatte Anzeige.
Das stimmt! Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Fenster schließen machen wir sowieso, abschließen geht bei uns nicht bei den Fenstern. Das ist gruseliger als gedacht
Dann hol dir wenigstens einen anständigen tresor und Bohr das irgendwohin, um Diebe das stehlen des Tresors zu verhindern.
(Feuerschutz) Tresore sind sowieso immer eine tolle Idee, wie ich finde. Wichtige Dokumente sollte man nicht einfach so in einem Aktenschrank aufbewahren
Wenn die Drohne noch einmal auftaucht würde ich an deiner Stelle da hinlaufen wo ich den Piloten vermute. Wenn du weißt dass er es ist würde ich anzeige erstatten. Er darf da nicht fliegen.
Eine Drohne kann nicht nur 3 km Reichweite haben, es können auch mal 10 km sein(in Deutschland muss man aber auf Sicht fliegen).
Ich fliege selber mit einer Drohne (nur auf privatem Gundstück wo es niemand stört) und finde es schade dass wegen solchen Piloten dann gleich alle anderen die mit der Drohne fliegen und nichts falsch machen gleich unter einem schlechten Ruf leiden müssen. Eigentlich echt schade.
LG Lerchenlied
Strafanzeige bei der Polizei erstatten, soll sie ermitteln
Was kann die Polizei denn tun? Woher soll sie wissen, wem die Drohne gehört? Es gibt ja keine Beweise...
Einfach Kinder Jugendliche jung gebliebene Menschen ihren Spaß können.
Fast immer steckt da jemand hinter, der eine Drohne neu hat und einfach ausprobieren möchte. Es ist ein Spielzeug.
Nur wenige können ihre Drohnen auf ihren Grund und Boden fliegen lassen, gerade in Siedlungen überfliegt man schnell mal eben einige Grundstücke.
Wir wurden auch schon mehrfach angezeigt, weil Anwohner meinten wir würden sie filmen, wenn wir Weiden und Äcker abfliegen um Rehkitze und ähnliches Tierzeug aufzuspüren, oder wir im Auftrag mit der Drohne Wärmebildaufnahmen von Häusern machen.
Ich finde die Angst total gerechtfertigt... Unser haus ist umzäunt von Häusern und Gartenzäunen. Da kommt nur eine Drohne mit Kamera durch. Man kann sein Spielzeug außerhalb meines Gartens austesten. im Wald zum Beispiel, dieser ist nur ein paar Straßen weiter.