Dreisten Dachs vertreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sonst gar nichts mehr geht: es scheint sich ja um einen Siedlungsbereich zu handeln. Dort darf nicht ohne weiteres gejagdt werden. Für solche Fälle gibt es aber Ausnahmemöglichkeiten. Ich würde mich an die Untere Jagdbehörde wenden, die zumindest Auskunft erteilen kann, wie das in Deinem Bundesland mit Fallen etc geregelt ist.

Pomophilus  23.04.2023, 11:30

Dankeschön!🌟

Bist du dir mit (nem einzelnen Dachs sicher? Nicht dass es ne ganze Bande Waschbären ist...

Soviel Aufstand wie der macht...

Wie reagiert er wenn ihr direkt rausgeht wenn's draußen rumpelt?

Las mal man soll selbst in den eigenen Garten pinkeln (war aber gegen Hunde meine ich...)

Klingt eklig, aber evtl. ein Versuch wert...

Andere Richtung (komplett andere): stell ihm ne Dose Katzenfutter raus, dann isses schneller satt ;o)

Da Berät die Kreisjägerschaft. Der Hegering. Der muss im übrigen eh unter unterständen für den Wildtierschaden gerade stehen.

Pomophilus  15.04.2023, 10:52

Es klingt aber als ginge es um einen befriedeten Bezirk.

StRiW  15.04.2023, 10:55
@Pomophilus

Ich vermute der Dachs wird sich nicht ständig in diesen Aufhalten, so das Hegering Maßnahmen ergreifen kann.

Ersetzen würden wir den Schaden so oder so, allein um die Bevölkerung zu mehr Toleranz gegen Wildtieren zu befähigen.

Auch sind solche Stallanlagen nicht selten, schlichte landwirtschaftliche Flächen die jagdlich genutzt werden. So nur ein geringer Anteil wirklich unter die Befriedung fällt.

Pomophilus  15.04.2023, 11:04
@StRiW

Alles regional und in den Bundesländern etwas unterschiedlich, deshalb habe ich an die Untere Jagdbehörde verwiesen.

Der Dachs unterliegt dem Schutzstatus des Anhang III der Berner Konvention von 1979. ich weiss nicht, ob er gefangen und umgesiedelt werden darf. LG gadus

Da hilft wohl nur ein Jäger. Befürchte ich. 😥

Honeysuckle18  15.04.2023, 10:19

Es gibt immer eine bessere Lösung...

DeernVomDienst  15.04.2023, 10:24
@Honeysuckle18

Die wäre dann ? Manchmal geht es nicht anders, wenn er so viel Schaden anrichtet, kann man das nicht dauerhaft hinnehmen, bei aller Liebe zum Tier.

StRiW  15.04.2023, 10:45
@Honeysuckle18

Der Jäger ist die beste Lösung, der ist für das Tier verantwortlich und darf auch die geeigneten Maßnahmen ergreifen.

Diese beinhalten sowohl die Hege des Tieres, wie auch die Entfernung.

Linchen1234180
Fragesteller

Ja der Jäger weiß schon Bescheid, wollte ihn nur gerne friedlich vergrämen

Honeysuckle18  15.04.2023, 10:47
@DeernVomDienst

Aber nur, um ihn zu "stellen" - ein solcher "Gegner" ist für einen ausgewachsenen Dachs kein Problem !