Was hat unser Hase am Auge?

Bild 1 Tag alt - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen) Bild Neu gemacht - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi KiLaa,

Kaninchen sind sehr anfällig für Krankeiten und generell sehr empfindlich. Darum sollte man besser schon bei jeder Kleinigkeit zum TA gehen! ;)

Das was Dein Kaninchen hat sieht nicht wie eine Kleinigkeit aus, damit musst Du zum Tierarzt!
Es kann eine Enzündung sein, Fremdkörper drin (wenn es das nur an 1nem Aute hat), Verletzung, oder es hat was an den Zähnen (Ja, Zahnprobleme äußern sich komischerweise auch am Auge! XD Nur wie genau das dann aussieht weiß ich nicht)

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

KiiLLaa
Beitragsersteller

Nur noch schnell um diese Frage noch abzuschliessen; wir gingen zum Tierarzt, der gab uns Augentropefen und mit der Zeit wurde das Auge auch deutlich besser. Er starb aber leider ein paar Tage später (wegen dem schwachen Immunsystem sagte der Arzt).

monara1988  21.09.2015, 22:47
@KiiLLaa

Hey...

oh das tut mir sehr leid für Dich! Mein Beileid! :`(

Ja, es kann an einem schwachen Immunsystem gelegen haben. Das kann Aufgrund von schlechten Genen entstehen, eher aber weil die Tiere viel zu früh von der Mutter wegkommen (vor der 12. Lebenswoche), und sie somit nicht lang genug Muttermilch erhalten haben welche das Immunsystem stärkt und aufbaut. Auf fressen Kaninchenbabys, soweit ich weiß, den Blinddarmkot der Mutter mit um das Immunsystem aufzubauen!
Es kann aber auch an vielen anderen Dingen gelegen haben...

Wichtig ist, das Dein verblindenes Kaninchen icht alleine bleibt!

Warum es nicht alleine bleiben darf, und alles weitere Wissenswerte findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute

PS: Danke für den Stern ;)

ab zum tierarzt mit dem kaninchen!

Am besten zum Tierarzt! Der kennt sich aus und kann auch direkt etwas verschreiben, damit es deinem Häschen schon bald besser geht

Eine Enzündung. Koch mal warmen Kamilentee und nimm etwas Watte und tupf 3 bis 4 mal im Auge vorsichtig. Nach 3 Tagen ist es weg. Das hatte meine auch. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Margotier  09.07.2015, 18:01

Bitte keinen Kamillentee am Auge verwenden, die Schwebstoffe darin können das Ganze noch verschlimmern!

Falls die Entzündung durch einen Fremdkörper oder durch Zahnprobleme kommt, muss außerdem unbedingt die Ursache behoben werden, doktern am Symptom hilft da gar nichts.

Geht zum Tierarzt, daß kann von einem Kratzer / Fremdkörper im Auge bis zum Hasenschnupfen (welcher tödlich enden kann) alles sein.