Rettungshelfer prüfung! :)

2 Antworten

Ich kenne das Problem nur zu gut, hatte damals vor meiner Sani Prüfung die gleichen Bedenken.

Mein Chef hat mir immer gesagt, ich soll mir vorstellen, das ich an der Stelle das Patienten wäre und mich so verhalten soll, wie ich es mir wünschen würde. Und dieses denken klappt auch heute noch sehr gut. Aber wenn du im Rettungsdienst arbeitest, verlierst du die Schüchternheit gegenüber der Patienten fast von allein mit der Zeit.

Viel Glück für die Prüfung!

airelav
Beitragsersteller

Ja das ist ne gute Idee. Ich mache zwar nebenbei noch Notfalldarstellung mime also unter anderem auch für angehende Notärzte/Rettungsfachpersonal,also kenne die Situation des Patienten. Nur fällt es mir auch oft schwer Gesprächsthemen zu finden deshalb schweige ich meistens.

Hast du vielleicht ne Idee wie ich das besser hinkriegen könnte?

Und Dankeschön lieb von dir :)

FunnyMarie  21.04.2015, 16:54
@airelav

Ja, was man sagen soll ist auch immer so eine Frage, aber im Grunde ist es komplett egal, was du erzählst, den Inhalt interessiert hinterher eh keinen mehr. Das wichtigste ist, das du Fragen stellst, somit kannst du zum einen etwas über den Patienten erfahren und gleichzeitig sicher sein, das er nicht das Bewusstsein verliert. Ich stelle zuerst immer Fragen, die für mich und auch die Ärzte im Krankenhaus wichtig sein können, bedeutet die Fragen wie der Patient heißt, wie alt er ist, ob er Vorerkrankungen hat, ob er Schmerzen hat und ob er irgendwelche Medikamente einnimmt.

Danach versuche ich immer auf persönliche Themen zu sprechen zu kommen, wie zum Beispiel welche Hobbys man hat, was man beruflich macht, was einem Spaß macht und auf die Themen dann evtl. genauer eingehen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach ;) Kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken ;) LG

Wenn du dir noch unsicher bist kann es helfen, dass du dir einfach Fragen für das Sammeln/Sampler Schema schon vorher überlegst und diese einfach immer abfrägtst und sobald dein Patient Schmerzen hat noch zusätzlich das opqrst Schema (da solltest du dir auch fragen zurechlegen). Auch ein paar Tage rtw Praktikum Schaden nicht um von erfahrenen Kollegen zu lernen. Irgendwann wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast fragst du ganz intuitiv und kannst auch besser auf die Antworten deiner Patienten eingehen. Z. Haben Sie Vorerkrankungen?- ja Diabetes.--> haben Sie heute denn schon gegessen/ihre Medis genommen/ wie war der Zucker den sie gemessen haben...