Hotelfachmann Praktische Pruefung?

1 Antwort

Bei uns werden Reklamationen auf einem Zettel vermerkt und an andere Betriebe aus meiner Erbschaft gegeben und entsprechend repariert. Unfreundliches Personal geht die Notiz in die Chefetage.

Nachweisbare unberechtigte Beschwerden werden zum Schein notiert. Dafür haben wir den Sündenbock, der sich beim Kunden entschuldigen soll. Bei uns sind zwei Sündenböcke beschäftigt.

Bei Reklamationen muss der andere wissen, was du meinst. Lampe kaputt kann die Glühbirne defekt sein oder eben beim Nachttisch der Glaslampenschirm zerbrochen. Das eine macht der Handwerker, das Andere das Servicepersonal. >Für unberechtigte Reklamationen haben wir Geheimcodes, die wir vermerken lassen z. B. Heinz war wieder der Sündenbock heißt, unberechtigte Reklamation, aber der Sündenbock muss richten.