Wird mein Hase blind?

1. Auge - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen) 2. Auge - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen)

5 Antworten

Hi Tommy,

leider ist es zweimal das gleiche Bild, also können wir dir keine Antwort darauf geben.

Was man hier sieht, ist eine Irisheterochromie. Sowas kann angeboren sein und ist dann meist unproblematisch. Wenn sie aber akut auftritt, kann es an einem krankhaften Prozess liegen. DAS kann dir aber nur dein Tierarzt beantworten. Am besten fragst du erstmal nach, ob der Tierarzt auch Augenuntersuchungen machen kann, nicht jeder hat das Spezialmaterial dazu, wenn er z.B. nur in einer kleinen Praxis arbeitet, weil dieses nicht ganz billig ist.

Tommy9
Beitragsersteller

das zweite Bild war vom Speicher her zu groß, deswegen konnte ich es nicht uploaden Keine Ahnung warum es zweimal ausgewählt wurde :-/ Ich hab mich nochmal in Foren informiert, dort haben auch Dutzende dasselbe Problem wie ich, aber bei niemandem ist bisher was schlimmes passiert, deshalb werd ich mir das zweite Auge mal die Nächsten Wochen genauer ansehen, wenn es schlimmer wird, geh ich in eine Tierklinik

Ostereierhase  15.08.2013, 20:18
@Tommy9

Da ich nicht sehen kann, wie das Auge aussieht und es selbst nicht dann einschätzen kann, kann ich natürlich keinen handfesten Tip geben. Aber lass mich dir versichern, vom Abwarten ist noch nie was besser geworden und gerade am Auge bemerkt man Veränderungen meist erst dann, wenn sie schwerer Natur sind. Von daher würde ich die 20 oder 30 Euro lieber früher als später investieren.

Das ist nicht schlimm. Das ist Genetisch bedingt. Hat jedes 5 Tier. Sagmal wo hast du ihn her, er sieht aus wie mein altes Kaninchen. Wenn er 3 Jahre alt ist. Sieht er so aus? Er hatte die selben Augen, nicht nur von der Farbe her sondern auch vom Ausdruck.

Rämy - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen) Rämy - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen)

Tommy9
Beitragsersteller

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich hab ihn mit seiner Schwester vor einem Jahr als Junges bei einem Züchter gekauft

eliwi  19.08.2013, 22:41
@Tommy9

ok, schade. Ich musste ihn einmal abgeben, und dann hatte ich seine Spur verloren, da er weiter gereicht wurde. Nun suche ich ihn.

Hallo Tommy9,

das kann man auf den Bilder nicht richtig erkennen.

Am Besten gehst du mit deinem Kaninchen zum Tierarzt, der kann das feststellen ob dein Kaninchen blind ist oder nicht.

Wie lange sind die Augen denn schon so?

Lebt dein Kaninchen alleine? Wenn ja dann lies dir bitte diese Seite durch: http://www.diebrain.de/k-sozial.html

In Österreich ist Einzelhaltung von Kaninchen übrigens gesetzlich verboten.

LG Annika :-)

Tommy9
Beitragsersteller

Ein Auge ist schon seit Geburt an so, beim zweiten weiß ich nicht ob es mir erst jetzt auffällt oder ob es schon so war

Ich habe auch ein Weibchen bei mir zu Hause, das Männchen ist natührlich kastriert

Ich achte auch gut genug auf sie mit 2 Auslaufställen, gutem und abwechslungsreichen Futter und 3m² 2 stöckigem Stall auf der innenterrasse

Sind auch nicht meine ersten, aber das mit dem zweifarbigen Auge hab ich noch nie gesehen

Achja, ich werde jetzt erstmal warten und kontrolliere das Auge (sobald er sich komisch verhält oder es sich verschlimmert, fahr ch sofort in die Tierklinik

AnNika7  18.08.2013, 10:25
@Tommy9

Achso okay :-)

Tut mir leid, ich wollte dir nicht irgend wie etwas unterstellen.

Ja mach das.

Hey, sie wurde beanstandet weil sich darin kein Anhang befand. Sowas hat mein Rammler auch, allerdings hat er keine Probleme mit ich denke nicht das es schlimm ist es kommjt vielleicht durch eine Mischlingsvermehrerei wo die Genen nicht üebeinstimmen da kommt so einiges zu Stande. Im Zweifel gehst du einfach zum Tierarzt. Hat er das von anfanf an schon oder kam das erst jetzt?

Tommy9
Beitragsersteller

Bei einem schon von Anfang an, beim zweiten noch nicht (das bild konnt ich nicht hochladen weil es zu groß war) Inzucht sind meine zwei eigentlich nicht Die Bilder wollte ich weil ich sie im eigentlichen Text vergessen hatte nochmal "nachposten", aber da war die Frage schon gesperrt ^^

Sesshomarux33  14.08.2013, 16:36
@Tommy9

Woher willst du wissen das es keine Innzuchten sind? Naja gut das würde ich jetzt auch bezweifeln denn inngezüchtete sehen meist noch schlimmer aus oder haben andere schlimme Behinderungen. Aber wenn deine Kaninchen Mischlinge sind dann stimmen die Genen nicht überein. Oder weißt du welche Rasse sie sind?

Tommy9
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Löwenkopf-Kaninchen Mein Weibchen hat nichts auffälliges Inzuchten sind es nicht, da ich die Züchter kennen. Es kommt ein Wurf, der wird wieder weggegeben. Wenn einer bleibt wird er kastriert.

Ich würde zum Tierarzt gehen und fragen ob er Blind wird !

ps gute besserung an deinen Hasen ;)