DRK Rettungshelfer Prüfung?

5 Antworten

Hi,

da NRW nicht nur eine "Sonderform" des Rettungshelfers hat, sondern auch eine eigene Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für RS/RH, sieht das ganze tatsächlich etwas anders aus als im Rest des Landes - in NRW gibt es tatsächlich eine Abschlussprüfung für Rettungshelfer.

Diese gliedert sich in einen schriftlichen und einen fachpraktischen Teil.

Im schriftlichen Teil kann tatsächlich alles aus dem Theorielehrgang drankommen, hier empfiehlt sich also eine Wiederholung des Stoffs - Zeitdauer der Prüfung maximal eine Stunde.

Im fachpraktischen Teil kommen für den Rettungshelfer die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Zwei-Helfer-Verfahren sowie diverse Assistenzmaßnahmen (Zugang vorbereiten, Blutdruck messen etc.) dran - Zeitdauer 30 Minuten.

Eine mündliche Prüfung gibt es nicht.

Quelle: RettAPO NRW, Stand 04.12.2017 https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=16727&vd_back=N919&sg=0&menu=1

LG

atlas100  16.03.2020, 10:07

Moment mal. Ich habe meinen RH in Baden-Württemberg gemacht und musste Theorieprüfung, mündliche Prüfung und praktische Prüfung absolvieren. Wie also kannst du sagen, dass das in NRW anders aussieht?

Ich musste in der praktischen Prüfung intubieren und defibrillieren. Hat sich das ganze jetzt gelockert, dass man nur noch Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt?

SaniOnTheRoad  16.03.2020, 15:48
@atlas100
Wie also kannst du sagen, dass das in NRW anders aussieht?

Der Rettungshelfer ist nicht bundesweit einheitlich geregelt und die einzelnen Bundesländer können von der "Regelform" (320 h Ausbildung) abweichen, so wie es in NRW mit der RettAPO (Link siehe oben) gemacht hat.

Ich musste in der praktischen Prüfung intubieren und defibrillieren. Hat sich das ganze jetzt gelockert, dass man nur noch Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt?

Zum einen - siehe oben.

Zum anderen - es wird selbstverständlich eine Reanimation auf "Rettungsdienst-Standard" verlangt, also auf jeden Fall mit AED und ggf. auch Atemwegssicherung mit Larynxtubus.

Bei uns wurden Lernzielkontrollen gemacht, das waren dann auch die Fragen der Abschlussprüfung zum Rettungshelfer, was bei mir 50 Fragen gewesen sind, wovon zum Bestehen mindestens 60% richtig sein müssen. Mit guter Vorbereitung ist es nicht schwer. Ich komme aus Baden-Württemberg, bei dir ist es noch vergleichsweise einfach, normalerweise, sind es Minimum 160 Stunden Theorie, also das doppelte mindestens.

Bei uns (BaWü ist nicht zwangsweise auf NRW übertragbar!) gab es keinen Fragenkatalog. Die Lehrgangsleiter haben sich eben zusammengesetzt und nen Multiple-Choice-Fragebogen zusammengestellt. Wir hatten, meine ich, 60min Zeit für ca. 80 Fragen... die übrigens nicht "geil: Ankreuztest" waren, sondern es sahen sehr oft alle Möglichkeiten erstmal gleich aus und man musste genau lesen.

Bei der mündlichen Prüfung zum RS übrigens genauso: Die Prüfer haben die Fragen gestellt, die ihnen eben gerade eingefallen sind. Hat sich der Prüfling schwer getan, wurde eher gefragt ob er wenigstens die Grundlagen verstanden hat... hat er nen guten Eundruck gemacht, wurde nachgefragt ob er auch tiefergehend Bescheid weiß und Transferüberlegungen schafft.

Macht ihr eine Prüfung zum RH. Ich kenne das nur, dass du während der 4 wöchigen Theorie zwar eine oder mehrere Prüfungen hast. Dann machst du die Praktika und fertig. RH ist lediglich ein RettSan ohne Abschluss.

Denk dran, dass der RH nach 2 Jahren quasi verfällt. Dann ist der RettSan Abschluß nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

DerDenker321
Beitragsersteller

Also das ist eine Ausbildung als Rettungshelfer. Ich muss 80 Theorie Stunden ablegen und am Ende der 80 Theorie Stunden kommt eine Prüfung (schriftlich als auch praktisch) Falls man die Prüfung geschafft hat (Man braucht mindestens 50 % der Fragen richtig) wird man in ein Rettungsdienst Praktikum geschickt.

ozz667  29.08.2018, 19:12
@DerDenker321

Checke noch mal bitte, ob das alles so korrekt ist. Normalerweise laut Ländervereinbarung über den RettSan hat der Rettungshelfer 160 Stunden Theorie. Und da kann es eine Abschlussprüfung geben. Die Anforderungen bekommst du aber in dem Unterricht gesagt.

Anschließend folgen 80 Stunden Krankenhauspraktikum und nochmal 80 Stunden Rettungswachenpraktikum. Fertig.

Für den RettSan folgen dann nochmal jeweils 80 Stunden Praktikum in Klinik und Rettungswache. Und dann kommt 1 Woche Prüfung.

Rollerfreake  30.08.2018, 02:05
@ozz667

Es gibt die drei Bundesländer Rheinland Pfalz, Hessen und NRW, wo der Rettungshelfer tatsächlich nur zwischen 160 und 240 Stunden Gesamtausbildung hat. In Rheinland Pfalz 80 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis, in Hessen 160 Stunden Theorie und 80 Stunden Praxis und in NRW 80 Stunden Theorie und 80 Stunden Praxis.

ozz667  30.08.2018, 06:29
@Rollerfreake

OK. Das war mir entgangen, dass RLP und NRW das reduziert haben.

Bei uns zB werden keine RHs ausgebildet. Die entstehen nur übergangsweise sozusagen wenn der RettSan schon eingesetzt wird, obwohl er noch keine Abschlussprüfung hat.

Rollerfreake  30.08.2018, 17:36
@ozz667

Ja, ich finde es der Vergleichbarkeit halber aber Schwachsinn. Meines Wissens nach, müssen sie es in anderen Bundesländer aber sagen, das sie weniger Ausbildung haben.